Sollte man Staat und Religion trennen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

7 Antworten

Ja

Ich finde die Trennung für ein friedliches Miteinander unerlässlich. Religion hat etwas mit Glauben zu tun - und Glauben ist eigentlich das Gegenteil von Wissen. Glauben sollte jeder was er will - Wissen vereint Menschen. Wenn man was nicht weiß und eben nur glaubt dann gibt es schnell Streit …

Hinzu kommt, dass sich Religionen viel zu sehr mit dem Jenseits befassen und Vorschriften für das diesseits machen um im Jenseits „gut zu leben“

Der Staat sollte dafür sorgen das alles Bürger hier und jetzt (im diesseits) gut miteinander leben können.

Ja

Unbedingt. Die Entscheidung für oder gegen eine Religion steht jedem frei und sollte Privatangelegenheit sein.

Ja

Ja. Denn nicht jeder Mensch in diesem Staat folgt genau dieser Religion und das sollte akzeptiert werden.
Ich finde nicht gut, wenn zum Beispiel Gesetze abgelehnt werden, weil es ein christliches Land ist. Aber das zählt dann auch für alle nicht-Christen. Das finde ich unfair

Hm...

Zumindest hat sich die Menschheit

von "Gottes Regierung" losgesagt (1.Sam.8,5-15).

In Gottes Reich sind wir wieder "Eins" (Joh.14,6; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Absolut! Die Trennung von Religion und Staat ist absolut sinnvoll und nötig. Ein Blick in Länder mit starkem religiösem Einfluß auf die Politik oder ein Blick in die europäische Geschichte zeigt dies ganz deutlich.