Sollte man seine Stifte zuhause anspitzen müssen?

7 Antworten

Finde ich persönlich nicht so toll! Einen Bleistift/ Buntstift sollte man schon selbst anspitzen dürfen und können. Sehr interessant finde ich Deinen "Hang" zur Luftfahrt! Ich bin geprüfter Flugzeugabfertiger und habe einige Jahre auf deutschen Flughäfen gearbeitet.

Von Experte notting bestätigt

Keine Regel entsteht ohne Grund.

Ich kenne das noch auch meiner Schulzeit. Viele hatten Anspitzer ohne Dose oder diese Dose ging ständig ungewollt auf. Eine Riesensauerei!

Die Tatsache, dass du das nicht kennst, zeigt wie im Recht deine Lehrerin mit dieser Regel war. Damit hat sie viel Streit und Dreck in ihrem Klassenraum verhindert.

Ich erinnere mich dunkel, dass es zu meiner Schulzeit auch mal eine Weile eine solche Regel gab. Wurde eingeführt, weil einige das Anspitzen als Ausrede missbraucht haben, lieber ewig und drei Tage ihre Stifte am Mülleimer zu spitzen, anstatt ihre Aufgaben zu machen. Und weil manche auch mitten im Unterricht aufgesprungen und störend durch die Klasse gewandert sind, mit dem Vorwand, ihren Stift spitzen zu müssen...

Somit ja, solche Regeln haben oft Ursachen und Gründe. Teilweise aufgrund des eigenen Verhaltens der Schülerinnen und Schüler, teilweise aufgrund des Verhaltens von Schülergenerationen vor ihnen. Aber ohne Grund denkt sich keine Lehrkraft sowas aus :).

Stört im Unterricht, macht Dreck, lenkt ab. Passt schon, die Regel.

Man sollte vorbereitet sein und nicht erst im Unterricht die Stifte anspitzen. Ich kann nur vermuten warum der Lehrer dann angespitzt hat weil vermutlich die Klassen zuvor mal 2min gespitzt haben, dann ist der Stift gleich wieder abgebrochen usw. Das stört extrem im Unterricht