Sollte man seinen Hund nicht nachts alleine lassen?
Ich gehe morgen feiern, und gebe meinen Hund meiner Mama (hole ihn morgens ab).
Sollte man seinen Hund nachts besser nicht alleine lassen?? Ist es evtl stress für ihn (Chihuahau). Wir haben ein sehr inniges Verhältnis
5 Antworten
Naja kommt darauf an wie lange der Hund alleine ist, und ob er es kennt.
Das maximum sollte 6h nicht überschreiten, die dass Tier alleine ist und dass ist wirklich die aller oberste Grenze und auch nur wenn der Hund bereits trainiert wurde mal alleine zu bleiben und vorher auch noch ne ordentliche Runde draußen war, es sind Rudeltiere und ungern lange alleine und wenn er es nicht kennt, sollte man nicht versuchen ihn direkt 4-5 Stunden alleine zu lassen.
Wenn dein Hund es allerdings nicht gewohnt ist alleine zu sein sollte man längere Zeiten eher vermeiden, dass könnte deinem Hund unter anderem ansonsten eher belasten.
Da ist es ganz gut wenn er zu deiner Mutter kommt und wenn er sie kennt umso besser. Da es nur für eine Nacht ist, sollte es dann nicht all zu große Probleme geben, er sollte aber halt seinen Eigenen Korb, oder Decke (Was er halt hat) mitbekommen.
Wenn er es nicht kennt eine ganze Nacht ganz alleine zu sein wurde ich es nicht riskieren.
Viele chis sind empfindlich und anhänglich.
dazu neigen viele zu Trennungsängsten.
Schau das er im Zimmer mit deiner Mutter schläft damit sie ihn trösten kann falls doch um 3 Uhr morgens kurz gejault wird und gib ihn unbedingt ein getragenes Oberteil/Pulli von dir mit damit er sich drauf hin legen kann und schnüffeln kann falls die Trennung doch stärker wird.
nur ganz allein wurde ich nicht machen vor allem wenn er es nicht kennt alleine zu sein
das wird schon gut gehen. Vergiss bloß nicht ein Kleidungsstück mit einzupacken. Das hilft enorm..
Allgemein ist es immer sinnvoll den Hund beizubringen, allein zu sein.
Nein, 8h sind nicht okay!
Wer den Hund nicht mitnehmen kann oder anderweitig betreuen kann, hält dann eben keinen Hund.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass man einen Hund nicht eine ganze Nacht alleine lässt?
Man kann hunde die ganze Nacht allein lassen, wenn es trainiert worden ist und der Hund dran gewöhnt ist.;) Alles eine Frage der Erziehung!
Das hat was damit zutun, da es dem Hund egal ist wann er alleine gelassen wird. Solange er geistig und körperlich ausgelastet ist vorm/beim zuhause lassen ist alles gut!
Ich bin also automatisch ein Tierquäler, wenn ich Vollzeit arbeiten gehe?
Nah, dass denke ich nicht.
Ein Hund ist ein soziales Wesen. Ja, es gibt Hunde, die sich nicht wehren. Viel zu viele. Da denken die Menschen, dass es den Hund nicht stört. Das ist einfach nur Blödsinn. Hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit dem Sozialverhalten von Hunden.
6-8h sind NIE in Ordnung. Es ist Tierquälerei. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung von den Bedürfnissen von Hunden. Echt gar keine.
Nein. Aber wenn du dann ein Tier hältst, dem du nicht gerecht werden kannst, obwohl du das weisst, dann begehst du Tierquälerei damit.
Wer Vollzeit arbeitet, holt sich einfach keinen Hund, wenn er ihn nicht mitnehmen kann.
Ich habe Ahnung von denn Bedürfnissen meiner hunde 6 Stunden sind völlig ok, alles was darüber geht ist nicht empfehlenswert. Wenn es nicht mehrmals in der Woche der Fall ist kann man seinen Hund auch mal länger alleine lassen aber 8 std sind definitiv zuviel. Ausser es kommt mal eine Gassi gängerin vorbei die mit ihm eine runde geht, da gibt es speziell leute für.;)
Und doch es hat was mit der Erziehung zutun, solange der Hund genügend soziale Kontakte hat und geistig und körperlich ausgelastet ist kann er auch 1 bis 2 mal die woche 6 bis 7 stunden alleine gelassen werden.
