Wenn wir jeden tolerieren sollen, warum toleriert dann niemand die Intoleranten?

22 Antworten

Das ist genau das gleiche Dilemma wie bei Grund/[Natur?]rechten- selbige gelten so lange uneingeschränkt für alle, sowie sie die Rechte anderer nicht beschneiden.

Das Konzept der Toleranz kann logischerweise nur für diejenigen gelten, die selbst Toleranz üben, da Intoleranz, sofern man sie tolerieren würde, dass ganze Konzept ad absurdum führt. Wer für sich beansprucht, außerhalb eines bestimmten gesellschaftlichen Konzeptes zu stehen, kann auch nicht dessen Vorteile als obligatorisch zu erhalten betrachten.

Ausnahmen sind hier z.B. der Rechtsstaat sowie einige religiöse Ansätze (Christentum, Buddhismus)- auch wer sich diesen nicht zugehörig gefühlt, wird nicht anders behandelt.

(Bitte keine theologische Diskussion and dieser Stelle, ich WEIß, dass die Aufzählung unvollständig und zu pauschal ist....)

Die Frage ist zu allgemein gehalten, um pauschal beantwortet werden zu können.

Für jeden Menschen gibt es auch nicht tolerierte Verhaltensweisen und Denkweisen. Das ist normal und ist auch ein Teil der Selbsterhaltungsdrangs.

Strikt zu unterscheiden ist aber, ob ein Verhalten oder eine Denkweise nicht toleriert wird, oder ob ein Mensch nicht akzeptiert wird.

Ich selbst akzeptiere jeden Menschen und gestehe ihm alle natürlichen Rechte zu. Bei nicht natürlichen Rechten (solche, die als Modetrend in Erscheinung treten) differenziere ich.

Wenn jemand krank ist und meine Hilfe braucht, dann helfe ich, wenn ich es kann. Steht aber jemand hustend und niesend vor meiner Tür und will in meine Wohnung, um mich zu besuchen, dann toleriere ich solches Verhalten nicht.

Da kann es passieren, daß der andere das überhaupt nicht versteht und mich für intolerant hält. Doch das ist dann sein Problem und nicht meins. Ich unterscheide dann noch, ob jemand etwas nicht verstehen kann oder nicht verstehen will.

Hat jemand eine sehr ähnliche Denkweise wie ich und tritt als Konkurrent auf, dann toleriere ich es. Versucht aber jemand, mir zu schaden, um so selbst als besser dazustehen, dann toleriere ich es nicht.

Hat jemand eine gänzlich entgegengesetzte Meinung als ich, dann ist das für mich in Ordnung. Versucht er aber, mir seine Meinung aufzudrängen, dann toleriere ich es nicht, weil nur ich das Hoheitsrecht über meine Meinung habe.

Und nun? Bin ich ein total intoleranter Mensch? Oder sind meine Ansichten unvernünftig?

Leider ist sehr oft nicht wirklich klärbar, was vernünftig und was unvernünftig ist, weil niemand in der Lage ist, alle nur denkbaren Blickwinkel zu berücksichtigen.

Doch ich meine, es ist vernünftig, Unvernunft dann nicht mehr zu tolerieren, wenn sie auch anderen Schaden bringt.

Es geht ja nicht darum, jedwedes Verhalten zu tolerieren. Gegen viele Verstöße ist unser Gesetz sogar ziemlich intolerant (zu Fuß bei einer roten Ampel die Straße zu überqueren, kann 5 Euro kosten - auch dann, wenn gar kein Auto in der Nähe war).

Unser Grundgesetz sichert lediglich jedem die Menschenwürde zu. Das bedeutet nicht, dass man alles tun darf. Bei schwerwiegenden Verstößen kann man hinter Gittern landen. Insofern kann der Staat mitunter recht intolerant sein. Die Menschenwürde muss er dennoch achten (es ist nicht zulässig, einen Gefangenen z.B. verhungern zu lassen).

