Sollte man Hunden Grenzen setzen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzen setzen ist definitiv wichtig, wenn ich hier aber sehe wie sich die ganzen "Alpha-Achims" tummeln muss man auch hinzufügen - es müssen sinnvolle Grenzen sein und sie müssen gerecht gesetzt werden. Nix da dominantes Getue. Damit kann ein Hund von Seiten des Menschen nichts anfangen.

Grenzen bieten unseren Hunden Sicherheit, können aber auch Freiraum schaffen. Wenn ein Hund sich an gewisse "Grenzen" hält gibt das uns die Möglichkeit ihm mehr zu erlauben.

Jeder Hund wird seine Grenzen testen, das ist ja auch völlig normal so. Das macht absolut jedes Tier. Immerhin will man ja wissen wie weit man gehen kann, was okay is und was nicht. Das ist vollkommen natürlich. Aber eben da müssen wir als Halter aufpassen dass der Hund gewisse Grenzen, welche eben vorallem für die Sicherheit von allen sorgen, nicht überschreitet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Llallo
Beitragsersteller

Danke sehr

Viele Hunde würden Essen vom Tisch klauen sobald man den Raum verlässt, kontrollieren wer zu Besuch kommen darf, Menschen anspringen, unterwegs alles fressen was irgendwie fressbar ist und am Zaun pöbeln um einige Beispiele zu nennen. Das kann ich einfach ignorieren und mir das Leben mit meinem Hund schwer machen oder ich setzte meinem Hund in diesen Situationen Grenzen und mache ihm klar, dass Essen auf dem Tisch immer mir gehört, dass ich entscheide wer zu Besuch kommt, Menschen grundsätzlich nicht angesprungen werden dürfen, unterwegs nichts gefressen werden darf und am Zaun nicht gepöbelt wird.

Es gibt natürlich Hunde, die Charakter- oder Rassebedingt dieses unerwünschte Verhalten häufiger zeigen als andere. Diese Verhaltensweisen sind grundsätzlich Hundetypisch aber sie passen einfach nicht in unsere Menschenwelt.

Und nicht jeder Hund möchte Konflikten aus dem Weg gehen. ;-)

syc11  20.06.2023, 13:42

"Und nicht jeder Hund möchte Konflikten aus dem Weg gehen. ;-)"

Sehr richtig. Und gerade die brauchen Grenzen. Aber auch freundliche Hunde, denn auch die klauen gern oder zerkauen Schuhe, verstecken was oder wollen mal ausbüxen. Alles nix schlimmes, muß aber korrigiert werden, sonst hat sowohl Hund als auch Mensch oft Ärger und das ist kein harmonisches entspanntes Zusammenleben.

Es gibt Regeln im zwischenmenschlichen Bereich, bei Mensch und Tier, ohne die ein Zusammenleben nicht funktionieren würde. Genauso wie mit Kindern, denen bringst du doch auch Regeln bei, damit sie in der Gesellschaft und bei dir zu Hause klarkommen. Genauso ist es mit Tieren, du lebst mit deinem Tier ja nicht allein irgendwo im Wald. Und auch du selber hast bestimmte Sachen, die du zu Hause nicht duldest. Es geht darum, einen Hund a) nicht "gewalttätig" werden zu lassen und b) sich in eine Gesellschaft einzufügen und Gesellschafts-kompatibel zu werden.

Llallo
Beitragsersteller

Ein Hund ist eher freundlich gestimmt und geht Stress aus dem Weg , weil sie das eben nicht schätzen. Sollten aggressives oder Impulsives verhalten gezeigt werden ist es schlicht weg vom Menschen antrainiert worden. Aus Unwissenheit drängt man Hunde in diese Situationen. Ich sage ja in gewisser Weise Grenzen setzen aber in direkten Kontext damit es Hunde verstehen

