Sollte man die private Krankenversicherung abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, sollte man abschaffen. 49%
Nein, sollte man nicht abschaffen. 41%
Zwiegespalten 11%
HesslerITCon  01.06.2023, 20:10

aus welchem Grund sollte man die PV abschaffen ?

Freitag19
Beitragsersteller

Zum Beispiel, weil dadurch eine Zweiklassengesellschaft entstanden ist.

11 Antworten

Nein, sollte man nicht abschaffen.

Man kann sie nicht abschaffen, solange es Beamte gibt und freie Heilfürsorge. Der Staat ist Dienstherr und muß sich um sie kümmern, es ist seine gesetzliche Pflicht. Andernfalls müßte zuerst das Grundgesetz verändert werden.

Ich halte das für reine Neiddiskussion unter Ahnungslosen. Ihr kennt nicht die Rentner, welche mal z.B.selbstständig waren und nun in Basistarife wechseln, weil sie die Kosten für ihre PKV kaum noch tragen schaffen.

Und dabei profitiert ihr im Urlaub alle von der Auslandsreisekv, die bekanntlich privat ist, oder von Zusatztarifen ala Zahn, Tagegeld usw.

LokiRockOfAges  02.06.2023, 13:04

Ich finde jetzt nicht unbedingt dass es was mit Neid zu tun hat, sonderen damit, dass man wenn man wirklich Hilfe braucht keine bekommt, weil alle Kassenärzte keine Patienten mehr annehmen und sich nicht jeder Selbstzahlerleistungen leisten kann.

Nein, es ist kein Neid, sondern eine Himmelschreiende Ungerechtigkeit.

BenniXYZ  02.06.2023, 20:46
@LokiRockOfAges

Jeder bekommt Hilfe, wo lebst du denn? Und was hat das mit der PKV zu tun? Dauert halt manchmal länger. Das hat viele Ursachen.

Zwiegespalten

Auf jeden Fall sollte es weiterhin die Möglichkeit geben, sich zusätzlich versichern zu können. (Einzelzimmer, Zahnzusatzversicherung...)

Nein, sollte man nicht abschaffen.

Wie sonst sollte ich mich davor schützen für Harz IV Empfänger zahlen zu müssen? Man sollte allerdings Beamte in die Gesetzliche holen, da es schon etwas lächerlich ist wenn nicht mal der Staat selbst seine direkten Angestellten in seine eigene Krankenkasse schickt!

Die gesetzliche Krankenkasse sollte ebenfalls mehr Leistungen an weniger Leute bieten, sodass man z.b keinen Anspruch hat wenn man nicht mindestens 10 Jahre hier gearbeitet hat (im Fall eines Arbeitsausfalls von über einem Jahr).

Man muss also die Gesetzliche Reformieren und nicht die einzige Alternative abschaffen.

guenterhalt  01.06.2023, 20:28

richtig, wer nicht bereits mindestens 10 Jahre gearbeitet hat, darf medizinisch nicht behandelt werden. Rente sowieso nicht.

Du hast das Zeug zum Diktator.

Wer nicht mindestens 5 Jahre bei Gutefrage.net angemeldet ist, darf auch keine Antworten geben. Wusstest du das nicht?

PrimeGerman  01.06.2023, 20:30
@guenterhalt

Danke schön, sehr lieb von dir das denke ich auch.

Aber ich spreche hier nicht von Deutschen, sondern von Neuankömmlingen. So kann man Sozialmigration vermeiden. Denn wer arbeiten will hat hier nichts zu befürchten.

guenterhalt  01.06.2023, 20:32
@PrimeGerman

wie unterscheidest du dich von einem Neuankömmlingen? Hast du einen Ariernachweis?

PrimeGerman  01.06.2023, 20:33
@guenterhalt

Mein Großvater hatte einen, reicht das? Der Schein wurde ja abgeschafft, kann ich also nicht mehr machen! Grundsätzlich unterschiede ich mich aber da meine Großeltern bereits aus Deutschland gekommen sind.

guenterhalt  01.06.2023, 20:37
@PrimeGerman

in deinem Falle ist eine Arierprüfung notwendig, sonst kann ja jeder Kanake (das gehört doch zu deinem Gedankengut) kommen.

PrimeGerman  01.06.2023, 20:39
@guenterhalt

Es ist tatsächlich auch ohne einen extra Nachweis nachzuweisen wer deine Vorfahren sind. Das wird alles in den Lokalen Ämtern in Geburtsurkunden gespeichert. Demzufolge hat jeder defacto einen "Ariernachweis", oder er ist eben keiner.

PrimeGerman  02.06.2023, 21:06
@LokiRockOfAges

Ich definiere den Wert des Geldes welches ein Mensch verdient zu haben über das Geld welches er tatsächlich verdient.

Verschiedene Dinge, du kannst machen was du möchtest solange du nicht das Geld anderer Leute stiehlst!

LokiRockOfAges  02.06.2023, 13:05

Was stimmt bitte bei dir nicht, jeder, der keine zenn Jahre gearbeitet hat, darf medizinisch nicht versorgt werden? Das wäre eine soziale Katastrophe.

guenterhalt  02.06.2023, 14:32
@LokiRockOfAges

So hat der das auch nicht gemeint. Ihm geht es nur um Ausländer. Das geht doch schon aus dem Namen hervor.

PrimeGerman (Erster Deutscher)

Ich weiß zwar nicht, wie alt der ist, vermutlich war ich schon früher Deutscher, sogar "Reichsdeutscher", z.Z. des 3. Reiches geboren.

Der damalige "erste Deutsche" war es nicht sehr lange.

PrimeGerman  02.06.2023, 21:09
@guenterhalt

Wow, du gibst meinem Namen sogar noch mehr Gewicht als ich ihm selbst beim Ausdenken gegeben habe! Respekt, danke dafür!

Zwiegespalten

So wie sie jetzt ist ja. Ich denke das "Grundpacket" sollte über die Gesetzlichen laufen und jeder muss dort einzahlen. Zusätzlichen Service wie z.b. chefarztbehandlung oder einzelzimmer darf man gerne weiterhin privat und freiwillig versichern.

Nein, sollte man nicht abschaffen.

Manche Menschen lassen sich eine bessere medizinische Versorgung, einen besseren Komfort im Krankenhaus etwas kosten. Andere Menschen setzen andere Prioritäten.

Ich sehe keinen Grund, die private Krankenversicherung abzuschaffen. Ich selbst bin sowohl privat als auch gesetzlich krankenversichert.