Zitat; Grundsätzlich ist es nicht einfach einen Hund mehrere Stunden allein zu lassen. Immerhin handelt es sich bei den Vierbeinern um Rudeltiere. Dementsprechend scheint es keine gute Idee zu seinen einen Hund oder gar einen Welpen einen Tag allein zu lassen. „Ich persönlich finde, dass bei sechs oder sieben Stunden die Grenze liegt“, sagt die zertifizierte Hundetrainerin Sarah Meurer der Hundeschule Ruhr-Hunde in Mülheim. Länger würde sie einen Hund aber nicht allein in der Wohnung lassen. Grundsätzlich wäre aber vor allem die Persönlichkeit des Tieres entscheidend.
(https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/hund-hundetrainer-alleine-lassen-haustier-id214261587.html)
Damit sollten wir uns einigen können.
Vorhin hast du noch geschrieben, dass 8h auch in Ordnung wären:
“Das kannst du auch nicht verallgemeinern, manche Hunde können auch 8 Std alleine bleiben. Wenn man als Halter danach genug mit dem Hund unternimmt, und es nicht mehrmals in der Woche der fall ist geht das klar.“
Und nein, es ist eben nie in Ordnung, den Hund so lange alleine zu lassen. Viele Hunde „könnten“ so lange alleine bleiben, aber sie würden sich dabei nicht wohlfühlen und so lange einhalten und nicht raus können ist auch ungesund.
Und nochmal: Es hat nichts mit Erziehung zu tun, dass es dem Hund psychisch nicht gut tut, als soziales Wesen so lange alleine bleiben zu müssen. Und dazu ist es eben für die Blase ungesund.
6h als Ausnahme kann ich akzeptieren. Aber Ausnahmen kommen nicht jede Woche vor. 4-5h regelmässig sind das Maximum. Das sagen auch alle guten Hundetrainer*innen, die ich kenne.
Der Link ist von irgendeiner komischen Seite mit 100x Werbung überall. Jede Person kann sich als Hundetrainer*in ausgeben, ob sie Ahnung hat, steht in den Sternen. Bin sie deshalb googeln gegangen. Man findet kaum was über sie, was sie gemacht hat, wie sie trainiert. Ist eine kleine Hundeschule und wirklich sehr billig…
Martin Rütter sagt maximal 6h, auch wenn alle bei mir, die ich kenne, weniger sagen und ich von Martin Rütter gar nicht überzeugt bin. Aber alles über 6h geht gar nicht in Ordnung, der Hund muss aufs Klo.
Wenn ich ausserdem nur kurz googeln gehe, steht überall: nicht mehr als 4h wäre Ideal, mehr als 6h sollten es aber wirklich nicht sein.
Wenn es nicht mehrmals in der Woche der fall ist geht das klar.“
Wie in vielen Bereichen ist hier die Meinung getrennt, was auch klar ist da jeder Hund unter anderen Lebensbedingungen lebt, und deswegen unterschiedlich lang alleine gelassen werden kann. Der eine kann länger und der andere weniger.
Ich könnte jetzt noch andere Quellen zitieren, aber wir drehen sonst nur im Kreis.
"mehr als 6h sollten es aber wirklich nicht sein."
Ja, wenn es nicht regelmäßig der Fall ist.
Dann haben wir das ja geklärt;)
Egal ob regelmässig oder nicht und ganz egal unter welchen Bedingungen: 7-8h sind deutlich zu lang. Für jeden Hund! Immer!
Willst du 8h eingesperrt sein, nichts tun können und nicht auf Klo können? Wohl kaum. Und Menschen können auch sehr gut alleine leben. Hunde sind auf uns angewiesen, das wissen die auch.
Kein seriöses Tierheim, keine seriöse Pflegestelle und kein seriöser Züchter würde jemals einen Hund an einen Ort geben/verkaufen, an dem er über 6h allein bleiben muss. Schon das sagt einiges. Es ist Tierquälerei.