syc11  20.06.2023, 13:39
@Llallo

Es ist bei deiner Frage völlig egal, woher ein aggressives Verhalten kommt, darum gehts bei deiner Frage ja nicht, sondern ob man Hunden überhaupt Grenzen setzen sollte. Die Antwort ist JA. Der Vergleich mit Kindern passt ganz gut aber ich vermute, du hast keine. Kinder werden auch nicht aggressiv geboren, wenn dann werden sie dazu "gemacht". AUCH wenn man z.b. KEINE Grenzen setzt, denn jedes Lebewesen wird Grenzen im Zusammenleben austesten wollen, einfach um sich selbst mehr Freiraum zu verschaffen und Vorteile zu gewinnen, das korreliert aber oft mit den Bedürfnissen der anderen mit denen sie zusammenleben, geht also nicht immer und darum MUSS man Grenzen setzen, sonst kann sich dein Hund nicht in eine Gruppe einfügen, egal ob Gruppe aus Menschen oder Tiere. Du willst doch keinen verhaltensauffälligen Einzelgänger aus ihm machen? Ich weiß nicht, was Leute immer gegen Grenzen haben. Wenn diese sinnvoll und "freundlich" sind, werden sie deinem Hund sehr helfen klarzukommen und ein schönes Leben zu haben.

Llallo
Beitragsersteller
@syc11

Also das man Kinder immer mit Hunden vergleichen muss verstehe ich nicht, weil ein Mensch ist ein Mensch. Und wenn du meine anderen Kommentare gelesen hättest wüsstest Du das ich sage Grenzen im direkten sozialen Kontext sind in Ordnung. Aber wir setzen Grenzen weil uns als Mensch was nicht in den Kram passt obwohl es von der Seite des Hundes ein normales Verhalten ist.

syc11  20.06.2023, 13:46
@Llallo

Der Vergleich mit Kindern passt aber gut, weil Kinder genauso unbedacht und bedürfnissorientiert sind, also warum sollte ich ihn nicht nehmen? Welche unsinnigen moralischen Befindlichkeiten hast du damit? Wenn du den Vergleich schon bemängelst, dann erkläre wenigstens warum.

Und erkläre auch mal, welches bei dir normales Verhalten ist und was genau du nicht magst. Du sprichst zu allgemein, als dass man genauer darauf eingehen könnte.

Llallo
Beitragsersteller
@syc11

Also ich setze meine Kinder nicht gleich mit einen Hund weil es immer noch ein Tier ist. Nehmen wir das bellen wenn es klingelt oder jemand am Gartenzaun vorbei geht warum bellt der Hund ? Ist es weil er uns aufmerksam machen möchte oder ist es aus Langeweile oder hat er gelernt das wenn er bellt er Aufmerksamkeit von sein Frauchen Herrchen bekommt ? Warum bellen Hunde überhaupt ? Weil, Wölfe zum Beispiel bellen nicht obwohl sie es könnten

syc11  20.06.2023, 13:58
@Llallo

"..weil es immer noch ein Tier ist.."

Und?

Deine Bedenken, einen Hund in dieser Hinsicht mit einem Kind zu vergleichen, sind unsinnig und lediglich moralisch geprägter Natur. Fehl am Platze. Denn es geht hier schlichtweg um Verhaltensweisen von Lebewesen. Es ist nun mal so, daß auch Kinder ihre Grenzen austesten, genau wie Hunde, das ist ein Naturgesetz, es sollte als Beispiel dienen, daran ist nichts falsch und. Auch Kinder sind unbedacht und bedürfnisorientiert, handeln also nach den selben Prinzipien. Auch wenn das nicht in deine Moralvorstellung passt aber die Natur fragt nicht nach Moral.

Aber egal... Mir ist egal, wie du das siehst. Meine Sichtweise zum Thema hab ich dir geschrieben, lern was draus oder eben nicht, dein Ding.

syc11  20.06.2023, 14:01
@syc11

"..Nehmen wir das bellen wenn es klingelt oder jemand am Gartenzaun vorbei geht warum bellt der Hund ? Ist es weil er uns aufmerksam machen möchte oder ist es aus Langeweile oder hat er gelernt das wenn er bellt er Aufmerksamkeit von sein Frauchen Herrchen bekommt ? Warum bellen Hunde überhaupt ? .."

Du hast sehr wenig Ahnung von Hunden. Ein Hund bellt wenns klingelt, weil er Alarm schlagen will, weil jemand droht, in sein Revier einzudringen und er sein Territorium bewachen will. Erst wenn der Mensch ihm beibringt, daß es keine Gefahr ist und er es lassen soll, lässt er es.

