Sollte man Automatisierungsfähigkeiten im Büro offenlegen oder geheim halten?

2 Antworten

Ich halte grundlegende Automatisierungsfähigkeiten in Büroberufen heute bereits für eine Standard-Qualifikation. Dazu muss man sich weder als IT-Experte positionieren noch irgendetwas offenbaren - es ist einfach Stand der Technik.
Und es geht immer weiter. Das nächste ist, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz durch Nutzung entsprechender Tools eine zu erwartende Standard-Qualifikation wird.

MarketWizard
Beitragsersteller

Bei uns hat der Chef nicht die geringste Ahnung, was das ist und es sieht irre witzig aus, wenn er auf seinen Monitor versucht, was anzuklicken, wenn man ihn mal sieht.

Von daher klappt das mit der heimlichen Automatisierung i.V.m. mehr entspannter Freizeit oft sehr gut.

zalto  19.08.2024, 23:23
@MarketWizard

Wenn der Chef keine Ahnung hat, wie Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen - vielleicht noch nicht einmal weiß, was diese Arbeit überhaupt beinhaltet - dann ist er fehl am Platze.
Er sollte es sein, der Effizienz und Effektivität vorantreibt. Der den Stand der Technik kennt und dafür sorgt, dass zum Einsatz kommt, was Wert schafft.

MarketWizard
Beitragsersteller
@zalto

"Er sollte es sein, der Effizienz und Effektivität vorantreibt. Der den Stand der Technik kennt und dafür sorgt, dass zum Einsatz kommt, was Wert schafft."

Da bin ich voll und ganz bei dir. Bist du auch Unternehmer?

Unserem Chef gehört das Unternehmen, aber er hat nicht mehr so richtig Lust drauf. Hauptsache alles läuft irgendwie und keiner macht Stress ;)

zalto  20.08.2024, 09:13
@MarketWizard

Ich bin kein Unternehmer - würde aber unternehmerisches Denken und Handeln bei jedem Mitarbeiter ab dem mittleren Management einfordern.

Bei jemandem, dem das Unternehmen gehört, sollte es schon aus Eigeninteresse der Fall sein. Stillstand ist Rückschritt, die Konkurrenz schläft nicht.

MarketWizard
Beitragsersteller
@zalto

Wie gesagt, er hat kein Bock mehr. Hat aber auch genug Vorteile, ihn juckt z.B. nicht, was ich mache, solange es unauffällig ist.

Solange man in der IT tätig ist, wäre es schön, die Skripte zu präsentieren und für diese Arbeit auch belohnt zubwerden. Ansonsten als nicht ITler soll man es Finger von lassen, auch wenn ein Büroarbeiter hobbymäßig mit Programmieren beschäftigt

MarketWizard
Beitragsersteller

Wenn man circa 85% seiner Aufgaben im Büro automatisieren kann, wäre es sehr unklug, die Finger davonzulassen und seine Zeit mit manuellem Zeugs zu verschwenden ;)

AHK braucht nicht mal Adminrechte; Excel VBA und Power Querry sind einfach da ;)

Anson12  19.08.2024, 22:31
@MarketWizard

Naja wenn es mal schief läuft und der Chef es davon erfährt, dass du nur faulenzt während der Arbeit, ist das eine fristlose Kündigung. Da nicht jede Chefs Ahnung von IT hat, kann er auch nicht wissen, was automatisierte Arbeit bedeutet und wird es auch nicht interessieren, ob du deinen Job automatisieren lässt. Also lieber macht man es aktiv und behält man die Skripte für sich als nachher nur Ärger im IT zu riskieren. Auch kleinen Fehler kann nun mal finanziellen Schaden verursachen und das wäre dann fahrlässiges Verhalten. Du weiß, welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man sich fahrlässig verhält

MarketWizard
Beitragsersteller
@Anson12

Das stimmt, ich bin auch auf Arbeit deutlich vorsichtiger als zu Hause mit Skripten. Na, sollte er mal bei einer Automatisierung dahinterkommen, kann ich jederzeit sagen, dass ich versucht habe effizienter zu arbeiten, was ja im Sinne des Unternehmens ist.

Unsere IT hat es nicht gemeldet, dass bei mir AHK drauf ist, obwohl die Kollegen eigentlich jedes Programm sehen können.