A1 praktische Prüfung Ablauf und Erfahrung?

2 Antworten

Keinen Kopf machen. Das ist die Regel #1. Du fährst gut hast du geschrieben -> also wirst du es auch schaffen.

Ps: fällt man durch wenn man bei dem langsamen Slalom mal verkackt bzw. bekommt man ne zweite Chance?

Ich hatte mich bei Stop'n'Go verzählt -> nochmal machen. Ich hatte das erste anhalten mitgezählt, der Prüfer wollte ab dem ersten Losfahren die Wiederholungen sehen. :)

Gefordert:

2.8 Stop and Go
Inhalt der Grundfahraufgabe
Mehrfaches Anfahren und Anhalten, abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und Bremse, Füße nur zum Abstützen des Kraftrades im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die Fahrbahn absetzen.
Dabei soll gezeigt werden, dass die Neigung des Kraftrades nach der einen oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal der andere Fuß abgesetzt wird.
Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (siehe Nr. 1.1, 2. Spiegelstrich) ist nur beim ersten Anfahren erforderlich. Gangwechsel ist während der Aufgabe nicht erforderlich.

Was habe ich gemacht: Angehalten, auf den linken Fuß gestellt. Anschließend nochmal den linken Fuß runter und dann 2x rechts.

Der Prüfer wollte sehen das ich anhalte, anfahre und DANN 2x links und 2x rechts mache. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Der Prüfer frägt dich am Anfang 1 oder 2 "technische" Fragen, wie wo ist das Fernlicht und woran erkenne ich ob es aktiviert ist. Danach sind wir auf einen Parkplatz gefahren bei welchem ich auch schon immer mit der Fahrschule geübt habe. Die Prüferin hatt alles vorbereitet und mir gesagt mach dies und das, dann hatt sie nur noch mit meinem Fahrlehrer geredet und ich bin meine Übungen gefahren. Wenn der Fahrlehrer mit dem Prüfer redet nimmt dir das viel Anspannung raus. Nach den Übungen sind wir wieder zurück gefahren und ich hab meinen Lappen bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung

PS: du hast für 2 der 3 Übungen eine 2 Chance meines Wissens nach