Was ratet ihr mir?

9 Antworten

Naja. Ich gehe davon aus, dass die strenge Regeln Dir wohl bekannt sind. Da müsstest Du ziemlich früh aufstehen, es herrscht Disziplin und Masturbationsverbot und ist mehr oder weniger Gefängnis dort.Ob das alles physisch psychisch gesund ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn das alles dein Ding ist dann werde Nonne,

sofort und

für immer.

Probieren geht über studieren.

Informier dich bei deiner Gemeinde. Vielleicht kannst du auch eine Art Probe machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den richtigen Ort für dich findest.

Dann mache es doch erstmal zur Probe. Also dort einen Termin vereinbaren und dann ein paar Wochen zur Probe und dann gehst Du nochmal nach Hause und triffst eine Entscheidung.

Antoniamarie23
Beitragsersteller

Dankeschön glaube das werde ich so machen man kann ja auch in dem Kloster wo ich mal ne Auszeit genommen habe auch ein FSJ machen

Bearman1974  15.06.2020, 17:41
@Antoniamarie23

Zum Beispiel. Ich denke die werden das erste Jahr oder so sowieso immer erstmal als Probezeit sehen.

Um dir einen Rat geben zu können:

Wie alt bist du?

Hattest du schon mal eine Beziehung?

Hast du darüber nachgedacht, ob du später mal eine Familie mit eigenen Kindern haben möchtest?

Kannst und willst du auf diese Möglichkeiten verzichten?

Diese Fragen sind ganz ernsthaft wichtig, denn das Leben in einem Kloster kann für Menschen, die gerne ohne körperliche Nähe und persönliche Beziehung und ohne sexuelle Bedürfnisse leben können, ein geeigneter Ort sein. Wenn du unsicher bist, dann prüfe ganz ernsthaft, ob es dein absoluter Wunsch ist.

Leider sind diese religiösen Verbindungen (Klöster, Orden, geistliche Gemeinschaften) in mancher Hinsicht lebensfeindlicher als man denkt.

Mach das, was du für Richtig hältst und achte nicht auf die Meinung der anderen. Überlege es dir gründlich und ziehe dann das durch, was du vorhast.