IHK Zwischenprüfung 2023?
Moin,
am 01. März schreibe ich meine IHK Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann im Groß und Außenhandelsmanagement und ich hab bisher nichts für die Prüfung gelernt.
Ich bin stark lernfaul und habe auch für alle anderen Klausuren in der Berufsschule nie wirklich viel gelernt.
Ich habe allerdings immer eine relativ gute - durchschnittliche Note geschrieben. Ich bin so sauer auf mich, dass ich es nie rechtzeitig schaffe mit dem Lernen anzufangen.
Glaubt ihr man kann die IHK Prüfung auch ohne großartig zu lernen schaffen? Wenn ich die Prüfung mit einer guten Note abschneide, dann wäre im Prinzip schon mal ein wichtiger Schritt zum Ausbildungsziel geschafft, da die Prüfung zu 25% in die Abschlussprüfung miteingeht.
Wenn ich allerdings eine schlechte Note schreibe, werde ich bis zum Ausbildungsende ein schlechtes Gefühl haben.
Ich weiß ich bin an allem selbst Schuld aber würde es sonst auch reichen wenn ich ab jetzt anfange zu lernen?
Hat jemand Erfahrungen? Sind die Prüfungen sehr schwer?
Liebe Grüße
3 Antworten
Es reicht jetzt noch zu lernen. Besorg Dir alte Zwischenprüfungen und arbeite die stupide durch. Dann kennst Du auch die Fragen und siehst direkt, wo Du noch Lücken hast
Du kannst auch heute mit dem Lernen anfangen. Ich mache auch die Ausbildung und habe letztes Jahr im März die Zwischenprüfung geschrieben. Ich kann dir sagen, dass die Prüfung machbar ist. Mit einem gesunden Menschenverstand schafft man die Prüfung auch ohne zu lernen.
Es gibt halt Menschen auf der Welt, die haben das Könne. Aber wenn du dir unsicher dabei ist, dann würde ich dir Raten zu lernen.
Die Prüfung habe ich mit 2 geschafft, obwohl ich 2 Wochen vorher mit dem Lernen angefangen habe. Das schaffst du.
Viel Glück.
Wenn du in der Berufsschule an der Prüfungsvorbereitung teilnimmst, sollte es kein Problem sein.