Sollte man sein 1,0 Abitur und 1,0 Masterabschluss im Vorstellungsgesprüch erwähnen, wenn mehrere Personen anwesend sind?

No, ich habe kein 1,0 Abi. Das ist nur hypothetisch.

4 Antworten

Abiturnote 1,0 ist keine Seltenheit. Das sind 5 Prozent der Abiturienten.

1,0 im Master auch nicht unbedingt.

Was wurde den außerhalb des Studiums geleistet, herausragende Leistungen?

Hi,

würde ich nicht machen. Nur, weil man ein guter Theoretiker ist und sich an das System Schule/Universität angepasst hat bedeutet das nicht, dass man auch ein guter Praktiker ist.

Daher würde ich in dieser Hinsicht eher den Ball flach halten.

Das wissen die Personen sicher bereits. Sie werden die Unterlagen vor dem Gespräch durchgesehen haben.

Zu sehr darauf herumreiten würde ich nicht, das wirkt schnell unangenehm und könnte Sympathiepunkte kosten.

DerOlam
Beitragsersteller

Warum diese Leistung nicht auf eine Frage wie "Warum sollten wir sie einstellen?" erwähnen?

SlightlyAnnoyed  21.10.2023, 12:46
@DerOlam

Weil du nicht wegen guter Noten eingestellt wirst. Meistens sind gerade Theoretiker in der Praxis nicht zu gebrauchen. Was der Arbeitgeber sehen will sind Teamgeist, Lust und Interesse an genau diesem Job und Engagement. Würde bei mir jemand im Vorstellungsgespräch noch mal extra erwähnen, dass er Einserschüler ist, wäre das ein sofortiger Ausschlussgrund.

Das 1,0 Abitur interessiert eigentlich niemanden mehr wenn man sich auf Basis des Masterabschlusses bewirbt und den Masterabschluss haben die Leute im Vorstellungsgespräch in der Regel vorliegen.

Wer mit unerheblichen und bereits bekannten Leistungen meint im Vorstellungsgespräch auftrumpfen zu müssen hat erfahrungsgemäß wenig anderes zu bieten.

DerOlam
Beitragsersteller

Man kann doch auf so eine Leistung stolz sein. Warum nicht diese Leistung erwähnen, wenn es von Anderen abhebt? Es ist keine Prahlerei, sondern erwiesene Tatsachen und Leistungen - sein Abitur mit 1,0 abgeschlossen zu haben. Das schaffen nur wenige.

Jemand der 1,0 hat, muss definitiv was drauf haben und etwas bieten können.

BeviBaby  21.10.2023, 12:03
@DerOlam
Man kann doch auf so eine Leistung stolz sein.

Kann man. Aber es ist nicht zwangsweise etwas was man im Vorstellungsgespräch erwähnen muss.

Warum nicht diese Leistung erwähnen, wenn es von Anderen abhebt?

Weil es nichts neues ist. Die Leistungen sind entweder beide bekannt oder die relevante von beiden ist bekannt und die andere ist irrelevant.

Du bist NICHT im Vorstellungsgespräch um das was du bereits geschrieben hast eins zu eins nochmal runterzubeten. Damit hebst du dich zwar auch ab aber im negativen Sinne.

Das schaffen nur wenige.

Also bei mir im Jahrgang an meiner Schule waren es drei oder vier.... so viel dazu...

Jemand der 1,0 hat, muss definitiv was drauf haben und etwas bieten können.

Nein, muss er nicht. Jemand mit 1,0 ist eventuell auch einfach ein richtig toller Theoretiker mit einem großen Fachwissen, das er aber schlimmstenfalls weder anwenden noch zielgerichtet einsetzen kann.

Er ist ggf. arrogant, findet sich im Team nicht zurecht, hat eventuell auch eine ganz ganz schlimme Arbeitsmoral oder hat Vorstellungen, die meilenweit von dem Entfernt sind, was die Firma ihm bietet.

Das Vorstellungsgespräch hat durchaus eine Funktion... und die ist NICHT nochmal zu erfahren was man bereits weiß.

DerOlam
Beitragsersteller
@BeviBaby

Du hast natürlich recht. Danke für deine Hilfe.