Sollte man Mitleid mit Baerbock haben?

9 Antworten

Ja, man sollte tatsächlich nicht vergessen, dass Politiker letztendlich auch Menschen sind! Ein dickes Fell muss man in dem Job sicher haben - aber es wundert mich nicht, wenn sie auch mal persönlich angefasst sind. Das betrifft alle politischen Lager... sogar Björn Höcke, den man sich ja gerne als den seelenlosen Dämon vorstellt, scheint im Moment auf den Stress psychisch labil zu reagieren. Auch bei Trump war nach dem ersten Attentat nach einigen fahrigen Auftritten von einer posttraumatischen Belastungsstörung die Rede. Finde ich jetzt auch nicht so verwunderlich... wenn auf mich geschossen würde, könnte ich auch nicht mehr schlafen.

Gerade bei Politikern, die sich gerne polarisierend und moralisch abwertend positionieren (und dazu zähle ich letztendlich alle drei, Baerbock, Höcke und Trump), unterstellt man oft, sie müssten auch entsprechend viel einstecken können. Aber das ist oft nicht der Fall.

Gerade bei Frau Baerbock habe ich den Eindruck, dass sie machen kann was sie will und so gut es geht - auf sie wird schon gewohnheitsmäßig eingedroschen. Als wenn es das Hobby mancher Menschen ist ihr alles negativ auszulegen. Angefangen von merkwürdigen Fragen, die man Männern so nie stellen würde und unglaublichen Fotos von nackigen Doppelgängerinnnen.

Für die Opposition, und dabei speziell außen rechts, ist sie zur Symbolfigur des Protestes und des Shitstormes geworden. Man hat sich auf sie eingeschossen und macht ihr das Leben politisch wie privat zur Hölle. Das geht schon über ein gewisses Maß hinaus und hat populistische Außmaße, so dass es fast schon gesteuert oder angeführt wirkt. Vermutlich liegt die Ursache darin, dass sie Putin offen kritisiert wie kaum ein zweiter Politiker im öffentlichen Amt, eine Frau ist und zudem grüne Politikerin. Schon recht mutig, was sie das auf sich nimmt für freie Meinungsäußerung und Demokratie.

Es sollte abgeschafft werden, dass man "shitstormen" kann. Denn wenn jeder sich hinsetzen müsste um einen Brief zu schreiben und diesen noch zur Post bringen müsste, würde es um einiges Leid weniger auf der Welt geben. Und man müsste sich keine Gedanken machen wie es anderen damit geht.

Und zu unserer Politik: viel sagen kann man im Ausland immer, wie das Ausland damit umgeht sieht man ja.

Wenn sie weiter macht trotz shitstorm dan scheint es sie nicht wirklich zu jucken.

Wenn es sie dennoch juckt müsste man sich fragen warum sie nicht mehr Diplomatie für ihren Posten einsetzt stat zu bellen.

Ich denke sie ist klug genug um es sekbst zu verstehen und wenn nicht dan mache ich mir mehr Sorgen um die Fähigkeiten der Entscheidungsträger die sie rein setzten.

Man sollte mit ihr so oder so kein Mitleid haben.

Egal welche Grüne man sich vorstellt, sie verzapfen alle so einen Unsinn, außer Özdemir. Lang ist am Schlimmsten. Habeck geht , aber et tut das Falsche.