Wie kann man wegen Gedränge sterben bitte?

7 Antworten

man merkt, du hast KEINE Ahnung von der Dynamik von Menschenmengen.

1 Mensch denkt logisch. 5 Menschen denken auch noch logisch. 10 Menschen denken auch noch halbwegs logisch. 50 Menschen und mehr sind nichts anderes als ein einziger, riesiger Haufen hirnleere Tiere.

Wenn von 5000 Menschen 50 in Panik verfallen, werden weitere, rund 10% dieser 5000 Menschen dadurch ebenfalls in Panik verfallen. Ist ein Mensch einmal in Panik, denkt er nur noch an sich - und will Platz, will "raus", will in Sicherheit. Dabei strebt er in jede Richtung, die er meint, ihn zum Ziel zu bringen. Ob da Draht, Zäune, Schilder, Türen, Fenster, Abhänge oder andere Menschen im Weg sind, ist erstmal egal.

Wenn mitten in der Menge einer dieser in Panik befindlichen (oder durch die in Panik geratenen Menschen mitgerissenen) Menschen stürzt, wird niemand sich gegen den Schwall an panikartig in eine Richtung drängende Menschen stemmen und diesem Menschen aufhelfen. Stattdessen wird der gestürzte Mensch schlichtweg niedergetrampelt, laufen die übrigen Menschen panikartig über diesen Menschen hinweg und werden ihn daher mit großer Wahrscheinlichkeit beiläufig töten.

Gleiches vor Engstellen - wenn bspw. nur ein einzelner Torflügel eines Ausgangs geöffnet, der andere noch fest verankert im Boden steht. Die armen Menschen, die an diesen geschlossenen Torflügel kommen, werden durch die ihnen folgenden, panischen Menschen gegen das Gitter gedrückt und durch die schiere Masse der Menschen zerquetscht. Wie schon gesagt: Große, hirnlose Masse Mensch - und der Druck von etlichen Tonnen (wenn 20-30 Menschen mit maximalem Adrenalin und damit dem Vielfachen ihres Körpergewichts drücken, entstehen halt schon heftige Kräfte), die gegen einen drücken, brechen jeden Knochen und lassen jeden Kopf platzen.

War bei der Loveparade so, war in Seoul so, ist an jedem Ort der Welt so. Deswegen sind die Auflagen für Rettungswege auch so scharf, sind die Fluchtwege so breit und die Sammelplätze so viel größer. Und DENNOCH werden trotz all dieser Maßnahmen bei einer auftretenden Panik Menschen verletzt. Eben WEIL Menschen in großer Zahl unglaublich dumm sind.

tanzella  29.10.2022, 22:44

Tolle Erklärung!👍

einwandererman
Beitragsersteller

Wusste nicht dass sowas passieren kann. Ich steige ja auch nicht auf einen köfer wenn ich einen auf den boden sehe. Krass dass der mensch dann auf einen menschen steigt 😱

einwandererman
Beitragsersteller
@vogel80

Wie panik? Die panik kann nicht aufeinmal so kommen.

Denk bei uns an das Unglück bei der Loveparade 2010.

Da gab es auch zahlreiche Tote!

Vielleicht war die Situation vergleichbar?

Alle drängen zur Bühne. Einer stolpert und fällt zu Boden. Das bekommen die drei Reihen weiter hinten nicht mit und schieben weiter nach vorne. Die direkt hinter dem Gestürzten können nicht anders als auf ihn drauf zu trampeln. Nachdem die zehnte Reihe über ihn hinweggetrampelt ist, ist er tot. Dabei sind aber auch noch Andere zu Fall gekommen. Eine Kettenreaktion.

Wieviele Tote gab es noch mal bei der Loveparade in DEUTSCHLAND?

Zu enger Raum und Gedränge und dann vielleicht erstickt.

Man kann zertrampelt werden, oder auch Luftnot bis zum Ersticken erleiden. Bei solchen Menschenmassen auf engstem Raum ist alles möglich, vor allem bei einer Panik.