Sollte man eine Zuchtstute bei einem Kauf tüven lassen?

4 Antworten

es gibt spezielle ankaufsuntersuchungen für zuchtpferde. da fallen ein paar sachen weg, die für reit- oder fahrpferde relevant sind (z.b. schleimbeuteslschwellung im genick, vernarbungen im rückenbereich, ausgeheilter gebrochener widerrist), aber es kommen sachen dazu, die für zuchtpferde relevant sind (z.b. blutuntersuchung), bestimmte krankheiten, die sich vererben könnten, zuchttauglichkeit etc.

Achten käufer vom Fohlen darauf das die Mutterstute ein tüv hat

das ist völlig egal. ein züchter achtet darauf, nur mit gesunden, zuchttauglichen pferden zu züchten. ein minimum an ethik muss schon sein. alles andere wäre auch gegen das tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei der Frage würde ich mir schon Gedanken machen, ob du wirklich in der Lage bist zu züchten.

Wenn man ein unbekanntes Pferd kauft, macht man immer einen TÜV. Einfach um auf mögliche Gesundheitliche Probleme eingehen zu können.

Der aktuelle Trend beim Züchten, aus gefühlt jeder verletzten Stute, auch wenn die Verletzung es gut zulässt, Fohlen zu ziehen schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Also wenn du diese Frage stellst, dann solltest du nicht "züchten". das ist eher vermehren was du tust

Man macht normalerweise IMMER eine Ankaufsuntersuchung bevor man ein Pferd kauft. bei einem wertvollen Pferd wie eine prämierte Zuchtstute sicher auch eine große.

Käufer von Fohlen ist es aber egal ob die Mutter einen TÜV hat oder nicht. Denn wenn die Mutter vom Züchter selbst gezogen worden ist, dann wurde da wahrscheinlich nie ein TÜV gemacht.

Man sollte beim Pferdekauf IMMER ein AKU machen lassen. Völlig egal was man mit dem Pferd vor hat.