Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar.

Weißt du schon mehr, dass der Brand an den Batterien selbst lag?

Und auch wenn es an einer Batterie lag, möchtest du auch Kraftstoff Raffinerien und andere Betriebe verbieten, bei denen ein Brand entstehen könnte? Zum Beispiel in einer Getreidemühle durch den Mehlstaub, welcher eine Mehlstaubexplosion auslösen würde?

Ja, jetzt ist da was gebrannt. Und? Wie oft brennt es denn in Deutschland? Es gibt immer Unfälle und nur deswegen irgendwas verbieten zu wollen ist, naja, ziemlich Verbrannt.

Anastasia65
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass eine Batterie "von selbst" angefangen hat zu brennen, und die Arbeiter versucht hätten, den Brand zu löschen, was ja bei Lithium nicht so leicht ist.

Vielleicht hätte man ihnen das sagen müssen.

Xearox  27.06.2024, 14:18
@Anastasia65

Also in dem von dir verlinkten Bericht ist noch keine Rede von einer Ursache ;-)

Anastasia65
Beitragsersteller
@Xearox

Ich habe es in einem anderen Bericht gelesen, den ich nicht verlinkt habe.

Dann verbiete aber auch sämtliche Treibstoffe, die können auch brennen, teilweise sogar gefährlicher, als Lithium-Ionen-Akkus. Für den gesamten Straßen-, Flug- und Schiffverkehr finden wir dann schon geeignete Alternativen ^^

Mal ehrlich:

Ja, Lithium-Ionen-Akkus haben einige Nachteile, sogar ziemlich große Nachteile, aber sie sind derzeit die beste derartige Technologie, die wir haben. Es wird aber weitläufig an Alternativen geforscht, z.B. gab's letztens erst einen Durchbruch mit Zink-Lignin-Akkus, die einige Vorteile haben. Zink ist ein ziemlich billiges Metall und Lignin ist ein Abfallstoff aus der Papierherstellung, also beides sehr billig. Leider hat es auch Nachteile, aber daran wird gearbeitet, die Technologie ist ja noch neu.

Es würde also nichts bringen, sowas heute zu verbieten, einfach weil es keine Alternative gibt. Und auch die Forschung an Alternativen könnten wir damit nicht sinnvoll pushen, da ja schon aktiv an Alternativen geforscht wird.

Jetzt heißt es halt warten, bis eine Alternative gefunden wird, die Lithium-Ionen-Akkus auch wirklich ersetzen kann. Dann können wir auch über ein mittelfristiges Verbot reden, denn dann gibt es ja eine geeignete Alternative.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke für die sachliche Antwort!

"Dann können wir auch über ein mittelfristiges Verbot reden, denn dann gibt es ja eine geeignete Alternative."

Und bis dahin können wir uns Gedanken um die Arbeitssicherheit in jenen Fabriken machen, aus denen wir unser klimagerechtes Gewissen beziehen.

Palladin007  27.06.2024, 10:10
@Anastasia65
Und bis dahin können wir uns Gedanken um die Arbeitssicherheit in jenen Fabriken machen, aus denen wir unser klimagerechtes Gewissen beziehen.

Haben wir doch längst.

Bei uns gibt es massig Vorgaben, welche Sicherheitsbestimmungen gelten sollen.
Die kosten aber Geld und den Fabrik-Betreibern in anderen Ländern sind unsere Bestimmungen herzlich egal.

Viele Firmen lassen in Ländern produzieren, wo die Produktion billig ist und die ist in die ist neben niedrigen Gehältern auch wegen schlechter Ausstattung (unter Anderem für die Sicherheit) so billig.

Nur tun können wir dagegen nicht viel, da wir damit einen Großteil der Industrie boykottieren würden, besonders beim Thema Akkus, die praktisch überall irgendwie benötigt werden.

Die einzigen, die etwas daran ändern könnten, sind wir selber als Kunden. Wir müssen in der großen Masse erreichen, dass die Firmen umdenken, allerdings müssen wir dann auch die deutlich höheren Preise tragen, wenn die Firmen nicht mehr in diesen Ländern oder mit besseren Sicherheitsvorkehrungen produzieren lassen. Daran scheitert es aber, da die Menschen dann mehr Geld zahlen müssten und es häufig auch einfach keine Alternativen gibt.
Der Staat könnte ggf. auch etwas erreichen, allerdings hätte das die selben Nachteile für uns als Kunden und dann würden wieder alle heulen, dass die Regierung sche**e ist, weshalb die Regierung sowas wenn überhaupt nur zögerlich tun würde und zögerlich umgesetzte Gesetze sind meistens schlechte Gesetze.

Dann bitte auch Benzin verbieten, Diesel, Strom, Messer, Gabeln, Feuerwerk und alles was mit Chemie zu tun hat.

Am besten klettern wir wieder auf Bäume oder kriechen ins Meer zurück.

Anastasia65
Beitragsersteller

Feuerwerk wird diskutiert...

Sollte man nicht besser Lithium-Batterien verbieten?

Was soll man von Leuten halten, die sofort nach "Verbot" fragen, obschon die Ursache des Problems (hier: Brandursache) noch gar nicht klar ist? 🤷‍♂️

Anastasia65
Beitragsersteller

Dafür glaube ich dann nicht an den menschengemachten Klimawandel.

mchawk777  27.06.2024, 14:03
@Anastasia65

In anderen Worten: Du "glaubst" ganz schön viel - und "weist" herzlich wenig. Fragst aber nach Konsequenzen aufgrund von Nicht-Wissen sondern (Welt)Anschauung/Glaube.

Genau DAS ist das Problem heutzutage. Bist ja nicht alleine damit. 🤷‍♂️

Anastasia65
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich weine um die chinesischen Arbeiter, die vorgestern noch lebten, und jetzt nicht mehr.

Verbieten wir dann bitte auch Flugzeuge, da sind mal welche in ein Hochhaus geflogen.

Und ich würde bei der Gelegenheit auch gerne Hochhäuser verbieten, da sind sogar mal Flugzeuge reingeflogen.

... Wir sollten auch Badewannen und Küchen verbieten, da passieren auch sehr viele Unfälle.

Palladin007  27.06.2024, 01:20

Ich mag deine Antwort :D

Anastasia65
Beitragsersteller

Wir sollten zumindest verbieten, Flugzeuge absichtlich in Hochhäuser zu lenken und Gefahrenprodukte unter unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen zu bauen.

ddddddds  27.06.2024, 09:43
@Anastasia65
Wir sollten zumindest verbieten, Flugzeuge absichtlich in Hochhäuser zu lenken

Das ist doch sowieso indirekt verboten, Sachbeschädigung und so.

mchawk777  27.06.2024, 11:12
Wir sollten auch Badewannen

...und Toaster - ganz klar die Toaster, die ständig in den vollen Badewannen landen. 😂

Anastasia65
Beitragsersteller
@mchawk777

Die muß ja wohl jemand absichtlich geworfen haben, aber das sind wohl meistens Kofferradios - kommt in vielen Kriminalserien vor. Aber schön, das wir immer noch lustig sein können, nicht wahr.

Ich finde es traurig, was da in Korea passiert ist, mit den Menschen da.

mchawk777  27.06.2024, 14:04
@Anastasia65
Die muß ja wohl jemand absichtlich geworfen haben,

Ergänzend wir die Information, dass Du nicht weist, was ein "Tropus" ist. 🤷‍♂️

Anastasia65
Beitragsersteller
@mchawk777

Was ist ein Tropus?

Tun dir die Arbeiter in der Batteriefabrik kein bißchen leid?