Im Winter mit Mütze und Mantel zum Vorstellungsgespräch erschienen, deswegen gleich Absage? (Bei Zeitarbeitsfirmen)

17 Antworten

Wurde dir gesagt das du deshalb die stelle nicht bekommen hast?
Es gibt viele Gründe, auch Gründe wofür man selber nichts kann:

Aber Mantel und vor allem Mütze zieht man aus, Mütze am besten schon bevor man in die Firma kommt (einfach in die Tasche stecken) oder nach der Begrüßung dann Jacke und Mütze über den Stuhl legen.

Es kann ein mit Grund gewesen sein für die absage.

Es ist vielleicht noch hinnehmbar, wenn Du den Mantel anlässt, aber die Mütze ist ein absolutes No-Go.

 Oder ist das die Regel, aufgrund von äußerlichen Merkmalen einer Person eine Absage zu erteilen

Hier geht es aber um anerkannte Verhaltens- und Benimmregeln.

Selbst wenn Du hiervon nichts hältst, dann solltest Du über deinen Schatten springen und diese zumindest anwenden.

Nein, die Gesellschaft ist nicht oberflächlich geworden. Aber in einer Gesellschaft gelten bestimmte Regeln - auch des Anstands und Respekts -, die man einhalten sollte, wenn man nicht außerhalb der Gesellschaft stehen will. Dazu gehört u.a. auch, dass man während eines Vorstellungsgesprächs nicht mit Mütze und Mantel dem Gesprächspartner gegenüber  sitzt.

Ja, das ist verwerflich.

Das deutet von wenig Respekt und Interesse an dem Job.

Das zeigt, dass man das Gespräch so schnell wie möglich hinter sich bringen will - ohne die Absicht, auch nur etwas ins Tiefere zu gehen.

Ja klar. Es gab keine Garderobe, wo Du das hättest ablegen können. Ehrlich: Wenn Du nicht in der Lage bist, dich passend für ein Vorstellungsgespräch zu kleiden, dann hast Du es nicht besser verdient...