Welches Anti-Floh-Mittel für Katzen ist zu empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende Stronghold. Eigentlich wollt ich Cyclior weiterverwenden, weils das einzige ist das bißi über 3 monate wirkt. Aber das wird nicht mehr geliefert.

teardrop1109
Beitragsersteller

Werde ich dann wohl auch mal ausprobieren - wenn du damit gute Erfahrungen hast.

Ich hab mit Beaphar Bio Spot on gute Erfahrung gemacht, das funktioniert auch bei Hunden und Katzen (wir haben Hund und Katze). Unser Hund hatte deutlich mehr Flöhe, die Katze wollte sich nicht so richtig mit der Flohbürste striegeln lassen. Ein geiler Tipp (Anleitung: http://hundepark.berlin/flohmittel-hund/ ) ist es auch nicht waschbare Gegenstände bei ca. 50grad in den Ofen zu legen das die Flöhe und Nisseln absterben.

Ich benutze schon seit Jahren Frontline und habe keine schlechte Erfahrung damit.Das Mittel auf E-Bay wirkt offensichlich nicht vorbeugend,sondern nur,wenn sich schon Parasiten angesiedelt haben.Kannst du mir mal bitte den Link über den Test schicken?

teardrop1109
Beitragsersteller

Den Link habe ich leider nicht mehr. Ich habe mir damals das hier aus dem Öko-Test herauskopiert: 28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet. Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte. 14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten Program 80, Suspension zur Injektion Program Suspension Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend: Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung Advantage 80, Lösung Advantix Spot-on Lösung Exspot, Lösung Exspot, Lösung Frontline Spot on H 20, Lösung Frontline Spot on K, Lösung Frontline Spray Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus Beaphar Nature Line + Niem Bio Control Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde Bolfo Flohschutzspray Bolfo Puder Exner Petguard Petvital Bio-Schutz-Halsband Petvital Verminex Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

teardrop1109
Beitragsersteller
@teardrop1109

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband Beaphar Total Ungeziefer-Spray Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice Bernina Ungezieferhalsband für Hunde Bob Martin Heim Floh Spray Plus Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde Candy Zecken- & Flohband Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen Pedigree Exelpet Zecken-Flohband Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray Pitti Ungezieferband für Hunde Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen Trixie Fogger Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray Vitakraft Antiparasit-Halsband Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin Frontline: Fipronil Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin: mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate: Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil: ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid: dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide: wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."

Pinsel11  21.03.2010, 18:53
@teardrop1109

Danke dir,ich werde mir das ausdrucken.Dienstag muß ich mit den Meerschweinchen zum Doc.Da werde ich die Tierärztin auch nochmal ausfragen.Sie macht auch Alternativmedizin.-einen lieben Gruß-

Pinsel11  23.03.2010, 20:42
@teardrop1109

Hallo teardrop1109,ich habe heute meine Tierärztin wegen dem Frontline angesprochen.Sie sagt der Test ist zurückgenommen worden,weil die Ergebnisse falsch waren.Es wurde ein erhöhtes Krebsrisiko festgestellt,wenn man schwangeren Katzen Frontline oral(durch das Mäulchen) verabreicht.Das erhöhte Risiko haben dann die Katzenbabys(Embryos).Da meine Tierärztin auch alternativ Medizin macht,habe ich keine Zweifel an ihrer Aussage.Trotzdem danke nochmal für deinen Bericht,in dem es ja nicht nur um Frontline geht.

Ich nutze Frontline und habe keine schlechten Erfahrungen.

schau mal hier...sei vorsichtig mit dem Flohmitteln...es sind immerhin Gifte http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=32382

teardrop1109
Beitragsersteller

Schon richtig - bin immer vorsichtig. Allerdings kriegt mein Kater, wenn der sich diese Tierchen eingefangen hat, eine ganz schlimme Allergie. Der hat richtige Borken auf dem Rücken. Also irgendwas muss ich dagegen tun. Der Herr ist Freigänger.