Sollte man sich beim Schnuppertag (4 Std., Ausbildung) einbringen oder nur mitlaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lassen dich nicht an Patienten ran. Du möchtest doch sicher auch nicht von jemanden behandelt werden, der das noch nie gemacht hat.

Die wollen nur sehen, was für ein Mensch du bist. In dem doch immer recht kurzen Vorstellungsgespräch, kommt ja nicht viel rüber.

Ob du dir etwas aufschreibst? Ich wüsste nicht, was es sein soll. Falls du den Ausbildungsplatz bekommen solltest, dann wird dir alles noch mal ganz genau erklärt.

Auch wissen wir hier nicht, wie genau die 4 Stunden geplant sind. Es kann auch sein, dass du viel beim Arzt dabei sein sollst, denn der will ja auch wissen, wen er da in Zukunft beschäft und bezahlen soll.

herzilein35
Beitragsersteller

Die lassen dich nicht an Patienten ran. Du möchtest doch sicher auch nicht von jemanden behandelt werden, der das noch nie gemacht hat.

Die wollen nur sehen, was für ein Mensch du bist. In dem doch immer recht kurzen Vorstellungsgespräch, kommt ja nicht viel rüber.

Ob du dir etwas aufschreibst? Ich wüsste nicht, was es sein soll. Falls du den Ausbildungsplatz bekommen solltest, dann wird dir alles noch mal ganz genau erklärt.

Genauso war es!

Du solltest viele fragen stellen das zeigt, dass du interesse hast. Möglicherweise bekommst du noch aufgaben gestellt war bei mir so. Ausbildung zum industriekaufmann. Ich musste von bestimmten produkten die artikelnummer rausfinden und dann eine email an lieferanten schreiben, wo ich nach dem preis fragen musste.

herzilein35
Beitragsersteller

Dann hattest du aber mehr als 4 Stunden schnuppern oder?

Keine Sorge. Die werden einem Laien wie dir nicht gleich ein Skalpell in die Hand drücken und sagen »Operieren Sie mal eben den Patienten«. ;-)

In nur 4 Stunden werden sie dich vor allem viel zuschauen lassen. Wenn du dir Notizen machen willst, dann rate ich dir, vor allem die Bezeichnungen der Krankheiten oder Verletzungen zu notieren und nur Stichworte zur Behandlung. Details kannst du damit dann später auf Wikipedia nachschlagen. Oder in einer Bibliothek im Pschyrembel nachschlagen (das ist das Fachbegriffslexikon für Ärzte und Krankenpfleger).

Ich rate dir, in den 4 Stunden nicht sklavisch alles mitzuschreiben, sondern mehr darauf zu achten, was das Personal macht. Vielleicht zeigen sie dir einfache Sachen, wie man sie auch in einem Erste-Hilfe-Kurs lernt. Zum Beispiel wie man einen Verband fachgerecht anlegt. Oder du darfst mal unter Anleitung deinen Blutdruck messen.

herzilein35
Beitragsersteller

In den Fachbegriffen bin ich eigentlich fit und auch was Behandlungen angeht. Ich dachte eher so wie ist deren Betriebssystem also welche Praxissoftware benutze sie etc. Also das Allgemeine. Danach wenn ich aus der Praxis bin, für mich dann nochmals alles im Detail aufschreiben und überlegen ob die Praxis mir für die Ausbildung zusagt. In der Praxis werde ich ja vermutlich dazu wenig Zeit haben.

webya  08.05.2018, 18:01
@herzilein35

Wenn du den Ausbildungsplatz bekommen solltest, dann wird dir die Software schon noch genau erklärt. Auch wird es nicht Inhalt von den 4 Stunden sein, die den Computer mit dem System genau zu erklären. Die wollen dich kennen lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wirst du dich ja auch über den Ausbildungsplatz sehr freuen (wenn du ihn bekommst) und nicht danach entscheiden, was für einen Computer sie benutzen. Der Computer ist bestimmt nicht die Grundlage eine Ausbildung dort abzulehnen.

Der Schnuppertag soll Dir grundsätzlich einen Einblick in die Arbeitswelt bieten - man wird Dir vieles zeigen und erklären; ggf. kannst Du, wenn Du möchtst, natürlich nur unter Anleitung, auch die eine oder andere kleine Arbeit verrichten (z. B. Termine in den Computer eingeben, Rezepte/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausdrucken, Briefe frankieren, Post öffnen etc.)

Doch Du bist nicht verpflichtet Arbeiten zu verrichten.

Und Fragen stellen, ist immer gut...

webya  08.05.2018, 18:03

in 4 Stunden wird garantiert nicht die Post von jemand "Fremden" geöffnet werden, auch kann evtl. auf den Knopf bei der Termineingabe gedrückt werden. Die Briefmarke aufkleben, aber die lassen da keinen selbstständig arbeiten.

DerSchopenhauer  08.05.2018, 19:32
@webya

Habe ich EIN WORT von SELBSTÄNDIG arbeiten geschrieben?

Kennst Du den Gehalt des Begriffs "UNTER ANLEITUNG" nicht?

herzilein35
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat!

Ich würde sagen eine Mischung von beidem zeige dich einfach hilfsbereit lern willig und stelle viele Fragen wenn du mal nicht weiter weißt und immer versuchen einen Top Eindruck zu machen