Sollte man den Taser für Polizisten abschaffen?

6 Antworten

Die Polizisten müssen ja das mildere Mittel wählen.

Wo steht das?

Die Begründung das das nicht stimmt nennst Du im gleichen Absatz selber, und im zweiten Absatz führst Du sogar ein Beispiel an, wo der Griff zur Schusswaffe die einzig richtige Wahl ist.

Ein Polizeibeamter hat genau die gleichen Rechte, wie jeder normale Bürger. Das Recht auf Notwehr steht im genauso zu. Er muß nicht das Risiko eingehen, beim Einsatz eines milderen Mittels den Kürzeren zu ziehen. Er muss auch nicht alle Mittel durchprobieren, er darf das Mittel wählen welches den Angriff erfolgreich abwehrt.
Mitunter geht es um Sekunden, und bei einem Messerangriff gibt es da nichts auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Warum entweder oder.
Beides am Mann zu haben ist die beste Alternative.
Außerdem sind wir immer zu zweit, Stichwort Mischbewaffnung. Einer nimmt die Pistole, der andere den Taser. Wirkt dieser nicht, wird der Einsatz wiederholt und dann zur Schusswaffe gewechselt oder Pfefferspray etc.

Der Taser ist das Einsatzmittel der letzten 10 Jahre und es ist eine Schande dass dieser noch nicht bundesweit standardmäßig eingeführt wurde.

buntan  26.06.2024, 08:11

Viel Einsatzerfahrung ?

Wenn der Einsatz eines Taser bei einem Messerangriff nicht wirkt, kann der Beamte das " Spiel nicht öfters wiederholen" . Einfach einen Ausbilder fragen.

,Die nächste Station ist der Rettungswagen, das Krankenhaus oder wie in Mannheim. Das ist kein Spiel in einer Sporthalle.

HfPol110  26.06.2024, 10:48
@buntan

Bei den Standartmässig eingesetzten Tasern, gibt es die Möglichkeiten zwei Schüsse abzugeben und den Taser somit zweimal einsetzten zu können.

Wirkt der Taser nicht, weil beispielsweise eine Diode nicht trifft oder nicht richtig sitzt, kann und wird sofort im Anschluss ein zweiter Schuss nachgesetzt.
Natürlich nicht in einer Situation in der eine Person mit einem Messer auf mich zustürmt.

Bei einem betrunkenen mit einer Glasflasche oder einer aggressiven Person macht das wiederum absolut Sinn und wird in Amerika beispielsweise immer so praktiziert.

Beiner einer akuten Bedrohungslage mit einem Messer ist der Taser sowieso nicht das angemessen Mittel sonder ausschließlich eine Schusswaffe.

Die Polizisten müssen ja das mildere Mittel wählen.

Und das ist falsch. Wenn das "mildere" Mittel nicht erfolgversprechend oder gar ungeeignet ist, dann wird direkt zu einem härteren Mittel gegriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Du hast da die wichtigsten Punkte schon genannt.

Sinken der Hemmschwelle.

Nicht so harmlos wie man manchmal behauptet. Diese Seite listet für dieses Jahr 6 Töte durch Polizeischüsse und dazu im Vergleich immerhin 2 Tote im Zusammenhang mit dem Einsatz von Tasern. Ja, es sind sicherlich nicht nur 2 Leute getasert worden, aber es sind ja auch nicht alle Polizisten in Deutschland mit einem Taser ausgerüstet.

Bei einem "Messermann" ziehen spätestens seit Mannheim kein Polizist mehr etwas anderes als die Schusswaffe.

Aber der Taser hat natürlich auch Vorteile. In geschlossenen Räumen kannst du kein Pfefferspray einsetzen. Da schließt der Taser eine Lücke in den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln. Bevor du dich zu viert auf einen vollgepumpten Junkie wirfst und mindestens eine blutige Nase riskierst, nimmst du vielleicht doch lieber den Taser. Was tödlich enden kann. Aber der Einsatz einer Schusswaffe kann auch tödlich enden und ist in geschlossenen Räumen auch nicht das Mittel der Wahl.

Woher ich das weiß:Recherche

Waffen töten oft direkt, Taser nicht…

Ausserdem würden Polizisten, wenn der Taser abgeschafft werden würde oft direkt schießen,es würde daher lfter zu toten kommen…