Sind private Krankenversicherungen besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

6 Antworten

Nein

Vor und Nachteile.

Einmal Privat immer Privat. Kannste nicht mehr zahlen biste am Arsch. Wirst vorgezogen beim Arzt (sagt keiner ist aber so, da die meisten Unternehmer oder Beamte sind). Ist aber auch teurer.

DameDePique  08.10.2022, 18:56
Einmal Privat immer Privat.

Das ist kein entweder oder, man kann auch durchaus sowohl gesetzlich als auch privat versichert sein oder eine private Zusatzversicherung abschließen.

Ja

Du bekommst viel schneller einen Termin beim Facharzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

guenterhalt  08.10.2022, 18:56

Wie geht das, wenn alle privat versichert sind?

Hast du das Denken verlernt?

Anastasia65  08.10.2022, 18:57
@guenterhalt

Es sind ja nicht alle privatversichert, da habe ich aber Glück gehabt! Ich bekomme immer Termine!

guenterhalt  09.10.2022, 12:06
@Anastasia65
Es sind ja nicht alle privatversichert,

das stimmt, ich auch nicht, obwohl ich mich nach 1990 hätte privat versichern können.
Ass "gelernter DDR-Bürger" habe ich auch gelernt, dass Menschen nicht unterschiedlich behandelt werden dürfen, auch nicht durch Ärzte und sonstige medizinische Einrichtungen. Ich bin also weiter gesetzlich Versicherter, auch wenn ich, als ich noch nicht Rentner war, viel Geld hätte sparen können und bei Fachärzten auch bevorzugt behandelt worden wäre.

Einmal christlich erzogen (das aber ohne Kirche und ohne Gott) bleibt man solidarisch mit denen, die weniger Geld verdienen und sich nicht privat versichern können, meine höheren Beiträge habe hoffentlich auch anderen Nutzen gebracht.

Die private Krankenversicherung ist für mich legale Korruption.
Wenn ich einer Arztpraxis einen Geldschein reiche, um schneller einen Termin zu bekommen, ist das ohne Zweifel Korruption.
Wenn das die private Kranlenkasse macht (die bezahlen die Ärzte besser), ist das ganz legal, also legale Korruption.

Mit diesen zwei Krankenkassentypen wurde eine 2-Klassen-Gesellschaft geschaffen.
Nun gibt es sicher welche, die es als Vorteil sehen, bevorzugt behandelt zu werden. Wer also müsste das Nachsehen haben, wenn alle bevorzugt würden?

guenterhalt  09.10.2022, 13:25
@Anastasia65

über Qualität kann ich mir als "Nichtmediziner" kein Urteil erlauben. Eine Unterscheidung zwischen "einfachen" und "gebildeteren" Menschen konnte ich nicht erkennen. Das betraf sicher auch die Terminvergabe. Meine Großmutter, lebenslang Hausfrau, wurde nach dem Erkennen einer schweren Erkrankung in einer Universitätsklinik behandelt.
Als Student und später als Doktorand habe ich mich selbst ins Wartezimmer, auch eines Facharztes gesetzt und wurde behandelt.

Für mich war das gerecht, weder Beruf, Titel, Alter oder Geschlecht waren da ausschlaggebend.

Es gab nur eine Krankenversicherung in die jeder einzahlte, ausscheren konnte keiner.

guenterhalt  09.10.2022, 20:03
@Anastasia65

Lebenserwartung hat aber nichts mit der Organisation der Krankenversicherung zu tun. Möglicherweise mit der Höhe der Beiträge und damit der einsetzbaren Medizintechnik und der Medikamente. Was dann auch mit der gesamten Wirtschaft in einem Zusammenhang steht.
1990 lag die Lebenserwartung von DDR-Bürgen etwa mit der von Portugal auf gleichem Niveau.
Die DDR war wohl zu klein, um alles selbst zu entwickeln. Ich hatte schon geschrieben, dass meine Großmutter in einer Uni-Klinik behandelt werden musste, weil es keine andere Möglichkeit im Umkreis von 100km gab.
Heute fährt man keine 10km in eine "normales" Krankenhaus.
Reich war die DDR, im Vergleich zur BRD nicht, auch nicht, wenn spezielle Medikamente notwendig waren. Was es wohl nicht gab, war eine Vorzugsbehandlung (ein paar Spitzenfunktionäre sicher ausgenommen) gab es nicht.

Bei den Allergien war das Verhältnis genau umgekehrt. Da waren DDR-Bürger nur gering betroffen, sicher eine folge der "schlechten" aber viel mehr Bio-Lebensmittel, auch wenn das da nicht drauf stand.

Nein

Wenn du heimlich zum Azt möchtest, es deinen Eltern nicht sagen willst, bei ihnen aber mitversichert bist nein. Ansonsten ja.

Nein

Privat erwartet immer Gewinn. Das muss der Kranke und sebst die Kassenpatienten bezahlen.

Alle werden mit dem gleichen Geräten behandelt, obwohl die Privatpatienten weniger zahlen.p

Ja

Kommt auf dein Paket an. Die Leistungen sind besser, sie kann aber finanziell zu einer Zeitbombe werden.