Sollte man im Informatik Studium einen Master machen oder reicht der Bachelor?

7 Antworten

Wenn es dir genügt was du mit diesem Abschluss erreichen kannst, dann ja. Willst du aber mehr, dann musst du auch mehr bringen.

Je hochwertiger die Arbeitsstellen, desto rarer werden diese und umso mehr Bewerber hat man auf eine solche Stelle. Wenn du dann gegen deutlich höher qualifizierte antrittst ist die Frage in deinem Fall schnell geklärt. Das mal nur auf Jobs bezogen, auch in der Selbstständigkeit sind höhere Bildungswege durchaus nützlich.

Aber einfach gesagt:

Wenn du die Möglichkeit hast einen höheren Bildungsgrad zu erlangen, dann solltest du die Chance auch nutzen. In jüngeren Jahren hat man noch viele Chancen und Möglichkeiten, je älter man wird, desto mehr steht man im Leben und desto weniger Chancen ergeben sich. Sobald die Verantwortung des Lebens über den Alltag bestimmt stellen sich die Fragen über höhere Bildungswege nicht mehr, aber dann sind sie meist verschlossen.

Wenn du denkst, das der Bachelor reicht, dannach das

Master ist natürlich besser aber mach was du willst. Ich würde persönlich den Master machen.

Ich habe einen Kumpel, der auch zurzeit Informatik studiert, er macht zurzeit sein Bachelor dann Master.

Die entscheidende Info fehlt. Mit einem 7sem. FH-/DH-Bachelor findet man viel eher einen Job als mit einem 6sem. Uni-Bachelor.

Hab mal gehört, dass bzgl. Lebens-Netto-Einkommen ein Bachelor mit guiten Job-Chancen nahe am Optimum sein soll. Aber die Anforderungen können sich auch ändern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du die Chance hast und es schaffst, dann solltest du den Master anstreben - das ist mal klar. Du musst dir aber dessen bewusst sein, dass im Master-Studium die Zügel nochmal heftig angezogen werden - leicht ist das nicht.

Bitte guck mal da:

https://www.gutefrage.net/diskussion/welche-ausbildung-fuer-spaetere-studium-und-zukunftschancen-um-sich-zu-pushen-hochzusteigern-mit-einem-hauptschulabschluss#answer-551531901

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-als-dummer-mensch-ein-informatikstudium-an-einer-universitaet-erfolgreich-abschliessen#answer-548832261

Bevor du da aber einsteigst, musst du dir ein bisschen Gedanken machen, was du eigentlich machen willst - ich meine das so:

  • Es gibt eine gewisse Anzahl von Jobs - die können von Leuten mit allen möglichen Ausbildungen abgedeckt werden
  • Hast du dann den Bachelor, dann fallen von den Jobs schon etliche raus, weil deine Ausbildung einfach noch eine Stufe höher ist
  • Machst du den Master, dann werden es noch weniger
  • Und dann (extrem) du könntest noch einen Doktortitel machen - ist noch höher - aber jetzt sind die Stellen, auf die du eingestellt werden würdest, schon sehr rar (!)

Extremfall während meiner Zeit: es hieß irgendwann mal: wir brauchen Ärzte - also haben sich viele in dieses Abenteuer gestürzt und (zum Teil) auch geschafft. Ein paar Jahre später sind die aber auf den Arbeitsmarkt geschwemmt - es waren aber gar nicht genug Stellen da. Ergebnis: entweder selbständig machen (war aber wegen Regulierungen auch nicht ohne Weiteres möglich) oder was anderes machen. Viele davon waren also Ärzte, sind dann aber Taxi gefahren, damit sie was zum kauen hatten.

Höher ist immer besser. Sich nur mit dem Minimum zufrieden geben bringt einen nicht weiter.

Hansikanzie
Beitragsersteller

Demnach sollte man also Professor werden?😅

hamberlona  07.07.2024, 12:53
@Hansikanzie

Ein Professor ist nicht unbedingt höher qualifiziert. Es gibt auch fachliche Pfeifen mit Defiziten bei den allerelementarsten Grundlagen, aber mit einem mafiösen Netzwerk, und die erschleimen sich ihre Professur. Da zählt nicht die Qualifikation, sondern das Gockel-Selbstbewusstsein.