Hallo!

Meine Erfahrung dazu steht ja schon in meinem Profil, denn ich weiß...Hunde lieben klare Regeln und Grenzen, denn dadurch können sie sich gut orientieren, was ihr Verhalten betrifft.

Auch wenn dies "streng " klingen mag ...man kann Regeln und Grenzen den Hunden auch auf positive Weise vermitteln . ;)

"Regeln und Grenzen " fangen bereit in kleinen Gewohnheiten an (zbsp Hund stürmt nicht als Erster aus der Tür) und geht bis zu absoluten No go's , wie zbsp Hund springt Niemanden an.

Und je besser man dem Hund "verständlich" beibringt , was er darf und was eben nicht , je leichter kann sich Hund im Alltag orientieren.

Hunde merken sehr genau , wenn wir uns ärgern über sein Verhalten...dumm nur , daß er es nicht einordnen kann , wenn er nicht weiß, was jetzt falsch war.Sowas macht den Hund nur unsicher.

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Hunde sind Rudeltiere und ein Rudel braucht ein Leittier. Das ist deren Naturell. Findet ein Hund bei seinem menschlichen "Rudel" keine Leitfigur, wird er versuchen, das Heft selbst in die Pfote zu nehmen. Das ist sein Naturell.

Wir Menschen müssen also bestrebt sein, daß Hunde uns als "Leittiere" anerkennen - und das geht nicht, ohne ihnen Grenzen zu setzen. Das bringt deren Naturell so mit sich.

Bei meinen Hunden habe ich das mit Konsequenz, Geduld und viel Lob geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Llallo
Beitragsersteller

Falsch Hunde sind soziale Partner keine Rudeltiere Wölfe sind auch keine Rudeltiere da gibt es keine Rangordnungen . Wölfe sind Familien wo die Wölfin und der Wolf gleichermaßen das sagen haben und die Welpen Folgen.

Waldi2007  20.06.2023, 09:48
@Llallo

Einspruch! Wölfe leben zwar in Familienverbänden, diese werden jedoch als Rudel bezeichnet. In Wolfsrudeln haben ein Alphamännchen und ein Alphaweibchen das Sagen und sind i.d.R. auch die einzigen, die sich paaren. Siehe auch hier

Llallo
Beitragsersteller
@Waldi2007

Es gibt kein Alphatier ! Das ist von Menschen interpretiert worden! Es sind einfach nur Wolfsfamilien wo Wölfin und Wolf in gleichermaßen das sagen haben.

Waldi2007  20.06.2023, 09:51
@Llallo

Klicke doch bitte mal auf den Link, den ich hinterlegt habe...

Llallo
Beitragsersteller
@Waldi2007

Danke ich habe genug Quellen durch meiner Ausbildung zum Hundepsychologen und Verhaltensberater. Also willst du sagen das alles falsch ist was ich da gelernt habe? Ich sehe es wie mein Ausbilder Menschen manifrieren die Hunde in diese Situationen hinein. Weily ein Hund möchte auch nicht in der Hund Mensch Beziehung die Führung übernehmen.

NoLies  20.06.2023, 10:07
@Waldi2007
In Wolfsrudeln haben ein Alphamännchen und ein Alphaweibchen das Sagen

Das ist falsch. Nabu hat leider (wie so oft) keine Ahnung.

"This change in terminology reflects an important shift in our thinking about wolf social behavior. Rather than viewing a wolf pack as a group of animals organized with a “top dog” that fought its way to the top, or a male-female pair of such aggressive wolves, science has come to under- stand that most wolf packs are merely family groups formed exactly the same way as human families are formed. That is, maturing male and female wolves from different packs disperse, travel around until they find each other and an area vacant of other wolves but with adequate prey, court, mate, and produce their own litter of pups" https://positively.com/files/Whatever-Happened-to-the-Term-Alpha-Wolf.pdf

spikecoco  20.06.2023, 13:11
@Waldi2007

genau sie leben in Familienverbänden, sprich Elterntiere und Jungtiere. Nihcts mit Alpha

Llallo
Beitragsersteller
@spikecoco

Jap und die ein bisschen zwei jährigen helfen bei der Aufzucht der Welpen