Nonne?

5 Antworten

Um Nonne zu werden, musst du dich einfach bei einem Kloster melden. Die werden dir dann erklären, wie das abläuft. Es ist auf jeden Fall ein längerer Prozess, du musst mehrere Gespräche mit dem Kloster führen, um zu zeigen, dass du wirklich als Nonne geeignet bist und gute Gründe hast, dem Kloster beizutreten. Du wirst auch ein paar Mal auf Probe dort wohnen, bevor du tatsächlich ins Kloster aufgenommen wirst.

Es gibt viele Nonnen, die einen normalen Beruf ausüben, meistens ist es dann aber entweder ein Beruf im Kloster (also z.b. Bildungsreferentin oder Gärtnerin) oder etwas im sozialen Bereich in einer kirchlichen Einrichtung wie einem Kindergarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Du gehst zu einem Kloster und meldest dich dort. Dann wird man dir bei dem Prozess helfen. Du musst allerdings deren Religion angehören und vermutlich gute Gründe haben. Und nein. Als Nonne übst du keinen anderen Beruf aus.

Blindi56  04.06.2024, 08:10

Das stimmt nicht, denk mal an die vielen Krankenschwestern....

RackvonFlack  04.06.2024, 08:13
@Kitharea

...*Kopfkratz*...
Ärzte in Krankenhäusern kriegen die Rechnungszahlung auch nicht direkt in die Tasche...

Kitharea  04.06.2024, 08:16
@RackvonFlack

kein Plan du ich dachte immer Nonnen dürfen kein Geld verdienen. Deswegen die Frage.

Blindi56  04.06.2024, 08:19
@Kitharea

Die Nonnen verdienen wohl auch kein Geld, das bekommt der Orden oder die Gemeinde, Dafür dürfen sie ja kostenlos wohnen und bekommen alles gestellt. Evtl. bekommen sie Taschengeld, weiß ich nicht.

RackvonFlack  04.06.2024, 08:19
@Kitharea

Schon und irgendwie auch nicht.
Natürlich wäre Körper-, und Seelenheil gratis aber Gott zaubert kein Desinfektionsmittel, Betten oder Verbände herbei. Die müssen irgendwo herkommen und meistens ist die Klosterstelle in dem Sinne für sich selbst verantwortlich.
Spenden fallen heutzutage sehr gering aus und reiche nicht mehr um selbst dauerhaft spenden zu können.

Sonstige Einnahmen wären:
-Der Pflanzen-, Gartenverkauf
-Verkauf von symbolen wie Kreuze usw.
-Spenden

Viel mehr gibts da leider nicht.
Wenn man bedenkt das so ein Kloster aber auch noch ordentlich Erhaltung kostet... Reich werden die da nicht.

RackvonFlack  04.06.2024, 08:12

"Als Nonne übst du keinen anderen Beruf aus."
Es tut mir sehr Leid, Schwester Aber auf GF sagen sie das sie mich nicht behandeln dürfen weil sie gar nichts anderes sein können als Nonne.
Und hören sie gefälligst mit der Gartenpflege auf! Nonnen rutschen den ganzen Tag vor Altaren rum... Weiß doch jeder.

Nonne wird man indem man (nach einer längeren Vorbereitung) einem Orden beitritt - ja und natürlich arbeite Nonnen - Arbeiten und Beten, das ist doch das klösterliche Leben.

Ich kenne eine Nonne, die leitet einen Kindergarten. Viele sind Krankenschwestern, und es wird sicher auch etliche geben, die in kirchlichen Einrichtungen im Büro oder sonst wo arbeiten.

Genau weiß ich nicht, wie man heute Nonne wird, aber wie bei einem Ausbildungsberuf dauert das mehrere Jahre und man durchläuft mehrere Stufen, bis man eine "richtige" Nonne ist.

Die Nonnen arbeiten in kirchlichen Betrieben. Immerhin beschäftigen die so um die 2 Mio. Arbeitnehmer. Eine Nonne leitete hier z.B. mal die Verwaltung des Krankenhauses mit christlichem Träger.