Kann man bestellte Stifte wieder zurücksenden, wenn man sie schon benutzt hat?
Hey ihr lieben Leute, die Sache ist die: heute sind meine Prismacolor Premier Buntstifte zum Zeichnen angekommen. Sie waren toll verpackt; in Folie. Als ich sie geöffnet habe, ist mir direkt aufgefallen, dass die verschieden Farben völlig durcheinander waren und nicht organisiert wie es sich für "professionelle" Stifte gehört. Das nächste, das mir auffiel ist, dass sie beim Anspitzen ständig abgebrochen sind und nun sind diese um einiges kürzer als der Rest. Ich habe sie danach ausprobiert und habe nicht den gewünschten Effekt bekommen. Das Problem ist die Stifte waren kratzig auf dem Papier. Anscheinend sollten sie "kremiger" sein als die Faber-Castell Polychromos, da diese auf Öl basiert sind. Prismacolor sind auf Wachs basiert, was mich wundern lässt warum es so schwer ist damit zu malen.
Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage: Kann ich die Stifte zurückschicken, wenn ich sie schon angespitzt und benutzt habe?
Danke im Vorraus, würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
8 Antworten
Wenn die Ware nachweislich einen Mangel hat, muß der Händler sie zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Oft - und auch in diesem Fall - wird der Mangel erst bei der ersten Nutzung erkennbar. Sicher kann der Händler die Ware nicht mehr verkaufen - aber das darf er bei mangelhafter Ware auch nicht.
Die Frage ist nun: Sind die Stifte tatsächlich mangelhaft oder nur billig und minderwertig?
Wenn Du die Stifte nicht verwenden kannst, weil sie zu schlecht sind, dann schicke sie zurück. Wenn der Händler einen Mangel jedoch nicht anerkennt, würde ich für eine solche Sache keinen Rechtsstreit beginnen.
Amazon habe ich selbst immer als sehr kulant erlebt.
Hallo,
evtl. wird es schwierig, etwas benutzes umzutauschen.
Der Einzelstift, den Du als Foto eingestellt hast, wäre meines Erachtens ein Reklamationsgrund. Ich würde die Angelegenheit Amazon schildern und ganz offen schreiben, wie Du warum gehandelt hast.
Du schreibst, die Stifte sind auf dem Papier kratzig. Trifft das für alle Stifte zu?
Wenn Du einen normalen Zeichenkarton guter Qualität verwendest, sollten die Stifte einen gleichmäßigen Strich abgeben. Wenn der Strich teils kaum Farbe enthält. wäre er in meinen Augen zu reklamieren.
Einzelstifte könntest Du hier für ca 2 € kaufen, um zu testen, ob diese ebenfalls übers Papier kratzen und ob dies für die Marke oder die Farbe üblich wäre. Im Netz habe ich gelesen, dass die Stifte als recht weich gelten. Da würde ich prüfen, ob Du ein Mängelexemplar oder gar ein Piratenprodukt erworben hast.
Lg und viel Erfolg
Jo
Hallo
Die benutze Waren kannst du nicht mehr zurückgeben. Meistens im AGB steht, dass du nur Originale zurückgeben kannst.
Du kannst auch im Gesetzt anschauen, was für Pflichten des Käufers hat.
Auch bei Bestellten Waren gilt:
Das Öffnen Der Verpackung verpflichtet zum Kauf.
Klar, genaus so, wie einen gegessenen Burger, der zu klein war.
Nein. Ohne Öffnen der Verpackung ist es doch recht schwierig, die Ware zu testen. Und genau darauf hat der Kunde ein Anrecht.