Sollte man die Anzahl der Bundesländer verkleinern?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Das ist eine gute Idee 51%
Das ist eine schlechte Idee 30%
Es kommt darauf an 19%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt darauf an

Kommt wirklich drauf an wie man "zusammenfassen" versteht.

Die Stadtstaaten Bremen und Hamburg könnte man auf jeden Fall zu Niedersachsen zählen, dass würde auch politisch Dinge vereinfachen, Berlin ist vielleicht als Hauptstadt noch etwas anderes (Washington DC gehört zum Beispiel auch zu keinem Bundesstaat)
Das Saarland könnte auch gut Rheinland Pfalz gehören, da ist nur vielleicht der historische Grund, dass das Saarland immer ein besonderer Fall war mit Deutschland und Frankreich.

Eine andere Möglichkeit, wie sie DIE PARTEI vorschlägt sind genau 2 Bundesländer:
ALDI Nord und ALDI Süd, mit dem Weißwurstäquator als Grenze

Ein Versuch wurde mit der Fusion von Berlin und Brandenburg ja bereits unternommen; dieser wurde jedoch von den Brandenburgern mehrheitlich abgelehnt, die noch aus DDR-Zeiten offensichtlich schlechte Erfahrungen mit der Hauptstadt der Republik hatten.

Ich würde dieser Idee in einigen Fällen sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, vor allem bei den Kleinststaaten wie dem Saarland und vor allem Bremen, das ich in Niedersachsen besser aufgehoben sähe als in einer chronisch defizitären Eigenständigkeit.

Das ist eine gute Idee

Und gleichzeitig andere auftrennen?

So, dass alle Bundesländer ähnlich viele Einwohner, Städte, Flächen haben.

Tigerbanane0815  07.02.2021, 19:15

Das wird durch die unterschiedliche Bevölkerungsdichte niemals funktionieren...

Vergleiche mal Mecklenburg Vorpommern mit dem Ruhrgebiet, da merkst du schon, dass das nichts wird

Das ist eine gute Idee

Eine gute Idee, aber eine, die sich wahrscheinlich nicht umsetzen lässt.

Das ist eine gute Idee

Alles wird zu Bayern.

Honda2021  08.02.2021, 08:58

Eigentlich kenne ich dich als netten und zurückhaltenden User......aber jetzt..BAYERN nee.🤣🤣 Fehlt mir mein Pils - obwohl Weizen täte es auch