Sollte man Fake News verbieten?

9 Antworten

Die diese in Umlauf bringen wissen was sie machen. Die diese verbreiten eher nicht, denn sie glauben an die Echtheit dieser Nachrichten. Somit werden sie von Menschen verbreitet, die in gutem Glauben handeln.

Kennst du das Buch "Die Spinne in der Yuccapalme?" Die behandelte das Thema Fake-News-Verbreitung bereits in den 90er Jahren. Fake-News gab es schon immer, auch bereits in der Antike. Nur nannte jede Generation sie anders.

In dem Buch wird der Weg dieser Geschichten verfolgt, also ihren Weg um den Erdball. Dazu haben die Macher sogar eigene Geschichten in Umlauf gebracht und gewartet, wann sie z. B. in Hamburg oder den USA auftauchen.

Eine ganz bekannte, hartnäckige Fake-News ist z. B. dies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion

"Die Protokolle der Weisen von Zion" stammt aus Russland und sollte einen gegnerischen Politiker zu Fall bringen. Das Dingen gelang den Machern so gut, dass es seit über 100 Jahren noch im Umlauf ist.

Putin selber hat als 4. Standbein seiner Außenpolitik eine Fake-News-Abteilung geschaffen, die er mit Abermillionen füttert und die sehr effektiv ist. Als er wegen des Ukrainekrieges die Nachrichtenplattformen für Russland abstellte, verschwanden in großen Zahlen die Beleidigungen und Angriffe auf westliche, demokratische Politiker. Das zeigt wie aktiv diese russische Abteilung war/ist?, und das weltweit. Diese Desinformationsabteilung hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Demokratien zu schädigen mit Fakenews und Propaganda der übelsten Sorte. Die Berufsbezeichnung dazu lautet "Troll". Es gibt aber auch Hobby-Trolle, die wie Papageien die Machwerke der professionellen Trolle wiedergeben. Und der sich verschärfende Ton in allen weltweiten, politischen Foren, Diskussionen und Medien der letzten Jahre dürfte auf deren Konto gehen. Putin scheut sich nicht zu sagen, dass er Demokratien für die schlechtere Staatsform hält.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/russland-propaganda-medien-zensur-100.html

Hör dir das mal an, das erklärt es ganz gut, wie es funktioniert:

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/putins-krieg-fake-news-als-waffe/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8zNTZiMDMxNC01YjU5LTQxYmYtODJkMS1kNjBlNTBmYmE1NzA

https://www.stern.de/kultur/tv/harald-lesch-ueber-die-macht-von-fake-news---jeder-ist-sein-eigener-propagandaminister--7309922.html

Übrigens solltest du regelmäßig deine Cookies am Rechner löschen. Sonst landest du in einer Filterblase. Die Suchmaschinen sind so konzipiert, dass bei neuen Suchen immer geguckt wird, was du in letzter Zeit so angeschaut hast. Diesen alten Suchen werden neue angeglichen. Was dazu führt, dass man in einer Blase gleicher Informationen landet. Verschwörungsanhänger drehen sich daher nicht selten im Kreis.

Pro-Argumente sind in der Hinsicht meist gesellschaftlich als "schlecht" oder "böse" gekennzeichnet.

  • Fake News sind ein hilfreiches Mittel um Unwahrheiten und Halbwahrheiten zu stützen
  • Fake News helfen Produkte zu vermarkten
  • Fake News unterstützen Populistische Wahlwerbungen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

pro: es ist misinformation, die Leute manipulieren soll. Sehr viele (vor allem aber nicht nur ältere) Leute besitzen keine Medienkompetenz und können überhaupt nicht selbst Fakten überprüfen, die ihnen präsentiert werden.

contra: Ist eine große Macht, staatlich Medien kontrollieren ist immer ein dünnes Eis, da die Medien ja dafür da sind unabhängig den Staat kritisieren zu können. Wobei das eher ein prinzipieller nachteil ist, es ist nicht gerade realistisch dass seriöse Medien unter dem Fake-News vorwurf in deutschland verboten werden könnten.

HansWurst58  04.05.2022, 17:08
da die Medien ja dafür da sind unabhängig den Staat kritisieren zu können

Unabhängig? Die Öffentlich Rechtlichen werden vom "Staat" bezahlt und sind sicher nicht unabhängig.

jenssp4hn1312  04.05.2022, 17:18
@HansWurst58

hahhahah ich WUSSTE einfach dass irgendjemand das drunter schreiben würde :D

Nein, die sind trotzdem unabhängig. Deren Gelder werden nicht vom Bundestag gekürzt wenn sie etwas bestimmtes sagen. Sie sind sogar extrem wichtig, weil sie nicht abhängig von Einschaltquoten und Werbedeals sind.

