Sollte man Kater während oder nach dem Zahnwechsel kastrieren lassen?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

man kann praktisch auch schon ab dem 3.Lebensmonat kastrieren, also eine Frühkastration.

Zahnwechsel und Kastration haben nicht miteinander zu tun.

Zudem ist eine Kastration bei einem Kater minimalinvasiv und nach 24h bereits für den Kater wieder vergessen.

4,5 Monate finde ich ein gutes Alter um zu kastrieren.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Über den richtigen Zeitpunkt einer Kastration gibt es in der Fachwelt unterschiedliche Ansichten: Manche empfehlen, eine Kastration erst dann durchzuführen, wenn das Tier ausgewachsen ist.

Andere plädieren für eine Kastration, noch bevor die Samtpfote geschlechtsreif ist. Bei Katzen ist das mit sechs bis acht Monaten, bei Katern mit acht bis zehn Monaten der Fall. Ein solche Frühkastration erfolgt um den vierten Monat herum.

Befürworter argumentieren, dass ungeplanter Nachwuchs durch eine Frühkastration zuverlässig verhindert wird. Dagegen spricht, dass die Produktion bestimmter Hormone gestoppt wird, bevor die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist. Möglicherweise führt das zu einer Unterentwicklung von Organen und auch von Verhaltensweisen.

Rein theoretisch kann man eine Katze schon ab der sechsten bis achten Lebenswoche kastrieren lassen. Die Forschungslage über mögliche Spätfolgen bei Katzen ist aktuell aber noch recht dünn.

Ich persönlich würde noch abwarten.

Auf meinem Blog habe ich einen ausführlichen Artikel zum Thema Kastration geschrieben: Kastration bei Katze und Kater: 7 Fragen und Antworten.

Polly897
Beitragsersteller

Vielen Dank!! :-)

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 10:25

Hallo Du,

Dagegen spricht, dass die Produktion bestimmter Hormone gestoppt wird, bevor die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist. Möglicherweise führt das zu einer Unterentwicklung von Organen und auch von Verhaltensweisen.

Hier gibt es Langzeit- und Metastudien dazu, dass eine Frühkastration keinen Einfluss darauf hat.

Ist das hier in GF eigentlich gewünscht und erlaubt, dass du in deinen Antworten Werbung für deinen Blog machst?

Auf meinem Blog habe ich einen ausführlichen Artikel zum Thema Kastration geschrieben: Kastration bei Katze und Kater: 7 Fragen und Antworten.
DaLiLeoMishu  28.08.2024, 14:35
@Lieblingskatze1

Weil es Eigenwerbung ist. Es ist ja kein Problem das "Auf meinem Blog habe ich" wegzulassen.
Ich hab mir hier mal eine grobe Rüge eingefangen, weil ich aus Versehenen auf einen Onlinetierarzt verlinkt habe und man annahm, dass wäre ich und ich würde Eigenwerbung machen.

Nett gemeint.

Lieblingskatze1  28.08.2024, 18:29
@DaLiLeoMishu

Es ist ja keine Werbung, sondern eine ergänzende Information. Warum sollte ich eine andere Quelle verlinken, wenn ich selbst etwas darüber geschrieben habe. Ich wollte nur ehrlich sein und das transparent machen. Aber danke für den Hinweis.