Sollte man Berufsschule abschaffen?

4 Antworten

Hi Uwe2337

deine Frage klingt etwas seltsam - bin Ausbilder für FiSi seit mehr als 20 Jahren - daher kenne ich sehr wohl das gesamte Ausbildungs-Spektrum im Betrieb als auch den Stoff, der in der Berufs-Schule rübergebracht wird. Wenn ich mir da anschaue, was in den Zwischen- und Abschluss-Prüfungen abgefragt wird, dann kann ich da aber nichts finden, was du als "in der Grundschule ..." beschreibst.

Vom Stoff her - da muss man vielleicht auch einwerfen, dass die Ergebnisse / Abschlüsse der einzelnen Berufe ja auch eine gewisse Vergleichbarkeit der Ausbildungen (und Ergebnisse) herstellen - wenn ich einen FiSi aus zwei verschiedenen Berufsschulen vergleiche, dann kann ich mich zumindest drauf verlassen, dass die beiden in der Schule das Gleiche gelernt haben (das betriebliche kommt natürlich obendrauf und ist nicht vergleichbar).

Heißt als Fazit: ich finde die BS-Ausbildung durchaus Ok - und für die spätere Job-Laufbahn sehr nützlich - das muss auf jeden Fall bleiben. Klar - man könnte vielleicht Verbesserungen einbringen - es ist immer Luft nach oben. Da müssen aber auch die Schüler und die Ausbilder in den Betrieben mitspielen.

Bist du dir sicher, dass du wirklich zur Berufsschule gehst? Das kommt mir seltsam vor.

Paejexa  07.06.2023, 08:28

Ist nur eine Trollfrage, keine Sorge

norbertk62  07.06.2023, 08:37
@Paejexa

Danke fürs Bremsen - ich habe schon fast Blutdruck gekriegt :-)

kuestenflueger  07.06.2023, 08:40

@Uwe ! Die ersten Worte reichen doch zur Erkennung des Lernunwilligen!

Wenn du nicht mehr als in der Grundschule lernst würde ich mir Gedanken machen was bei dir falsch läuft.

Wenn ich an meine Berufschulzeit zurück denke da hatte ich keines der Fächer in der Grundschule. Und auch nur 1 in der weiterführenden.

Das jeder raucht und kindisches Verhalten...nun ihr seid großteils um die 16. Teenys eben.

Nein, aber Berufsschulen müssen kräftig umgekrempelt werden. Das aktuelle System ist nämlich sinnlos und ineffizient.

Das generelle Schulproblem ist aber eh schon seit Kaiserzeiten bekannt.. Also erwarten wir mal lieber nicht zu viel.

Ja sollte mal da man da eh nichts lernt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche