Inlandsflüge Deutschland wirklich so teuer?

10 Antworten

Ja, denn gerade Flughafengebühren sind z.B. nicht zu unterschätzen und der Kraftstoffverbrauch beim Starten und Landen. Selber war ich z.B. sehr viel in Dresden und bin meistens von Dortmund aus geflogen. Ca. 1 Stunde sollte man vorher da sein und die Anfahrt hat auch ca. 1 Stunde betragen, die Flugzeit etwas über eine Stunde. Zeitlich gesehen macht fliegen im Inland hier nicht so viel Sinn, da es wirklich zu teuer ist und es kaum Zeitersparnis bringt! Die Alternative Zug fand ich noch schrecklicher. Wenn ich durfte, dann bin ich lieber mit dem Auto gefahren.

Hast du noch nie einen Flug gebucht? Du gehst entweder auf die Seite von Lufthansa oder von Air Berlin und vergleichst die Preise.

Der günstigste Flugpreis für einen Hin- und Rückflug liegt, soviel ich weiß, derzeit bei EUR 109,- inkl. Steuern und Gebühren. Können auch EUR 119,- sein. Diesen Preis bekommst du, wenn du 2-3 Monate im Voraus buchen kannst.

Wenn du den Flug bereits nächsten Monat benötigst, gibt es, wie du siehst, keine Plätze in dieser günstigsten Preiskategorie mehr. Also entweder zahlen oder mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto fahren.

Die nächsten Flüge kannst du ja rechtzeitig buchen.

Mein Vater muss geschäftlich auch oft fliegen. Eigentlich immer von Stuttgart nach Hamburg oder Berlin. Da die Termine immer sehr spät fest stehen zahlt er immer so um die 300€ für die Flüge Stuttgart-Berlin/Stuttgart-Hamburg. Die letzen drei Sitzungen haben tatsächlich auf MALLORCA stattgefunden!!! Ein Flug von Stuttgart nach Mallorca ist manchmal billiger als einer nach Berlin oder Hamburg (von Stuttgart aus). Am Flughagen Palma de Mallorca kann man dann so Sitzungsräume mieten. Ich konnte dass einfach nicht fassen das mein Vater für wenige Stunden unter der Woche auf Mallorca war. Schon krass wie teuer Inlandflüge sind...

Hallo,

die Alternative ist doch einfach: Statt nach Leipzig fliegst Du für 20 € nach England, dann sparst Du 130 € ;-)

Wie immer hängen die Preise von der Tageszeit, der Vorausbuchung, der Auslastung etc. ab. Wer hier kann das schon wissen? Und eine aktuelle Suche brachte für nächste Woche für vier Airlines Preise zwischen 40 € und 58 € zutage. Also, so schlimm ist das alles nicht.

Das ist doch nicht teuer! Außerdem kommt es auf die Uhrzeit und den Tag an. Es gibt auch Flüge für 29 Euro nach Leipzig. Aber wahrscheinlich nicht dann, wenn DU fliegen willst.