Sollte man komplett auf Zucker verzichten?

11 Antworten

Zucker liefert außer Energie nichts anderes Brauchbares für Körper und Gesundheit.

Es macht die Menge, die verzehrt wird. Zucker ist in Obst, Gemüse, Nüssen, Milcherzeugnissen enthalten; in manchen mehr, in manchen sehr wenig; und selbstverständlich in Honig. Obwohl Zucker ein Kohlenhydrat ist, sind nicht alle Kohlenhydrate gleich Zucker. Ist ein bisschen komplexer. Man kann sich aufgrund dessen schwer ohne Zucker ernähren, wenn man auch wichtige sonstige notwendige Bestandteile aus Obst und Gemüse zu sich nehmen will.

Aber zusätzlich Zucker in Getränken, Desserts, Schleckereien, Gebäck, Backwaren, Nudeln und vor allem in Ketchup und Fertiggerichten usw. sind üblicher Verbrauch. Auf Zucker in diesen Lebensmitteln kann man verzichten, indem man sie ganz streicht.

Aber im Grunde ist es wie bei vielen anderen Lebensmittelzusätzen wie z.B. Salz, Gewürze (Zimt, Muskatnuss) oder Nitritpökelsalz in Wurstwaren. Oder Nitrosamine, die beim Grillen, Braten oder Frittieren entstehen, sowie Alkohol - zu viel ist immer ungesund. Ein wenig Schleckereien verträgt der gesunde Organismus in der Regel. Aber aus ernährungsphysiologischer Sicht ist Zucker verzichtbar!

Nö. Ohne den Zucker z.B. in Früchten wirst Du sehr bald anfangen müssen dir Vitamintabletten einzuwerfen. Ganz drauf verzichten wird auch nur mit high-tech Speisen aus de Labor möglich sein, selbst Rindfleisch enthält Zucker, denn Zellen brauchen Zuckermoleküle zum funktionieren.

Es ist aber keine schlechte Idee, keine Produkte zu kaufen wo unsinnig Zucker drin ist. Scharfe Peperoni, sauer eingelegt und dann Süßstoff oder Zucker drin? Sowas laß ich im Regal stehen.

Zucker kommt mir höchstens in den Kuchen, und da auch nicht übermäßig viel.

P.S.: Und laß dich nicht von "alternativen" verwirren, auch Honig, Dicksaft, Sirup, ... sind etwa 80% purer Zucker. Es ist halt ein wenig Wasser dabei und Aroma. Aber trotzdem fast purer Zucker.

Komplett auf Zucker und somit auch auf Kohlenhydrate kann man nicht verzichten. Da bliebe nämlich nur noch pures fett/Öl U er und das wäre ne dicke Mangelernährung.

Auf Haushaltszucker kann man aber getrost verzichten. Den braucht niemand

Ganz auf Zucker zu verzichten ist unmöglich. Wenn du mit Zucker meinst Süßigkeiten zu futtern, nein man muss nicht verzichten, aber sollte es reduzieren

Man sollte immer auf die Menge achten. Egal ob Zucker, Salz oder Fett.