Schade, dass du das unterstützt. Traurig, wie Menschen immer nur auf sich selbst achten und nichts für die Tiere aufgeben würden. Gar nichts. Lieber den Hund 8h einsperren.
Ja das stimmt, mehr als 6 std sind nicht empfehlenswert. Ich unterstütze nichts.;)
Wenn er es gewöhnt ist, ist das kein Problem dazu einfach denn Halter fragen. Und niemals gehen wenn der Hund schläft, das führt zu Trennungs Ängsten und Vertrauens Problemen.
Also einfach abklären und nicht mehr als 6 Stunden;)
- Zitat; Grundsätzlich ist es nicht einfach einen Hund mehrere Stunden allein zu lassen. Immerhin handelt es sich bei den Vierbeinern um Rudeltiere. Dementsprechend scheint es keine gute Idee zu seinen einen Hund oder gar einen Welpen einen Tag allein zu lassen. „Ich persönlich finde, dass bei sechs oder sieben Stunden die Grenze liegt“, sagt die zertifizierte Hundetrainerin Sarah Meurer der Hundeschule Ruhr-Hunde in Mülheim. Länger würde sie einen Hund aber nicht allein in der Wohnung lassen. Grundsätzlich wäre aber vor allem die Persönlichkeit des Tieres entscheidend.
- (https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/hund-hundetrainer-alleine-lassen-haustier-id214261587.html)
Dein Hund ist über die Nacht nicht allein, sondern bei Deiner Mutter. Ich gehe mal davon aus, dass er sie kennt, von daher würde ich mir da nicht so sehr Gedanken machen.
Nein, ein Hund sollte nicht die ganze Nacht allein sein müssen. Genauso wenig sollte ein Hund den ganzen Tag über alleine sein müssen. Ein erwachsener Hund, der es gelernt hat, sollte maximal 4-5h innerhalb von 24h allein sein müssen.
Allgemein kein Problem, wenn du vorm alleine lassen Gassi gehst und ihn geistig ausgelastet hast. Ist das kein Problem, aber du musst den Halter fragen ob der Hund das gewöhnt ist.
Es ist kein Problem, solange es keine 7 bis 10 Std sind. Und der Hund dran gewöhnt ist.
Sowas ist absolut nicht fair gegenüber dem durch uns Menschen zu einem hochsozialen Partner gezüchteten Tier Hund.
Was? Es ist völlig normal seine hunde 4-6 Stunden alleine zu lassen, jeder meiner Bekannten macht das und dem Hund geht es mehr als gut. Sie sind sozialisiert gegenüber allen, also bitte verallgemeinere das nicht.
Tatsächlich dauert sie bis 8 Stunden, von 22 bis 6 Uhr morgens;)
Bedenke die Frage des Fragestellers. Er will heute feiern gehen. Parties fangen meist schon vor 22 Uhr an - dann will er vielleicht noch ausschlafen, weil er spät ins Bett kommt, und dann? Dann ist die Nacht schnell 12h lang oder länger.
Also ich geh in Clubs erst ab 1-2 Uhr bis 6-7 Uhr. Wenn er in denn Club geht. Das sind so die Zeiten in denen die Clubs sogar erst öffnen.
Wenn er denn in einen Club geht, wir können hier auch wild spekulieren und seine Aussagen so hin drehen wie wir wollen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Niemand weiß, ob es ein Club ist oder nicht.
Nein, Sinn der Sache ist hier klarzustellen, dass ein Hund nicht mehr als 4-5h am Tag alleine sein sollte und in der Nacht am besten überhaupt nicht, denn sonst kommt der Hund vermutlich gar nicht zur Ruhe.
Ja ist halt einfach falsch, da es einfach fast jeder denn ich kenne sagt auch Hundetrainer 4-6 Std ist ok, alles darüber nicht empfehlenswert.
Du weißt auch nicht ob es ein Club ist;) deswegen alles spekulation, wie auch deine Behauptung das er 12 Std alleine ist. Wir wissen es nicht da kann man auch noch mehr Behauptungen aufstellen.
Zitat; Grundsätzlich gilt: Erwachsene Hunde sollten möglichst nicht länger als 6 Stunden allein bleiben. In der Regel sind vier Stunden bei den meisten Hunden als unkritisch zu bezeichnen. Welpen bis 4 Monate sollte man allerdings nicht zu lange allein lassen.
