Sollte man bei Muskelkatar weiter Sport machen?

3 Antworten

Du hast Recht, Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass der Muskel ungewohnt hohen Muskelreizen ausgesetzt wurde. Beim intensiven Kraftsport ist einen Pause von mindestens 48 Stunden empfehlenswert.

Z.B. joggen oder das Training vom Sixpack kann theoretisch jeden Tag stattfinden, da sich der Muskel schnell genug regeneriert.

Du kannst natürlich auch trotz Muskelkater weiter trainieren, allerdings wäre es effektiver für den Muskel, eine andere Muskelgruppe zu trainieren.

Hallo Suchhilfe!

Es kommt darauf an, wie strak der Muskelkater ist.  Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst sogar weiter trainieren, wenn es nicht zu schlimm ist.

Immerhin handelt es sich bei einem Muskelkater um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln, die nicht betroffen sind.

Trainierst du einige Wochen, so ist das Problem eh durch. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist, entsteht ein Muskelkater.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Suchhilfe95
Beitragsersteller

Endlich mal eine gute Antwort,Danke!

Pause, Muskelkater ist KEIN gutes Zeichen sondern ein Zeichen für ungewöhnliche Belastung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Krafttraining und Sporterfahrung

Suchhilfe95
Beitragsersteller

Pause kann eine gute Idee sein,aber Muskelkater ist ein gutes Zeichen,dass war nicht die Frage.Wenn du Sport treibst,vorallem anfänglich und kein Muskelkater hast,dann hast man irgendwas falsch gemacht dabei.Muskeln brauchen Belastung um stärker zu werden.

Arndt000  08.07.2024, 17:24

das stimmt so nicht, klar ist die Belastung ungewohnt, sie hat gestern das erste mal dieses bestimmte Workout gemacht, aber das ist doch auch gewollt