Sollte man Inlandsflüge verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Teilweise (bitte erläutern) 6%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest jetzt noch nicht, solange die Schiene nicht gut funktioniert zum einen, zum anderen aber ist auch die Frage: Ist es besser z.B. von Berlin nach München zu fliegen und dann eben viele Passagiere oder wenn sich Geschäftsleute z.B. alle einzeln in ihren protzigen Geschäftswagen setzen und dann mit 200 km/h von Berlin nach München und zurück mit Benzin/Diesel rasen? Noch wird wohl kaum ein Geschäftsmann diese Strecke nur mit E-Fahrzeugen bewältigen (wollen).

Aber das ist meine Meinung - darf ja jeder gerne anders sehen.

Nein

Halte ich für nicht durchdacht. Zumal die wenigsten bereit sind, München-Hamburg mit dem Auto zu fahren oder nachts mit dem Zug zu fahren oder einen Tag mehr für die Anreise einplanen wollen (jedenfalls nicht bei Kurzstrecke).

Außerdem: WENN (was ich nicht hoffe) sollten dann auch Flüge wie: München-Wien, Düsseldorf-Amsterdam oder Frankfurt-Luxemburg verboten werden...

Teilweise (bitte erläutern)

Es sollte aber unattraktiver als die Bahn sein.

Die Strecke nach Helgoland ist inordnung

Nein

Ein Verbot halte ich für den falschen Weg, besser ist es, attraktive Alternativen zu schaffen.

So gibt es beispielsweise schon keine planmäßigen Flüge zwischen Berlin und Hamburg oder zwischen Köln und Frankfurt/M. mehr, weil hier die Bahn zeitlich attraktiv ist und sich dadurch Flüge nicht mehr lohnen.

Andererseits wäre es unsinnig, wenn ich zwar von Düsseldorf oder Köln nach Amsterdam oder Paris fliegen dürfte, aber nicht nach Dresden.

Nein

Verbote sind selten eine Lösung. Aber man kann sie drastisch verteuern, so dass sich die für die Fluggesellschaften nicht mehr lohnen und es auf wirklich dringende Flüge beschränkt wird.