Du kannst noch so viele Links und Zitate senden - das ändert an meiner Meinung nichts.
JustASingle hat da nicht unrecht. Je nach Hund kann der Hund MAL 6h schaffen, eigenständige Hunderassen z.B haben da nochmal etwas weniger Probleme, aber das sollte weder regelmäßig sein, noch ist es tatsächlich gut. In Deutschland und jeglichen anderen Ländern sind die Hundetrainer zu 90% besserwisser ohne gescheite Ausbildung. Wenn du Hundetrainer mit Ahnung suchst schau bei der ATN.
Geht darum dass wenn der Hund mal muss, das ganzen 6h halten darf. Hast du mal dringend aufs Klo gemusst? Stell dir das für 6h vor... Auch wenn man davor ausgiebig Gassi geht, kann das passieren. Daher wollten Hunde tatsächlich nicht mehr als 5h alleine sein. Bzw so wenig wie möglich. Die einzigen Hunde ausgeschlossen davon sind arbeitende HSH. 👍🏻
Eben. Meine Hündin musste die vergangenen beiden Nächte über raus - obwohl sie ausreichend draußen ist und ausreichend Zeit für ihre Geschäfte hat, die sie auch verrichtet hat.
Wenn man mit dem Hund vorher noch was macht hat er keine Probleme, mit auf die Toilette gehen. Meine haben es mal 12 Stunden zurück gehalten, da sie zu aufgeregt waren, und in einer neuen Umgebung waren. Deswegen geht man vor jedem längeren alleine lassen eine große Runde davor, um den hund auszulasten. Meine bleiben ohne Problem 6 Stunden alleine, selbst wo meine eine noch alleine war hat sie das problemlos geschafft. Ohne irgendwelche Soziale Inkompetenz, die sie seiner Meinung nach wegen 6 Std bekommen könnte ( klar er hat es nicht so geschrieben, aber er hat es so angedeutet). Also man kann das alles nicht verallgemeinern, es kommt auf den hund, an wie lange er alleine bleiben kann, da gibt es auch Kandidaten die das nicht schaffen und dadurch nen schaden bekommen...
Und genau deshalb sollte man einen Hund eben keine 6h alleine lassen - sowas einhalten zu müssen ist Quälerei und absolut ungesund.
Es kommt bei dir vor, wie kannst du von dir auf andere schließen, nur weil dein Hund die Bedürfnisse hat, muss es nicht heißen das es andere Hunde auch haben.
Es gibt nicht nur meinen Hund, der das braucht. Es gibt sehr viele Hunde, die das ab und an mal benötigen. Ich habe wirklich hunderte Hundekontakte - unzählige von ihnen haben mir derartiges bereits berichtet.
Ja und ich kenne viele die das nicht brauchen, ist wieder alles im Kreis gedrehe. Meine brauchen das auch nicht.
Wie wäre es dann, anderen ihre Meinung und Erfahrung zu lassen und nicht alles mit zitierten "Argumenten" für falsch zu erklären?
Ob der Hund nun 50 Minuten oder 60 min länger alleine bleibt, ist völlig irrelevant bei der Differenz 5 zu 6 Std. Deswegen ist das auch unnötig hier weiter zu schreiben.
Ich habe auch meine Erfahrung😅, ich habe ihnen 1 Zitat, genannt wo ist das problem?. Nur weil es ihrer Meinung nicht entspricht, muss es nicht gleich falsch sein. Ich nehme meine Erfahrungen von anderen Hunden und Haltern, und von mir und meinen Hunden...
Alles? Ich habe eine Quelle genannt, wie man das eben macht wenn man seine Meinung und Erfahrung anderen Mitteilt und Leute es nicht glauben.
Doch, eine Stunde mehr oder weniger macht durchaus einen Unterschied.
Ich werde über so eine Kleinigkeit nicht diskutieren, du kannst deine Meinung haben und ich meine, wird mir langsam zu kindisch. Und ich habe geschrieben bei einer Differenz von 5-6 Std, bitte nichts verdrehen.
