Sollte man beim Krafttraining (mit Körpergewicht) zuerst die schweren oder zuerst die einfachen Übungen trainieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ausgehen davon, man ist schon warm. Schwere und leichte Übungen ist ja relativ.

Man trainiert normalerweise erst die großen Muskelgruppen und geht dann
runter zu den kleineren bzw. trainiert einfach isolierter.

Umgekehrt ist es ja unsinnig, wenn einzelne Muskeln schon ermüdet sind, die man dann für das Training der jeweiligen Muskelgruppe noch benötigen würde. Heißt, du kannst dann wahrscheinlich Übungen gar nicht mehr wirklich korrekt ausführen.

Beispielsweise machst du ja im Normalfall erst die Kniebeuge, die auf Beine und Bauchmuskeln gehen und erst danach gezielt Situps - nur für die Bauchmuskeln.

Bei einem Ganzkörpertraining schaltet man die Übungen für die großen Muskelgruppen, die in aller Regel auch die schweren Übungen darstellen, immer an den Anfang.

Würdest Du das umgekehrt machen, bestünde das Risiko, dass Du kleine Muskelgruppen bereits vorzeitig auspowerst.

Wenn Du jetzt die großen Muskelgruppen mit den schweren Übungen hinten an stellst, diese auch in geringem Maße die bereits ausgepowerten kleinen Muskelgruppen zu sekundären Stütz- und Halteprozessen belasten, kann es zu Stabilitätsproblemen und im ungünstiges Fall Verletzungen kommen.

Günter

dominic345  25.08.2016, 13:58

Gut zu wissen :) Tolle antwort.

Alle Grundübungen solltest du einbauen, die da wären:

Bankdrücken

Klimmzüge

Kreuzheben

Kniebeugen

Generell sind "freie" Gewichte, also ohne extra Führung immer besser, da mehr Muskeln angesprochen werden (z.B. zum balancieren des Gewichtes).

Ich persönlich halte nicht viel von den neumodernen Geräten, das Beste ist noch immer ein Training mit Hanteln und Hantelstangen.

dominic345  25.08.2016, 13:59

Das beantwortet nicht im geringsten seine Frage :D

Zuerst die schwereren