"Sollte" man Nonne werden? Vor und Nachteile?

6 Antworten

Ganz klares nein, Gott erwartet von dir Enthaltsamkeit von den verbotenen Dingen. Es bietet viel angriffsfläche für die Satane wenn du dich dieser natürlichen Veranlagerung der Vermehrung enthaltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Nonne sollte man nur werden, wenn man dazu berufen ist. Die Ordensgemeinschaften lassen einem normalerweise viel Zeit, um das herauszufinden. Schritte in ein Kloster können sein: Man geht zunächst als Gast hin (z. B. Wochenende, manche Klöster bieten auch Klostertage an), in einer "Probezeit" lebt man ein paar Wochen mit, entscheidet man sich für den Eintritt ins Kloster, dann folgen erst Postulat und Noviziat, erst dann folgen zeitliche und später feierliche Profess. Das dauert insgesamt mehrere Jahre.

das wird man nur, wenn man sich berufen fühlt. Da kann einem also niemand zu raten oder abraten. Das kann dir also niemand sagen, ob das bei dir der Fall ist. Um das für dich zu klären, ist ja die 3 jährige Novizenzeit gedacht.

In ein Kloster zu gehen, ist also keine Berufswahl

  1. Es ist eine Frage der Berufung.
  2. Wenn ja, dann erübrigt sich die Frage nach Vor- und Nachteilen, da diese jeweils nicht mehr von irgendeiner Bedeutung für diese Entscheidung sind.
  3. Ausnahme: Wenn man ein Mann ist, ist es nicht empfehlenswert, Nonne zu werden. Das hat da so seine Schwierigkeiten und Tücken.

Das ist kein Beruf sondern eine Berufung. Nonne bzw Mönch wird man nicht einfach so, sondern weil man sich berufen fühlt.

Einen reinen vor und Nachteil gibt es dann nicht