Was ist besser von der Gaming Leistung für fps und Grafik?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

GeForce 6600xt 60%
Rtx 3060 Gigabyte 12gb 40%
MuddyPhil  30.03.2022, 08:54

was ist eine GeForce 6600xt? Hab ich noch nie gehört

sneazyyy123
Beitragsersteller

Sry meine nicht GeForce

Kerner  30.03.2022, 11:12

Du meinst schon RADEON RX 6600XT?

sneazyyy123
Beitragsersteller

Ja sry

6 Antworten

Kommt auf das / die Spiele an

Hast Du ein oder mehrer Lieblingsspiele, die RayTracing unterstützen und dies auch noch Vorteile bringt, dann eindeutig eine RTX

sneazyyy123
Beitragsersteller

Fortnite call of duty Battle Field gta

MichaelSAL74  30.03.2022, 09:13
@sneazyyy123

Ja gut, Fortnite, CoD und Battlefield unterstützen RT, also wäre wohl ne RTX dann die bessere Wahl für Dich

Allerdings würd ich dann eher auf die 3060Ti oder gar eine 3070 schielen, denn nur ne 3060G12

Die Ti hat gut 20-25% mehr Leistung und die 3070 ggü der 3060G12 auch mal eben gut 30-40%

Wäre für mich relevanter als die 12GB RAM bei einer 3060

ODER vielleicht gar auf die RTX4000er warten, die sollen ja angeblich nicht mehr so lange auf sich warten alssen...

LilPeep15112017  30.03.2022, 10:33

Also mit einer 3060 RTx ist selbstmord, selbst mit DLSS kostet es zu viel Leistung,für nen bissl bessere grafik

MichaelSAL74  30.03.2022, 10:55
@LilPeep15112017

Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß es der Weisheit letzter Schuß ist

Wenn man mit RT spielen will, dann sollte man sicher vorher Tests mit dem entsprecehnden Spiel anschauen

Mein Hauptspiel, das RT bietet ist WoW und da kannst es weglassen, das bringt eigentlich nur Nuancen, daß es unsinnig ist

Und ich würde sagen mit einer 3060 bist eh am unteren Limit um RT zu nutzen

MichaelSAL74  30.03.2022, 11:10
@LilPeep15112017

Die RX6000er haben zwar nun auch RT, aber das soll ja nicht SO dolle sein

Ich hab zwar selbst ne 6800XT verbaut, aber kein Spieletitel um es wirklich mal auszuprobieren, außer halt WoW und da kannst es echt in die Tonne treten, das macht nicht wirklich nen Unterschied zu ohne RT

GeForce 6600xt

Du meinst hoffentlich die RX 6600 XT.

GeForce wäre auch NVIDIA, aber das ist eine AMD Karte.

Die RX 6600 XT ist im Schnitt um gut ~10% stärker, je nach Game variiert das aber natürlich stark, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-6600-xt-pulse-oc/28.html

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Nur was Raytracing angeht, kann die 3060 mehr Leistung bieten, aber das ist immer noch so wenig Leistung, dass ohne DLSS das echt nicht wirklich empfehlenswert wäre und selbst mit DLSS bleibt es grenzwertig, da nicht viele Spiele das unterstützen und es Bildqualität kostet.
FSR von AMD liefert dazu auch bereits eine halbwegs gute Alternative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Wie schon geschrieben wurde, sind die rtx Karten sehr gut für raytracing eignet.

Mein Kollege hat sich vor kurzem eine 3060 geholt und spielt eigentlich nur leistungsintensive spiele und hat keine Probleme was Grafik/fps angeht.

Ich tendiere eher zur 3060er

Neroshu  30.03.2022, 08:55

Eine RX 6600 XT bietet dafür aber im Schnitt ein gutes Stück mehr Leistung ohne Raytracing.

Und RT ist für die meisten Nutzer eh noch völlig uninteressant, da es immer noch zu viel Leistung für ein bisschen fancy Grafik kostet.
Für mehr als Screenshots ist das nicht wirklich tauglich ohne DLSS.

Rtx 3060 Gigabyte 12gb

Weil es die GeForce 6600xt nicht gibt. Wenn du die RX 6600XT meinst, dann ist sie ein bisschen besser, als die RTX 3060.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mit 4 das erste Mal GTA gezockt