Sollte man sich auch unter Freunden bedanken?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ein "Danke" sollte schon immer drin sein. 100%
Nein, du bist überempfindlich. Bedanken ist bei Freunden überflüssig. 0%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eigentlich immer der Meinung , wenn sich jemand bedankt , ist es Okay .Aber es ist keine Verpflichtung. Es war mir sogar manchmal unangenehm ,wenn mein Bester Freund ,mir ein Danke entgegen brachte . Da hatte ich auch das Gefühl ,das er jetzt vllt. denkt er müsse das jetzt tun. Das würde ich nie von jemanden erwarten , aber wenns dann doch kommt ist es ok . Meistens gebe ich dann "keine Ursache zurück " oder null Problemo. Jeder der etwas für jemand tut , macht es ja auch aus freien Stücken oder er lässt es bleiben. Für eine Gegenleistung etwas zu machen, bedeutet ;sich davon einen Vorteil zu versprechen. Das ist aber nicht "Ehrlich "..sondern im extremen .."Schein-heilig".

AlphaundOmega  21.02.2012, 01:34

Früher nannte man es Speichel lecken ,das war die Manier .Heute würde ich sagen "Danke sagen Kranke" die aus Unwissenheit nicht mal wissen wofür gedankt wurde. Untertscheiden wir mal Danken . Da gibt es ein Danken für ein Geschenk , das jemand an einem gedacht hat ,aber nicht wegen des Geschenkts . Dann wiederum aus Respekt um denjenigen nicht blos zustellen Ein Danken Wegen Kleinigkeiten und und und .....Es gibt Hundert Gründe um jemand zu danken , aber nur einen einzigen ;um ihn zu sagen das man ihn auch Liebt . Dafür sollte man genauer hinsehen um zuerkennen , das wir alle eins sind.

AlphaundOmega  21.02.2012, 18:14
@AlphaundOmega

Ein Danke, kann man auch durch Freude ausdrücken ,ein Schulterklopfen ,ein leichtes Nicken , und ein zufriedenes einfaches Lächeln ,gibt viel mehr als ein Wort . Und wenn man den anderen etwas glücklicher sieht ,strahlt es auch zurück und man fühlt sich viel mehr bestätigt

AlphaundOmega  22.02.2012, 09:00
@AlphaundOmega

Deswegen halte ich es für ein reines Schubladendenken , weil es mittlerwile in eine Form aus Beton gegossen wurde.

Moby93
Beitragsersteller
@AlphaundOmega

Deine Antwort fand ich zugegebenermaßen am besten. Vielen Dank dafür ;)

viele denken so: Höflichkeit ist eine Zier,- doch weiter kommt man ohne "ihr". Aber Du hast ganz recht: es ist vllt auch Erziehungssache, wie es in der eigenen Familie läuft.. Ein Danke ist etwas Respektvolles. Danke für den bericht

Man ist dankbar, einen Freund zu haben - insofern ist der Zustand schon ein ständiger Dankbarkeits-Zustand.

Von allen Aspekten in vielen sehr guten Antworten gefällt mir dieser Satz von lichtschatten am allermeisten !

Das Danke ist in der Freundschaft ein Grundzustand, der dem Freund eigentlich auf jede mögliche Weise gezeigt wird und ihm deshalb bewußt sein sollte.

Worte oder ein Wort, das oft genug als Floskel benutzt wird befremdet oftmals nur und kann den Geber sogar beschämen wenn ihm indirekt unterstellt wird, er würde für einen selbst-verständlichen Freundschaftsdienst etwas erwarten. So eine Höflichkeitsphrase kann daher unter engen Freunden sehr distanziert wirken, es sei denn, das Danke kommt völlig unüberlegt als spontaner Ausdruck von Freude oder Erleichterung - dann ist es wieder schön und verbindend.

Es kommt also immer auf die jeweilige Situation sowie die Art der Freundschaft an - eine allgemeingültige Regel gibt es dafür nicht, wo ein Danke passt und wo nicht.

Ich denke, du darfst die Frage anders stellen...

Tu ich das was ich tu, wirklich von Herzen? Oder tu ich es, weil ich glaube, dass es von mir erwartet wird?

Wenn ich etwas aus dem Herzen tu, erwarte ich nichts dafür, freue mich aber über ein "Danke", weil es mir zeigt, dass sich auch der andere dran erfreut hat und es wertschätzt.

Wenn ich etwas tu, weil ich einer vermeintlichen Erwartung (oder Forderung) entsprechen will, erwarte ich auch etwas zurück und wenn es eben "nur" ein Danke ist.

Von daher: erwarte kein Danke, sondern tu nur das, was du auch wirklich von Herzen gerne tust. Freundschaft ist eine Herzensangelegenheit und nicht die Gewährleistung für Hilfe und Unterstützung.

Moby93
Beitragsersteller

Ich helfe meinen Freunden äußerst gerne und fische auch nicht nach ihrem Lob. Mir ist nur aufgefallen, dass sich Leute mit denen ich nicht befreundet bin bei mir bedanken, während meine Freunde das nicht tun. Das hat mich stutzig gemacht, und seitdem fühle ich mich angegriffen wenn nicht einmal ein Danke kommt. Mein Problem ist eben wirklich, dass ich nicht weiß ob meine Freunde mich wertschätzen.