Jeden Menschen zu achten, unschädliches (aber auch "unschädliches abweichendes") Verhalten zu tolerieren, aber auch die (schädlichen) Verstöße zu ahnden, daraus zusammengesetzt kann unser Staat die Gesellschaft zusammenhalten.

Ich fühle mich nicht zu einer Toleranz gegenüber allem und jedem verpflichtet - weder in juristischer, noch in moralischer Hinsicht.

Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Ich sehe das daher eigentlich vergleichsweise einfach:

"Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist". Damit das nicht passiert, sollte man eben keine Toleranz gegenüber der Intoleranz zeigen.

Wer intolerant ist, hat sich gegen die Toleranz entschieden und kann sie daher auch nicht einfordern. So einfach kann es meiner Meinung nach sein.

Nun ich toleriere außer Nazis und Rassisten eigentlich alles Leben ich kann deine Frage leider nicht beantworten! Nun in einer perfekten Welt würden uns Unterschiede egal sein aber solange die Intoleranten vieles nicht akzeptieren und tolerieren können werden sie wohl selbst auch nicht vom Rest akzeptiert werden!

Wellenstein  09.12.2016, 14:11

"aber solange die Intoleranten vieles nicht akzeptieren und tolerieren können"

Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Du hast Dich damit auch selber beschrieben. ;)

Feministin3000  04.02.2017, 17:23
@Wellenstein

"Nun ich toleriere außer Nazis und Rassisten eigentlich alles Leben"

Das heißt du/Sie würdest/würden auch Mord,Körperverletzung,Diebstahl,Kriege,Terrorismus ect. tolerieren. Außerdem ist deine Aussage nicht politisch korrekt! Es gibt auch nicht männliche, nicht gemäßigt rechts orientierte Personen.

Was ist schlimmer? Wenn eine oder mehrere Menschengruppe/n existiert/existieren deren Ansichten du/Sie und der Mainstream nicht teilt/teilst/teilen oder wenn jemand deine Familie umbringt oder eine oder mehrere Wasserstoffbombe/n über Deutschland abwirft?

Nazis bzw. Nazistinnen und Rassisten bzw. Rassistinnen bzw. rechtsextremistische Personen, die intersexuell sind oder sich nicht einem Geschlecht zuordnen,sind intolerant gegenüber anderen Menschengruppen. Du/Sie bist/sind intolerant gegenüber Nazis/Nazistinnen und Rassisten/Rassistinnen bzw. rechtsextremistische Personen, die sich nicht dem binären Geschlechts system unterwerfen möchten (Das sind auch Menschen) und somit intolerant gegenüber einer Menschengruppe.

Finde den/die Fehler.

Du/Sie kannst/können eine oder mehrere Denkweise/n oder Verhaltensweise/n nicht tolerieren, aber wenn du Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit einer oder mehreren Gruppe/n nicht tolerierst, machst du das genauso wie Nazis/Nazistinnen und Rassisten/Rassistinnen bzw. rechtsextremistische Personen, die sich nicht dem binären Geschlechtssystem unterwerfen möchten.

"Nun in einer perfekten Welt..."

Tja jeder hat seine eigene Vorstellung von einer perfekten Welt, die nicht mit deiner/Ihrer über einstimmen muss! Es muss heißen: "Nun in einer aus meiner Sicht perfekten Welt..."

Bevor du/Sie sich/dich über eine Menschengruppe beschwerst/beschweren von der du/Sie wahrscheinlich nicht betroffen bist/sind (korrigiere bzw. korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege), solltest/sollten du/Sie mal lernen, wie man sich politisch korrekt ausdrückt!

Ich toleriere das Verhalten und Denken von Nazis nicht, weil dieses nicht politisch korrekt ist und diskriminierend gegenüber Menschen mit Fluchterfahrung/Migrationshintergrund ect. ist und nicht weil sie Menschen sind, die eine andere Meinung haben als der Mainstream.

Wenn 99% der Menschen in Deutschland rechts wären und 1% links, würden die meisten Menschen die linksorientierten Personen nicht tolerieren.

Denke/Denken Sie darüber nach.