Wieso sind Menschen so übertrieben tolerant das sie auch Intolerante tolerieren?

14 Antworten

In einer Anarchie (von der du öfters mal erzählst) müsste es Leuten auch erlaubt sein, z.B. Andersgläubige, Homosexuelle oder Erdbeeren nicht zu mögen, solange sie niemanden damit wehtun. Meinungen sind nicht verboten. Genau daran scheitert eine Anarchie übrigens auch meistens - meine Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit eines anderen einschränke, es wird aber immer Leute geben, die Freiheiten einschränken wollen. So wie dich z.B. bei dieser Frage hier.

Wenn es dir so viel Freude bereitet, Leute zu provozieren, dann musst du auch damit rechnen, dass diese Leute sich provozieren lassen und brauchst nicht rumheulen, wenn auf eine Aktion eine Reaktion folgt (wie auch immer diese Reaktion aussieht). Du wirkst eher unreif und scheinheilig. Ich finde die Frage lächerlich und bin nebenbei verwundert, mit welchen anderen Antwortenden ich hier einer Meinung bin... anderswo streite ich mit diesen Nutzern eher rum. :)))

ManuTheMaiar
Beitragsersteller

solange sie niemanden damit wehtun

Ist es auch und natürlich darf ich dann auf die Art auch meine Meinung sagen und das würde ich tun, provozieren würde ich erst wenn

So wie dich

Nein so bin ich nicht ich schränke niemals wen ein ich sage ja nur auch meine Meinung und wenn ich freiwillige Handlung mit jemand anderem als Trotzreaktion mache ist das unsere Freiheit und erlaubt

Du hast ja soo Recht!

Ich habe in den letzten Monaten mal sehr aufmerksam Nachrichten und Co. verfolgt.

Hier mal ein Beispiel zur Hardcore-Toleranz:

Eine Freundin setzt sich für Flüchtlinge ein und wird zur Leiterin einer Gruppe. Sie achtet streng auf Korrektheit und Effektivität und hat dadurch einen 48-Stunden-Tag, um so vielen Bedürftigen wie möglich zu helfen. Der Gruppe hat sich sogar ein Vertreter der Stadt angenommen – so weit, dass meine Freundin rausgeekelt wurde und ihre Position mit einem anderen Mitglied besetzt wurde, welches jetzt politisch total korrekt ist, dafür aber inkompetent wie es überhaupt nur möglich ist.
Die Gruppe trifft sich weiter ... zum Kaffeeklatsch.

Essen:
Ein 16-jähriger "Wiederholungstäter" überfällt mit seinem Kumpel auf einer Hauptstraße in den frühen Morgenstunden einen 43-jährigen Mann. Der Mann gibt sofort freiwillig seine Geldbörse und seine Zigaretten ab. Dafür schlägt der 16-Jährige so heftig zu, dass der Mann gleich zu Boden fällt. Dennoch wird mit aller Skrupellosigkeit auf den bewusstlos am Boden liegenden eingetreten. Der Mann verstirbt kurze Zeit später im Krankenhaus.
Der Junge wird verhaftet, es werden die Personalien festgestellt und er wird einige Stunden später nach Hause geschickt, da es sich um einen "Jugendlichen" handelt, der besonderen Schutzes bedarf.
Später im Prozess wird er zu 6 Jahren Jugendhaft verurteilt.

Bochum:
Ein älterer Mann bemerkt im Haus zwei Einbrecher. Die beiden wollen fliehen, werden aber von dem Rentner gestellt und der Polizei übergeben.
Die beiden Einbrecher kommen aus dem Osten und sind bereits mehrfach vorbestraft.
Da die Beiden gerade 18 Jahre alt sind, entschließt sich die zuständige Staatsanwältin, nach Jungendrecht zu entscheiden, da das Wohl von Jugendlichen gewichtiger sei und entlässt diese ohne Auflagen aus der Haft.
Inzwischen dürften die über alle Berge sein.

Duisburg:
Der Integrationsrat der Stadt Duisburg verfasst ein Pamphlet gegen die Armenien-Resolution des Bundestages.
Während dessen demonstrieren Türken die in Deutschland leben gegen diese Resolution und türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete werden mit dem Tode bedroht.
Inzwischen wird um Verständnis geworben.

Bremen:
Der Salafist René Marc Sepac – der in den Nachrichten aus Schutz-Gründen auch immer nur "René Marc S" genannt wird – wird 2012 zu 3,5 Jahren Haft wegen Terror-Propaganda und versuchter Teilnahme am sog. "Dschihad" verurteilt. In seiner Zeit im Gefängnis rekrutiert er weitere Häftlinge, die sich nach ihrer Entlassung der ISIS anschließen. 2 Monate nach seiner Entlassung wird er erneut verhaftet wegen Beteiligung an mehrfachen Mordversuchen.