Angel84  20.02.2012, 16:35
@Moby93

Dein "dich angegriffen fühlen" ist aber doch ein Zeichen dafür, dass du das Danke auch erwartest. Du hast das Gefühl zu Geben und keine Wertschätzung dafür zu erfahren. Warum also gibst du?! Sie nehmen es scheinbar als selbstverständlich, was dich verletzt. Also darfst du dich fragen, warum du weiterhin gibst...?!

Du kannst deine Freunde nicht ändern... Aber du kannst dich ändern...

Moby93
Beitragsersteller
@Angel84

Ich helfe meinen Freunden weiter, weil sie meine Freunde sind und ich mich freue wenn ich ihnen helfen kann.

Ganz ehrlich, keine Antwort hier wird mich überzeugen einem meiner Freunde die Freundschft zu kündigen, nur weil er mir nicht "Danke" sagt. Es ist nicht so, dass es ein riesiges Problem ist das nicht gelöst werden kann. Es stört mich eben nur, und wollte sehen was andere davon denken bevor ich meine Freunde darauf anspreche.

Angel84  20.02.2012, 16:43
@Moby93

Du wolltest also nur eine Bestätigung deiner Sichtweise... Nun gut. Die hast du ja jetzt ;-)

Von Freundschaft kündigen ist nicht die Rede, sondern davon, das eigene Motiv zu hinterfragen, warum du hilfst...

Moby93
Beitragsersteller
@Angel84

Ich wollte konstruktive Beiträge, egal ob sie meine Sichtweise bestätigen oder nicht :) Und das mit dem Kündigen von Freundschaften war eher generell gesagt, weil einige das hier gemeint haben was ich persönlich als ziemlich krassen Vorschlag gesehen habe. Sorry wenn das falsch rüberkam. Jedoch habe ich zugegebenermaßen ein Problem mir dem was du mein "Motiv" für das Helfen nennst; was genau meinst du damit? Wie gesagt helfe ich meinen Freunden weil ich logischerweise freundschaftliche Gefühle für sie hege. Ich bin nicht auf ein "Danke" aus, ich will nicht entlohnt werden. Es lässt mich nur stutzen dass sie mir eben nicht "Danke" sagen.

Angel84  20.02.2012, 17:00
@Moby93

Nun ja, es mag für dich "logisch" sein zu helfen..., aber wenn du mal gaaanz tief in dich gehst, findest du vielleicht ganz andere Motive. Beobachte deine Gefühle und Gedanken und sei dabei zu dir selbst ganz ehrlich. Ich bin sicher, da finden sich Überzeugungen und Gedankenkonstrukte, die dich zur Hilfe antreiben... Das was du als "logisch" bezeichnest, ist nur die Oberfläche. Was dich wirklich antreibt, findest du tief IN dir.

Moby93
Beitragsersteller
@Angel84

Normalerweise mache ich mir durchaus Gedanken über das Thema, bevor ich hier eine Frage stelle. Ich werde deinen Rat trotzdem Mal befolgen und genauer auf mein Verhalten und meine Absichten achten, wenn ich das nächste mal Hilfe leiste. Ich sag dir dann, was draus geworden ist ;) Vielleicht findet sich ja etwas interessantes.

Dass meine Motivation die Hoffnung auf eine Entlohnung ist, kann ich aber sicher verneinen. Das trifft nicht zu, darauf habe ich bereits vorher geachtet.

Angel84  20.02.2012, 17:47
@Moby93

Prima! Freu mich, wenn dir mein Impuls hilfreich sein kann :-)

makazesca  21.02.2012, 14:03
@Moby93

@moby93 könnte es sein ,daß du manche sachen machst ,einfach um doch ein wenig anerkennung zu bekommen ,gerade bei deinen freunden ??und diese anerkennug wäre dann im ausdruck eines dankes gegeben .!! ? ist schon richtig ,was angel 84 @ meinte ,wenn du aus überzeugung aus dem herzen heraus eine aufgabe erfüllst ,dann erwartest du auch keinen dank ,aber man ertappt sich sicherlich auch mal dabei ,daß man etwasmacht ,um eine gewisse anerkennung zu bekomen ,weil mans eben besser kann ,als mach anderer und dafür erwartet man dann ein dankeschön.ich fand die frage übrigned sehr interessant !

Moby93
Beitragsersteller
@makazesca

Ganz ehrlich, ich verstehe euch nicht. Ich glaube ihr geht da zu krass drauf ein dass ich mich angegriffen fühle... Ich helfe meinen Freunden weil ich es will, nicht weil ich ein Danke hören will. Ich finde es nur seltsam dass SIE sich bei mir nicht bedanken während ANDERE Menschen mit denen ich nicht befreundet bin sich sehr wohl bei mir bedanken. Und ich denke man kann sehr wohl einen Dank erwarten, auch wenn man etwas aus Überzeugung und aus Freude am Helfen tut.

Schön dass dir meine Frage gefallen hat, das freut mich :)

Ja, ein "Danke" sollte schon immer drin sein.

gerade unter freunden sollte man sich stets dankbar zeigen -meine meinung-denn so erhält man durch freundlichkeit auch immer wieder die freundschaft .nichts im leben ist selbstverständlich -schon gar keine hilfeleistung bzw.unterstützung.menschen ,die das als selbstverständlich ansehen ,könnte ich nicht als wirkliche freunde ansehen--obwohl es für mich selbstverständlich ist,stets für freunde da zu sein .erhalte dir dein --dankeschön--das ist immer angebracht ,wenn einem geholfen wurde,oder auch umgekehrt ein dankeschön zu bekommen ,wenn man hilfsbereit war.