Warum tragen deutsche Polizisten keine Betäubungspistole?

6 Antworten

Ich frage mich, wenn in den USA so viele Polizisten einen Taser verwenden, woher die 1.055 Toten durch Schusswaffengebrauch durch die Polizei ums Leben kommen. In Deutschland waren es 15.

Taser werden schon verwendet, einige Sondergruppen nutzen sie schon, manche Streifen erproben sie seit einigen Jahren. In der Regel darf der Taser genau so wie eine Schusswaffe nur im äußersten Moment benutzt werden.

Auch ein Taser kann tödlich sein: direkt indem er Herzrhythmusstörungen auslöst oder indirekt durch den Fall, die Verkrampfung (Verschlucken der Zunge) usw. In den letzten 20 Jahren starben in den USA rund 1.000 Menschen nach einem Tasereinsatz.

Woher ich das weiß:Recherche

Stimmt, in den USA werden die Leute eher zu Tode geprügelt.

Ob die Polizei letale Waffen oder nicht-letale Waffen trägt, spielt keine Rolle. Denn ihre Gegenspieler sind alle mit letalen Waffen bewaffnet und kennen sowieso keine Rücksicht, wenn sie einen Polizisten umbringen wollen.

Zum Teil ist die Polizei schon damit ausgestattet, ganz ungefährlich sind die Teile aber auch nicht, auch daran sind schon Menschen gestorben - auch in Deutschland gab es schon erste Fälle.

Es ist verhältnismäßig selten, dass in Deutschland überhaupt mal jemand von der Polizei erschossen wird.

Wer es nicht drauf anlegt der muss sich arüber keine Sorgen machen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Verfügbarkeit solcher Betäubungswaffen sich dann als bequemes Mittel einbürgern könnte, welches vorschnell und unüberlegt eingesetzt wird. Und ein Taser ist alles andere als ungefährlich.

Taser sind nicht harmlos. Dadurch kommen regelmäßig Menschen ums Leben.
Der Einsatz solcher weniger tödlichen Waffen würde eher dazu führen, dass das Risiko erhöht wird, dass Menschen schwer verletzt werden.
Dann gibt es das Problem, dass Menschen, die wirklich Schlimmes im Schilde führen sich dann doch relativ einfach dagegen abschirmen können. Durch dicke Klamotten kommt das nicht gut durch.