Sollte man statt Mindestlohnerhöhung die Steuern senken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Man könnte durchaus auch beides machen ;-)

Denn die Mindeslöhne werden ja schliesslich von den Unternehmern und Arbeitgebern bezahlt und nicht vom Staat. Und je höher die Löhne und Gehälter, desto mehr Steuereinnahmen, sollte man nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein

Wann hast du dir zuletzt deine Gehaltsabrechnung genauer angeschaut? Mach das mal! Und schau mal, wie viel die Einkommensteuer wirklich ausmacht. Spoiler: die ist für die allermeisten Arbeitnehmer echt nicht der große Batzen bei den Abzügen und ein paar Prozentchen weniger würden sich kaum auf's Netto auswirken...

Von Experte peace87 bestätigt
Nein

Von Steuersenkungen haben nur die Reicheren etwas.

Von der Erhöhung des Mindestlohns geht es den Ärmeren besser, die zum Mindestlohn arbeiten müssen.

Und das Missverhältnis zwischen arm und reich ist schon extrem genug.

SerenSaethu  21.12.2023, 14:59

🖐😉👍 Sehr gut!