Sollte man beim Abnehmen auf Kalorien achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ob du ab oder zunimmst oder dein Gewicht hältst sind allein die Kalorien. Hast du über eine längere Zeit ein leichtes kaloriendefizit nimmst du ab. hast du über einen längeren Zeitraum einen kalorienüberschuss nimmst du zu. isst du im Schnitt genau deinen Tagesbedarf hältst du dein Gewicht.

Was du dabei isst, ist ist vollkommen egal. Wobei es natürlich mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung deutlich einfacher ist als mit einer ungesunden Ernährung.

Davon ganz abgesehen sind 400 Kalorien praktisch nichts. Zumindest wenn man es als ganze Mahlzeit rechnet. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Von Haferflocken mit Milch bist du aber satt - und bekommst keine Heißhungerattacken.

kipepeo84  02.05.2023, 00:04

Hach wenn es nur so einfach wär. Eine Heißhungerattacke kann immer kommen. Hat oft nix mit voll oder nicht voll sondern der Psyche zu tun.

1220terStock  02.05.2023, 00:09
@kipepeo84

deshalb sollte man zuhause wenig süßkram und ungesundes zeug stehen haben

wenn du bei so einer heißhungerattacke dir früchte, obst, salat reinziehst wirst du dich danach eventuell besser fühlen als wenn du dir ne ganze packung chips reinballerst^^

SkR1997  02.05.2023, 00:16
@kipepeo84

Ja, du hast recht. Eine Heißhungerattacke hat auch mit der Psyche zu tun.

Aber der Teufelskreis mit den Heißhungerattacken beginnt oft mit Crash-Diäten und Hungern.

kipepeo84  02.05.2023, 00:21
@1220terStock

na dann solltest du wissen, dass der Körper sich in dem Moment holt was er will. Egal wie 👍🏼. Da kann man vorbereiten, vorsorgen wie man will. Wäre es so einfach wären viele Therapeuten arbeitslos

wenn man effektiv abnehmen will, ja, dann kommt man nicht drum herum, auf die kalorienzufuhr zu achten.

man nimmt nämlich nur in einem kaloriendefizit ab, d.h. du musst, verglichen mit deinem täglichen kalorienbedarf, weniger kalorien konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunde ernährung ist sehr wichtig!

Ja man sollte auf die Kalorien achten aber wichtig ist auch gesättigt zu sein.

Nh bisschen Haferflocken mit Früchten oder Obst oder anderem Zeug am morgen ist absolut nicht schlimm. Es sättigt dich ja.

Diese halbherzigen Verhunger Diäten sind eher kontraproduktiv und können einen Jo Jo Effekt nach meiner Ansicht fördern.

Bisschen Bewegung/Sport + etwas weniger Kalorien als sonst zu sich nehmen ist für den Anfang schon gut genug. DIREKT seine Ernährung um 360 Grad auf den Kopf stellen wird dir auf Dauer rein GAR NICHTS bringen. Diäten sind nur kurzfristig. Man muss sich langsam hinarbeiten und sich in langsam Schritten eine gesunde und ausgewogene Ernährung basteln, das isses ;)

Man sollte Sachen essen die satt machen und Haferflocken und Vollkorn gehörten dazu

1g Kohlenhydrate hat 4 kcal

1g Fett hat 9 und Protein hat 4

Also solltest du wenig Fett essen und dafür mehr Gemüse, abnehmen tuste nur durch nen Kaloriendefizit