Leben Nonnen Kostenlos im Kloster?

4 Antworten

I.d.R. uebetragen Nonnen ihr Vermoegen oder ihre Einkuemfte dem Kloster und leben dort gratis (all incl.)

Ja, sie leben kostenlos dort. So wie Kinder kostenlos in der Familie leben.

Aber sie gehen im Kloster ihren Aufgaben nach, eine ist vielleicht Lehrerin, Bierbrauerin, Verkäuferin - das Geld, das sie verdienen, behalten sie nicht, sondern es geht in die Gemeinschaftskasse, aus der alle Ausgaben bestritten werden.

Sie bringen ihre Arbeitskraft ein.

Klöster gehen meist zurück auf uraltes Eigentum, auf Stiftungen, auf mittelalterliche Schenkungen usw. Klöster wurden z.T. vom ADEL gegründet, um nachgeborene Kinder, die nicht Herrscher wurden, aber zu fein für harte Landarbeit waren, unterzubringen.

Daher gehören Klöster nicht privaten Einzelpersonen und die Insassen leben erfreulicherweise mietfrei.

Allerdings befreit das bei weitem nicht davor, viel Geld verdienen zu müssen. Denn der Gebäude-Unterhalt, die Lebenshaltungskosten, Zahlungen für Versicherungen, Rentenkasse usw. sind enorm.