Reicht 1 mal in der Woche laufen gehen, um besser zu werden?
Hallo! Ich (20) war gerade mit meinem 2 Jahre älteren Bruder laufen und für ihn war das eigentlich nur "dahinschlendern", aber für mich fast die Grenze. Wir sind so 6 bis 7 km gelaufen und haben 1 std gebraucht. Ich will jetzt besser werden und frage mich, ob es reicht, wenn ich regelmäßig 1 mal in der Woche laufen gehe? Um wie viel werde ich dann besser? Würde gerne mind. 1 mal vei einem Halbmarathon mitlaufen (Am besten schon in einem Jahr). Unter der Woche würde ich auch 2 mal leichtes Krafttraining machen. Hilft das was? Wie würdet ihr das angehen? Ich will jetzt keine echte Marathonläuferin werden, aber eine gute Kondition bekommen.
Bin für jede Antwort hilfreich!
7 Antworten
Also ich persönlich gehe jeden Tag 1-2 km laufen, und zusätzlich gehe ich mit meinem Hund noch 4-6 km. Aber um wirklich einschätzen zu können, was bei Dir hilft und was nicht, würde ich mir an deiner Stelle ein Fitnessarmband anlegen. (Seitdem ich eine Apple Watch habe geht das Alles bei mir viel leichter)
1x die Woche ist besser als nichts, aber um dich langfristig zu verbessern, bzw. mit dem Ziel, einen Halbmarathon zu laufen, solltest du mehr tun. Ich würde dir empfehlen jeden 2. Tag zu trainieren (1Tag Training - 1 Tag Pause - 1 Tag Training.....) und dich dabei langsam zu steigern, hat sich bei mir gut bewährt.
Hier kannst du dir individuelle Trainingspläne erstellen: http://www.runnersworld.de/trainingsplan/alle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm
Nein , definitiv nicht. Du brauchst 2-3 mal die Woche. Fange mit 3 km an, steigere langsam auf 4 oder 5 und am Ende 8-10 km.
Also 3 km laufen 3x die Woche geht wohl. Ich laufe jetzt seit 34 Jahren als Hobbyläufer und habe 1 Marathon geschafft. Aber wenn du noch in die Muckibude gehst, bitte nie am gleichen Tage wie das Laufen.
Du verstehst aber eins verkehrt: Die Zeit spielt erstmal keine oder eine sehr untergeordnete Rolle. Das Ziel ist Deine Distanz auf 8-10 km je Lauf zu steigern. Du wirst schlechte Tage dabeihaben, dann geh auch mal 1-2 km. Spielt keine Rolle.
Ich laufe die 5 km in 25 Minuten, 10 km in 55-57 Minuten. Die 21,1 km Halbmarathon in 1h 54 min (allerdings Stadion, das ist einfacher - keine Steigungen).
Und alleine Laufen ist immer schwieriger und demotiviert manchmal.
Puh danke. Soll ich wirklich 2-3 mal die Woche nur laufen oder geht auch Krafttraining oder HIIT im Fitnessstudio zur Abwechslung?
Wie schnell sollte man anfangs bei 3 km sein?
Einmal Laufen in der Woche reicht, um einen durchschnittlichen Konditions-Stand zu halten, eine Steigerung ist da kaum drin.
Du solltest zumindest zweimal in der Woche laufen, wenn es in die Vorbereitung für einen Halbmarathon geht, müssen es mindestens drei Einheiten sein.
Die Strecke solltest Du natürlich "drauf" haben, sonst wird es eine Quälerei.
1 mal ist schon mal besser als gar nicht, aber ich würde dir empfehlen bestenfalls 3 mal die Woche Sport zu machen
Ne muss nicht unbedingt laufen sein, kannst auch bisschen Kraftsport machen, Klettern, Schwimmen etc
Meinst du mit Sport speziell das Laufen oder auch anderes?
Und wie weit immer laufen?