Innensenator Ulrich Mäurer muss sich für eine Razzia im Islamischen Kulturzentrum Bremen verantworten, welches seit langer Zeit unter dem dringenden Tatverdacht der Anwerbung von Terroristen für den ISIS steht. Sämtliche beteiligten Sicherheitsorgane werden verhört wie Verbrecher. Inzwischen vermehren sich die Hinweise auf konkrete Verbindungen zum salafistischen Untergrund.

München:

Köln:

Hamburg:

usw., usw.

Tätern wird inzwischen mehr Rechte und Rücksichtnahme zugestanden als den Opfern.

Toleranz und Rücksichtnahme gehören inzwischen mehr zur "politischen Korrektheit", als gesunder Menschenverstand und maßvoller Schutz der Öffentlichkeit.

Politisch korrekt ist eben noch lange nicht korrekt. Toleranz ist eben nicht immer vernünftig.

Und doch: die Prinzipien der Toleranz und Rücksichtnahme sind unabdingbar!
Aber es braucht schon mehr als nur hohle Toleranz, um auch gerecht zu sein.

Bitte, schreibt doch auch mal ein paar Beispiele für solche Fälle von "Toleranz" und "Rücksichtnahme"

Das ist das Problem heutzutage. Wenn Leute wie ihr keine Hetzjagd starten könnt, seid ihr todunglücklich. Lass sie doch einfach reden und zwing denen kein p-c auf, damit macht ihr euch nur selbst lächerlich (erinnert mich an die Zeugen Jehovas die am Sonntagmorgen den Fuß zwischen Tür und Schwelle setzen und auf mich einreden versuchen).

Lass die Menschen sich selbst entwickeln... warum möchte IMMER jemand seine Meinung anderen aufzwingen? Ihr und euer Kreischwort ,,tolerant". Man hat sich damals seinen Teil über eine Person gedacht und das wars... und damals gab es noch nicht so viel Zank wegen solchen Themen. Ich glaube, das Internet hat schon zu vielen das Hirn erweichen lassen (tja.. ein Fenster wo man nur das sieht, was man sehen möchte.... BLOSS NICHT DIE REALITÄT... und bloß nicht nach draußen gehen!!).

Kurz gesagt... diese Frage finde ich zutiefst lächerlich^^

MickyFinn

Ich kann dir aus jahrelanger eigener Erfahrung sagen, dass Provokation nur bei Menschen was bringt, die man gut kennt. An allen Anderen prallt das ungesehen ab WEIL du ihnen egal bist und denen auch deine Meinung zu ihren Leben egal ist - Moment - sagtest du nicht dir ist das auch egal was die sagen? Warum sollte man von dir lernen wenn du das auch nicht willst ? Weil man toleranter ist als du ? Also erwartest du das im Prinzip von Anderen?
Achja - und doch - es gibt sehr wohl Möglichkeiten mit Menschen respektvoll umzugehen die einen beleidigen. Nur jemand, der sich dann selbst als den Schwächeren sieht kriegt das nicht hin weil er nicht verlieren will. Und dieser Gedankengang ist etwas, was man vielleicht als Kind oder Jugendlicher gelernt hat - er ist aber auch derjenige den man im Laufe des Alters irgendwann ablegen sollte. Weil man immer irgendwann verliert und weil es nicht um Gewinnen/Verlieren geht. Die Schwachen sind genau deswegen stärker, weil sie nicht an Problemen zugrunde gehen. Angeblich starke Menschen müssen ihre Umwelt kontrollieren weil sie mit kleinen Unstimmigkeiten nicht klar kommen. Schwache Menschen tun das nicht und können mit Allem Leben was ihnen entgegenschlägt - deswegen ist man auch fähig die Schwächen im Anderen zu sehen und diese zu akzeptieren. Beleidigend zu sein und Intolerant zu sein ist - was mich betrifft - eine Schwäche. Das mag man sehen wie man will. Aber es bedarf auf jeden Fall wesentlich mehr Kraft mit der Situation klarzukommen. Und man setzt sich ihr aus - also ist man Mutig.
Rumnölen und Andere verändern zu wollen ist schwach. Das ist der - was mich betrifft - Urtrieb der Toleranz. Man kann sie keinem beibringen und einreden. Entweder der Mensch spürt das - oder nicht. Entweder er hat die Kraft das durchzuziehen - oder nicht.

Du kannst doch von Glück reden, dass wir hier so "übertrieben tolerant" sind und dich für DEINE Intoleranz nicht einfach wegsperren...

In der Bundesrepublik darf jeder sich weltanschaulich, politisch, religiös etc. bekennen, wie er möchte, ohne von staatlicher Verfolgung oder Gängelung bedroht zu werden. Das gilt erst recht für private Verfolgung und Gängelung.

Schluss mit lustig ist nur, wenn Strafgesetze verletzt werden.

Wie sähe denn deine totalitäre Alternative aus? Alle Salafisten und Homophobe wegsperren? Für wie lange? Oder gleich umbringen?

MarkusGenervt  20.07.2016, 01:17

Zum Thema "Strafgesetze verletzen":
lies mal meine Antwort oben ...

