Warum ist mein Hund so Lieb?

Jack
 - (Tiere, Hund, Erziehung)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist er nicht der einzige.^^ Vom Wesen her ist mein Hund auch einfach traumhaft. Es kommt ja auch immer drauf an, was man draus macht. Wie man mit dem Hund umgeht, so geht er auch mit einem um und das überträgt sich auf sein Umfeld.

Mitunter kann es zwar anstrengend sein, wenn der Hund alles und jeden begrüßen will aber das ist mir auch 1000 Mal lieber, als wenn er Aggressionen zeigen würde. Freu dich darüber, wie es ist. Du scheinst ihm gegenüber auch freundlich und sanft zu sein. Jeder Hund muss seine Grenzen kennen aber wenn man gut zu ihnen ist, sind sie auch gut zu den Menschen.

So, wie es unterschiedliche Menschen gibt, gibt es auch unterschiedliche Hunde.

Na sei Froh^^ Allerdings sage ich auch bei Kleinhunderassen gerne mal aus Spaß!

Katzen sind ja schon natürliche Fressfeinde, da ist man besser freundlich!^^

Nein im ernst. Ich kenne auch Hunde die sind so arg Freundlich das man sich wundert ob der er die Art verfehlt hat, denn eine gewisse Aggression ist normal bei jedem Hund!

Unsere hat den Spitznamen "Netter" oder "Freundlicher Rotti" in der schule

Das ist sooo ne Knutschbacke und hat eine solche Gesichtsmimik die startete damit echte Charme offensiven^^

Allerdings sieht man auch über das ein oder andere hinweg weil man so vernarrt ist in den eigenen Hund^^

Irgendeine kleine Macke haben sie alle^^ Nur nimmt man es entweder nicht wahr oder es ist sooo gering das es keiner Beachtung lohnt.

Bergziege1989  12.03.2014, 12:55

Also das mit der Aggression, die beim Hund normal sein soll, kann ich so nicht sagen. Also mein Hund ist alles, aber er hat noch nie auch nur den kleinsten Funken von Aggression gezeigt. Natürlich kommt das aber auch oft auf die Rasse an. Bekannte haben einen Weimaraner aus ner jagdlichen Zucht (er wird auch als Jagdhund eingesetzt). Dass der ne gewisse Schärfe hat, ist klar. Das wird auch von Welpe an gefördert. Mein Hund ist ne Bulldogge. Der ist von Welpe an verhätschelt worden und seine Mutter ist vom Charakter genau so ein Goldstück wie er. Genau wie die anderen Hunde aus dieser Zucht. Da gibt es keine Aggression. Wer so einen Hund aggressiv macht, der muss schon einiges versuchen!!!

Rottimaus89  15.03.2014, 13:20
@Bergziege1989

Futterneid ist Aggression. Beuteaggression hat jeder Hund das ist normal. ich rede nciht von Aggressionen die sich gegen Menschen richten. Auch du hast eine gewisse Aggression. Sonnst kommst du nicht durchs leben udn wenn es ein etwas "energischer" Fahrstil ist der dir den Parkplatz sichert so ist auch das eine gewisse Art aggression.

Aggression geht nicht immer mit Gewallt einher. Das muss man etwas differenzierter sehen.

Alle Lebewesen haben einen Gewissen Grad Aggression die das überleben sichern.

Sei es das eine Mutterhündin ihre Welpen gegen fremde verteidigt. Auch das ist Aggression.

Die Frage ist nur danach "ist die Aggression angemessen?" oder "artet die aggression aus?"

Solange der Hund sich Situation angemessen Art normal verhält und keine unangebrachte Schärfe zeigt ist das normal.

Zu behauptet es gäbe keine Aggression ist ein Märchen!

Man nimmt das Wort nur nciht so gern in den Mund und Sagt lieber Selbstsicher oder Energisch. aber es ist eine Form der Aggression.

Das ist nicht ungewöhnlich,ganz normal,es kommt auf den Charakter an und wie du ihn erzogen hast

Tja, warum? Ich hatte eine Hündin, die wirklich zu jedem nett und lieb war, egal ob sie den Menschen kannte oder nicht. Sie hat Schlimmstes durchgemacht und war trotzdem total lieb und nett, sie war sehr ruhig, hat auch nie gebellt, hat jeden Menschen, der ihr entgegen kam, nett begrüßt, hat sich über jeden Besuch gefreut usw. Und jetzt habe ich eine Kleine hier, die auch total lieb ist aber sie bellt halt manchmal, sie passt auf die Wohnung auf, Besuch wird nicht kommentarlos reingelassen, Briefträger und Paketboten werden verjagt und sie will nichts mit fremden Menschen zu tun haben. Aber sie ist genau so lieb wie meine andere Hündin nur anders. Hunde sind genauso verschieden wie Menschen.

Naja, es gibt doch auch liebe Menschen und richtige Bösewichte. ;) Bei uns ist es so: Unsere Smilla ist wie Frauchen ruhig, besonnen und gemütlich. Unser Snow ist wie Herrchen: zapplig, unheimlich bewegungsfreudig und nervös. Vielleicht spiegelt Dein kleiner (übrigens echt süßer) Hund Deine Art wieder? Egal wie, es gibt halt sone und sone. ;-)