Danke für den Lacher - genau das mit dem Diskutieren tust Du die ganze Zeit.
Und doch, genau das hast DU geschrieben:
Ob der Hund nun 50 Minuten oder 60 min länger alleine bleibt, ist völlig irrelevant bei der Differenz 5 zu 6 Std.
Und 60 Minuten entsprechen nunmal einer Stunde. Also, wo verdrehe ich hier etwas?
Du verdrehst meine Aussage, bei einer Differenz von 5 zu 6 Std ist es völlig egal ob der Hund 40 Minuten oder 60 Minuten alleine bleiben will. Genau das hab ich nicht geschrieben.
Und nochmal du beharrst auf deine Meinung ich auf meiner. Ich diskutiere nicht, ich muss doch offensichtlich antworten, da du meine Aussage nicht verstehst;)
Es ist komplett kindisch von dir, ich habe schon vor 3 antworten aufgehört zu diskutieren. Dann noch lügen verbreiten das ich alle meine Argumente aus Zitaten habe. Absolut kindisch, und null selbst reflektierend...
"Ich habe auch meine Erfahrung😅, ich habe ihnen 1 Zitat, genannt wo ist das problem?. Nur weil es ihrer Meinung nicht entspricht, muss es nicht gleich falsch sein. Ich nehme meine Erfahrungen von anderen Hunden und Haltern, und von mir und meinen Hunden..."
Worauf du wieder anfangen wolltest;
"Doch, eine Stunde mehr oder weniger macht durchaus einen Unterschied."
Wo lüge ich nun? Das Zitat hast Du doch nun selbst zugegeben. Zudem sprichst Du von Hundetrainern, die etwas dahingehend gesagt haben sollen - auch hier handelt es sich um indirekte Zitate.
"Doch, eine Stunde mehr oder weniger macht durchaus einen Unterschied."
Richtig - denn das entspricht den Tatsachen.
"und nicht alles mit zitierten "Argumenten" für falsch zu erklären?"
Das Wort "alles" ist hier ausschlaggebend, das bedeutet alles was ich schreibe, ist deiner Meinung nach aus Zitaten. Das ist eine Lüge;) Das ich nur Zitat genannt hab, das meine Meinung unterstützt, habe ich nie geleugnet.
Und ich werde über diese Kleinigkeit nicht diskutieren, da es einfach nur noch kindisch ist. Du hast deine Meinung und ich, ich werde sie nicht ändern und du auch nicht. Deswegen ist es unnötig weiter zu diskutieren;)
Eben doch kann das zum Problrm werden. Alleine nach 2 Stunden kann die blase wieder voll sein. Nur DU als Mensch kannst das lediglich nicht beurteilen ob der Hund dann Probleme hat oder nicht. Die meisten Hunde melden sich da nämlich garnicht.
Von sozialer inkompetenz habe ich nie gesprochen. Auch meine könnten den ganzen Tag alleine sein. Mein Tornjak mix bleibt auch gerne den ganzen Tag alleine beim Vieh. Heist nicht dass sie das müssen. Wieso nicht? Weil Hunde nicht darauf gezüchtet sind stundenlang alleine zu bleiben. Zumindest die meisten nicht. Wie gesagt, wenn man mal länger weg ist als geplant ist dass ja alles noch in Ordnung. Sollte aber nicht zur regelmäßigkeit werden. Und vorallem bei Welpen sollte man die ersten 5-6 Monate da sein. Das sind leider Fakten. Daher ist die korrekte Hundehaltung auch so zeitaufwändig. Halten tun sich Da die wenigstens dran. 🤷🏻♂️
Ist aber auch stark rassenbedingt.
Das haben sie geschrieben, ich habe ihre Aussage zitiert, nicht meine.
Ja aber nicht um die Aussage wie lange ein Hund alleine bleiben kann ;)
Offensichtlich weißt du nicht einmal worüber ich schreibe, es wird auch gekonnt ignoriert das du behauptest hast das ich alles aus Zitaten habe. Ist mir auch egal, ist dein Problem nicht meins....
Du diskutierst gerade mit Dir allein, das merkst Du schon, oder?
Ja, aber nicht eine gesamte Nacht. Nicht über 4-5h