Sollte man Politiker öfter für ihre Entscheidungen zur Rechenschaft ziehen?
11 Antworten
Eigentlich sind es Menschen, die Fehler machen können und sich auf Fachkräfte und Berater verlassen müssen.
Darf ich als Beispiel Corona anführen. Das hat sich im Nachhinein deutlich als nicht richtig herausgestellt. Aber es gab keine vernünftigen Erfahrungen dazu, außer dass man neben der Bundeswehr und der Bahn auch über viele Jahre das Gesundheitssystem sträflich vernachlässigt hatte und man eigentlich irgendwann mit so etwas rechnen musste. (war aber nicht Schuld der derzeitigen Regierung) Wenn ich jetzt ehrlich bin, ich wüßte nicht, ob ich im Grunde nicht genauso gehandelt hätte. Denn wenn es Zehntausende Tote mehr gegeben hätte wäre die Verantwortung immens und die Meinung darüber noch deutlich schlimmer.
Wenn man allerdings in dieser Zeit entgegen wirtschaftlichen Interessen und von persönlich Bekannten als verantwortlicher Politiker Millionen von Masken und auch noch zu deutlich überteuerten Preisen kauft, dann kommt man an eine Grenze, die zu prüfen wäre.
Diese Grenze sehe ich auch bei Gasgerd überschritten, der in seiner Zeit die Abhängigkeit von GasProm betrieben hat und danach im Vorstand dieser Firma Millionen scheffelte.
Weitere Beispiele gibt es genug. Wenn sich ein Politiker persönlich bereichert, muss er auch zur Verantwortung gezogen werden. Für die anderen Umstände, sehe ich keinen Bedarf. Das gilt selbst für politische Richtungen und unsägliche Gesetze wie das Heizungsgesetz, der Grundgedanke dieser unsinnigen Regelung war ja nicht schlecht, nur das was daraus wurde.......
Politiker sind aber nicht umsonst in solchen Positionen... diese sollten schon mehr wissen als ein normal Bürger, dafür sind sie ja da um die Meinung des Volkes zu vertreten. Dan kann man ja x beliebige Leute ohne Abschluss auf solche Positionen setzen. Beispiel, eine Familienministerin ohne Familie kann nie die richtige Entscheidung treffen da sie keine eigen Kinder hat oder einen Kaufmann als Verteidigungsminister....der gar keine Erfahrung hat mit Strategie usw...
Nur mal so als Grundgedanke ....
Um Haare zu schneiden braucht man eine Ausbildung / Meister
Genauso stellt man für einen Schweißer keinen Friseur ein ....
Diese Menschen haben eine Verantwortung für ein ganzes Land, da darf man von diesen auch erwarten, das diese auch selber was wissen und nicht nur durch Experten beraten werden, Dan kann man auch diesen Experten einstellen ....
Vielen Dank
Guten Morgen!
Politiker sind auch nur Menschen und dürfen Fehler machen. Und wenn Menschen (die Bevölkerung) darunter leidet, sollte man Politiker zur Rechenschaft ziehen.
LG und schönen Sonntag! ☀️
Ja ,Fehler macht jeder, aber wenn viele Menschen unter einer falschen Entscheidung leiden müssen, dann sollte der Verursacher zur Verantwortung gezogen werden
Das geschieht leider viel zu selten.