Für diese Meinung müsstest du eingestehen dass du völlig in Verschwörungs-Gefilde abgetaucht bist, und meinst dass ~hinter den kulissen~ doch alles gesteuert wird, ohne irgend einen Hinweis darauf zu haben. Willst du das? Glaube ich nicht.

HansWurst58  04.05.2022, 17:24
@jenssp4hn1312

Ich stimme dir teilweise zu.

Nur weil ich eine eigene Meinung gehöre ich idem Verschwörungs-Gefilde an? GENAUSO argumetiert der Staat und die "unabhängigen" Faktenchecker. Also gehörst du der Gruppe der Lemminge an, die alles glauben was an den ÖR steht!? Willst du das? Glaube ich nicht.

PS: Ich lass mich lieber in die Gruppe der Aluhutträger stellen, als unseren Politiker*innen und Expert*innen alles zu glauben ^^

jenssp4hn1312  04.05.2022, 17:33
@HansWurst58
Nur weil ich eine eigene Meinung gehöre ich idem Verschwörungs-Gefilde an? #

JA, wenn deine Meinung von keinem einzigen Fakt gestützt wird, im Gegenteil alle Fakten DAGEGEN SPRECHEN???

Ich glaub zb ganz ehrlich dass die CIA Martin Luther King ermordet hat. Natürlich begebe ich mich damit in Verschwörungsgebiet, das zu leugnen wäre absolut lächerlich. Steh halt dazu oder lass es...

Was soll ich denn sonst sagen? "ja deine völlig irrationale Meinung ist total okay obwohl sie die realität verleugnet"?

GENAUSO argumetiert der Staat und die "unabhängigen" Faktenchecker. Also gehörst du der Gruppe der Lemminge an, die alles glauben was an den ÖR steht!? Willst du das? Glaube ich nicht.

bullshit

ich habe nicht gesagt dass du verschwörungstheoretiker bist und DESWEGEN scheiße, ich habe gesagt dass du für diese Meinung Fakten leugnen müsstest, was dich als FOLGE in Verschwörungsgefilde verorten würde.

Das ist eine logische Konsequenz.

Aber dann lass doch mal mit Fakten argumentieren. Welche Faktenchecker sind nicht unabhängig und wieso nicht? Deiner Meinung nach?

Nein ich glaube dem ÖR natürlich nicht blind, ich gehe aber grundsätzlich davon aus dass ich dort die Wahrheit erfahre.

Weißt du, man kann auch irgendwo zwischen den Stühlen stehen. Dass es kaum einen deutschen Artikel zu dem Klimaforscher der sich aus Protest vor dem Supreme Court selbst angezündet hat, gab, fand ich sehr kritisch und habe ich auch genauso ausgesprochen.

Daraus ziehe ich aber nicht die Konsequenz dass man denen grundsätzlich nichts glauben könnte, das wäre falsch.

PS: Ich lass mich lieber in die Gruppe der Aluhutträger stellen, als unseren Politiker*innen und Expert*innen alles zu glauben ^^

bro sei doch nicht direkt so triggered nur weil ich das böse wort "verschwörung" verwendet hab :D

Ich hab nur gesagt "wenn du xy behauptest ist das Verschwörungsgefilde, weil es dafür keine Beweise gibt und alles dagegen spricht".

Das ist doch was völlig anderes als "dich in die ecke stellen".

Pro und Contra?

Das schlimme ist, wer entscheidet ob das fake news sind?

Angenommen ein Flugzeug stürzt ab.

Einer sagt, das war eine Rakete, was das Flugzeug abgeschossen hat, weil er es gesehen hat.

Aus offiziellen Quellen spricht man von Pilotenfehler.

Was ist jetzt fake, was Wahrheit?

Vertuscht man da etwas, war es gewollt, jetzt kommen die Verschwöhrungstheoretiker noch dazu, das Chaos ist perfekt.

Jetzt wird die Behauptung des einzigen Augenzeuge als fake deklariert und verboten.

Ist das richtig?

Ist das eine Diktatur?

Vielleicht stirbt der Zeuge auch noch, unfassbar, sicherlich Absicht!? Oder Zufall, Schicksal?

Was ist fake, was ist Wahrheit

Wer entscheidet das denn???? Mißbrauch ist sicher. Darum gehe ich wieder zu Twitter. Ausmahme: Kinderfotos aller Art.