Ist es ungesund KOMPLETT auf Zucker zu verzichten?

13 Antworten

Nein, tatsächlich nicht. Du kannst komplett auf Zucker verzichten - also Dein Körper kann es. Also Dein körperlicher Körper. Ich muss das hier so betonen, denn Dein Geist hat was anderes abgespeichert: Der BRAUCHT industriellen Zucker. Dein Körper braucht auch Zucker, aber er ist in der Lage, aus Deiner Nahrung Zucker herzustellen! Das reicht auch komplett aus. Aber Dein Gehirn hat abgespeichert, dass ein Snickers JETZT genau das richtige ist. Leider. Dem zu widerstehen ist - fast - unmöglich. Ja, ist möglich für eine Zeit. Nach dieser Zeit wirst Du Snickers in Dich reinbrettern, weil Du sie vermisst hast ;-)

Rendric  07.04.2018, 22:49

Da tickt aber jeder Mensch anders. Zucker macht süchtig und zeigt auch Entzugssymptome. Im Endeffekt geht es aber Körper und Geist ohne Industriezucker besser.
Was du beschreibst, werden auch andere Menschen bei Verzicht auf Süßigkeiten merken, andere aber nicht.

Nein, am Anfang kommt es aber dazu dass du dich etwas schlapp fühlst da es zum Zuckerentzug kommt. Dein Körper muss sich einfach dran gewöhnen. Auf industriellen Zucker kannst du verzichten aber auf keinen Fall auf Fruchtzucker oder kohlenhydrahtereiches Essen die z.B. Reis oder Kartoffeln. Die braucht der Körper einfach und sie sind gesund. Mir hat ein zuckerentzug geholfen abzunehmen und mich besser zu fühlen.

Ungesund nicht - der Körper braucht zwar Zucker, kann diesen aber aus den komplexen Kohlenhydraten gewinnen. Allerdings ist es fast unmöglich., Zucker komplett zu vermeiden. Und es ist auch nicht nötig.

Definiere "komplett".

Auf Süßigkeiten und Haushaltszucker verzichten ist nicht ungesund.

Aber es gibt ja noch andere Arten. Im Obst ist der Zucker nicht ungesund, auch ist in Milchprodukten Zucker drin. Die Laktose. Auch diese ist nicht vollkommen ungesund.

Das musst du besser differenzieren. Obst und Gemüse sind gesund (auch hier gibt es aber ein "zuviel") enthalten aber Fruchtzucker. Alle Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt, ist damit aber auch nicht ungesund.

Auf Industriezucker und Süßstoffe kannst du aber getrost verzichten. Das braucht dein Körper nicht.