Was das "Wegsperren" betrifft:
Was ist denn bitte mit denjenigen, die IMMER WIEDER Gewaltverbrechen begehen?
Wenn Du so tolerant bist, diese frei zu lassen, dann wird damit JEDE Haftstrafe/Strafverfolgung ad absurdum geführt! Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Schutz Deines Eigentums, Deiner geliebten Menschen und Deiner eigenen Gesundheit und Lebens.

Einfach mal nachdenken, Du Tolerist!

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines Anderen beschnitten wird.

Kitharea  20.07.2016, 07:52
@MarkusGenervt

Tolerant zu sein heißt nicht niemanden die Folgen seines Tuns spüren zu lassen - ich denke du hast eine falsche Vorstellung davon was Toleranz ist.

atzef  20.07.2016, 09:15
@MarkusGenervt

Ich entnehme deiner "obigen" Antwort nichts Hilfreiches zum Thema "Strafgesetze verletzen".

"Gewaltverbrechen" ist kein juristischer Begriff. Die Juristerei spricht stattdessen von "Gewaltkriminalität". Der Begriff umfasst Delikte von Mord bis einfacher Körperverletzung.

Mord wird grundsätzlich mit lebenslänglicher Haftstrafe bedroht, Körperverletzung bei Ersttaten zumeist mit Bewährungsstrafen. Ich habe weder mit dem einen, noch mit dem anderen grundlegende Probleme.

Diejenigen, die "IMMER WIEDER" Gewaltkriminalität begehen, werden in Abhängigkeit von der Schwere ihrer Tat IMMER WIEDER bestraft - oder eben nur einmal bei Mord z.B., wenn sie lebenslang in den Knast einfahren.

Ansonsten habe ich doch auch schon geschrieben, dass Toleranz dort endet, wo Strafgesetze verletzt werden.

Vielleicht solltest du mal an deinem Leseverständnis arbeiten...?!

ManuTheMaiar
Beitragsersteller

Du kannst doch von Glück reden, dass wir hier so "übertrieben tolerant"
sind und dich für DEINE Intoleranz nicht einfach wegsperren...

Ich bin nicht intolerant ich bin genau richtig tolerant, solchen Leuten sage ich meine Meinung ohne zu beleidigen, wenn es mir zu bunt wird zeige ich diesen Leuten das sie mich aushalten müssen genauso wie ich sie aushalten muss und mehr tu ich nicht weil es mir nicht zusteht

totalitäre Alternative

Kein totalitärer Schyce diesen Leuten einfach nur durch Ablehnung zeigen das ihre Meinung nicht gut ankommt und ihnen durch vorleben dessen was sie ablehnen zeigen das sie genauso aushalten müssen wie wir sie und auf keinen Fall Gewalt anfangen aber sich wenn nötig wehren (dann haben die anderen das verbotene Mittel eingesetzt)

So sollte man es in einer Anachie machen, da wir leider aber ein System haben könnte dieses ja nur Abwechslung mal etwas guten tun.

1. Jugendliche Salafisten in Therapie, denn bis 18 darf ja keiner frei über sich entscheiden, ich auch nicht, als warum sollte ein Salafist es dürfen

2. Ausländische Salafisten bekommen Auflagen und wer gewalttätig wird oder einen Jugendlichen für den Salafismus missioniert wird abgeschoben

3. Homophoben braucht man nur beibringen das sie ihre Einstellung nur friedlich äußern dürfen und Gewalt Tabu ist, wer dennoch Gewalt anwendet bekommt wegen Hassverbrechen immer die Maximalstrafe für die jeweilige Tat

atzef  20.07.2016, 13:52
@ManuTheMaiar

Totalitärer Unsinn. Hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. Wandere in die Türkei aus.

Natürlich dürfen Jugendliche altersabhängig vollkommen frei und unreglementiert Entscheidungen treffen! Insbesondere über ihre religiöse Orientierung! Wir haben hier ab 14 Religionsmündigkeit! Religionsbekenntnisse zu Religionsbekenntnisse als psychische Krankheiten zu stigmatisieren ist in meinen Augen Volksverhetzung.

Wer strafbare Handlungen begeht, iststrafrechtlich zur verantwortung zu ziehen. Wer Personen abschieben will, weil die für ihr religiöses oder sonstiges bekentnis werben und missionieren möchten, ist ein Verfassungsfeind. Wer Menschen für ihr religiöses bekenntnis Auflagen erteilen möchte auch.

Und zuletzt outest du dich erneut als Feind des Rechtsstaats, der immer für Hassverbrechen die Maimalstrafe ausgeurteilt sehen möchte. Vielleicht schaffst du einfach für solche Straftaten einfach auch die gerichte ab? Wozu bräuchte man da noch Richter und ihre freie beweiswürdigung...?

Du willst politisch an die Macht und etwas zu sagen bekommen? Dahin kommst du wie jeder Totalitarist nu über meine Leiche...