Sollte man bei einem Bildschirm eher auf bessere FPS oder auf bessere Grafik verzichten?

4 Antworten

fps sind frames per second, also ein Durchschnittswert, der angibt wie viele Bilder ein Rechner pro Sekunde berrechnen kann. Mit einem Panel hat das nichts zu tun.

Ein Panel hat eine Bildwiederholungsrate, also wie häufig periodisch ein Bildwechsel stattfindet.

Die Widerholungsrate eines Monitors hat nicht das geringste mit der Bildqualität zu tun. Ein schnelleres Panel produziert kein schlechteres Bild und ein langsameres kein besseres, von daher verstehe ich deine Frage nicht.

Grafik ist ebenfalls etwas, dass von deinem PC berechnet wird, damit hat dein Monitor nichts am Hut (außer du meinst Auflösung).

Falls es eine Frage des Budget ist, solltest du danach gehen welche Titel du spielst. Für kompetitive Spiele ist ein schneller Monitor Pflicht, für cineastische Games kann so etwas wie ultrawidescreen oder sogar curved schöner sein. TN Panels muss man sich aber heutzutage eigentlich nicht mehr antun, IPS und teilweiße selbst VA Panels sind inzwischen schon richtig flott. Zumindest 75Hz und FreeSync sollte aber ein neuer Monitor zum Zocken immer aufweisen.

Ein Bildschirm hat weder FPS noch Grafik.
EIn Bildschirm hat eine Auflösung.
Dazu beides, hohe auflösung schöne Grafik und hohe FPS zahlen

Kommt darauf an was du damit machen möchtest.

Ich hab einen 144Hz Monitor, das ist primär für Spiele gut die etwas kompetitiver sind. Wie Egoshooter oder MOBAs. Vor allem Arena Shooter profitieren davon meiner Meinung nach.

Aber fürs normale arbeiten würde ich eher höhere Auflösung und bessere Farben usw. bevorzugen. Da bringt dir das nicht so viel.

Zocker1pro
Beitragsersteller

Ja seh ich auch so im Prinzip! Und wenn man mit dem Bildschirm zocken will und fernsehen?

Ich bevorzuge mehr fps