Sollte man alle Schulen zu Internaten umbauen und eine Internatspflicht einführen?

Velbert2  02.07.2024, 12:01

Was heisst das jetzt konkret?

Beitragsersteller

Das alle Kinder von Mo-Fr in der Schule bleiben müssen und nicht nachhause dürfen.

csor77  02.07.2024, 12:02

Was erhoffst du dir von einer Internatspflicht, was soll besser dadurch besser werden?

Beitragsersteller

Eine bessere Zukunft für Deutschland.

Velbert2  02.07.2024, 12:04

Die meisten Schulen haben gar nicht genug Platz für die Übernachtung aller Schüler. Wohin denn dann mit ihnen?

Beitragsersteller

Deswegen muss man die Schulen umbauen.

Velbert2  02.07.2024, 12:05

Ohne Platz kann man das nicht schaffen. Da nützt auch ein Umbauen nichts.

Beitragsersteller

Es gibt genug Platzt in Deutschland.

Velbert2  02.07.2024, 12:08

Aber nicht überall. Bestenfalls auf dem Land. In den Städten nicht.

Beitragsersteller

Ein Internat muss auch nicht in der Stadt sein.

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein. Warum sollte man das tun?

Welche Vorteile hätte ein Internat für eine/n Schüler/in im Gegensatz zur normalen Schule?

Und wer sollte das alles bezahlen? Die Schulen müssten ja entsprechend ausgebaut werden, es müsste mehr Personal für eine 24/7-Betreuung und -Beaufsichtigung eingestellt werden usw.

Beitragsersteller

Die Kinder können sich besser auf die Schule konzertieren, dadurch entstehen weniger Bahnhofsmenschen.

ESFC24  02.07.2024, 14:00
@356256236

Die entstehen so oder so, das liegt nicht an der Schule sondern weil die selber entschieden haben dass sie Drogen nehmen. Du nimmst ja keine drogen wegen der Schule sondern weil du es selber mal ausprobieren wolltest

26Sammy112  02.07.2024, 14:06
@356256236

Woran machst Du das aus?

Es gibt ja durchaus Internate. Dass deren Schulabgänger die Absolventen normaler Schulen leistungsmäßig überragen, kann man nicht behaupten.

Zudem: Bei "Schülern" sprechen wir von Kindern im Alter von ca. 6 bis 18 Jahren. Und die gehören meiner Meinung nach in ein vernünftiges Elternhaus und nicht in eine Schule eingepfercht.

ESFC24  03.07.2024, 23:49
@26Sammy112

Ja meine ich ja, ich weiß dass es Internate für sowas gibt aber doch nicht dass jeder dort hin soll

26Sammy112  04.07.2024, 09:20
@ESFC24

???
Die Antwort war eine Antwort auf den Beitrag von 356256236 ;-)

Ne das ist komisch, in manchen Länder muss man Internate an Schulen anbauen wie z.B. in Afrika dort sind die Wege für manche Schüler viel zu weit um jeden Tag hin und zurück zu können. Aber wieso hier in Deutschland das währe ja auch ganz komisch. Das würde auch nicht passen weil ich in einer klein Stadt wohne und wahrscheinlich auf ein entfernten Internat muss, jedes Bundesland hat verschiedene Lehrmethoden und in manchen ist die Schule schwieriger und manchen leichter. Das heißt dass es kein gutes Verhältnis gäbe. Das macht auch kein Sinn wegen mehr Fokus für die Schüler, allein das die Schule eigentlich keine sichere Zukunft verspricht würde man alles kaputt machen. Auch viel zu teuer nur damit Par Schüler besser lernen können, dann können die Eltern halt die auf ein Internat schicken. Außerdem gäbe es viel mehr Unzufriedenheit, die Eltern können nicht mehr so gut die Kinder erziehen und die meisten Schüler hätten Heimweh. Das macht kein Sinn

Das wäre ein ziemlicher Eingriff in die Erziehung der Eltern, oder? Was ist mit Kindern, die an ihrem Wohnort gebunden sind und dann ihre Freunde oder Verwandten für lange Zeit, zwischen den Ferien nicht sehen können? Oder bestimmte Hobbys nicht ausüben können, die es nur am Wohnort gibt?

Es ist auch nicht jeder für enges Zusammenleben mit Fremden gemacht (oft gibt es in Internaten wohl kleine Doppelzimmer).

Einige Menschen wie bspw. Autisten, stresst es enorm, mit Fremden zusammenzuleben ohne Rückzugsort für ihre Rituale.

Außerdem wäre das ein riesiger Kostenfaktor, wer soll das tragen?

Nicht zuletzt: Es gibt sicher auch viele Lehrer, die nicht in dieser Form an ihre Schule und ihre Schüler gebunden sein möchten, die nicht nach dem Unterricht den Rest des Tages noch eng mit den Schüler zusammenleben, zusammen essen, den ganzen Tag verfügbar sein müssen, wenig Zeit für ihre Familie haben können. Was wäre mit den Partnern der Lehrer, die keine Lehrer sind und dann gezwungenermaßen auch lange Zeit auf ihre Partner verzichten müssten?

Also, das wäre doch ein ziemlicher Eingriff in das Leben sehr vieler Menschen und ein riesengroßer Kostenfaktor.

Nein. Mal abgesehen davon, dass es nicht realisierbar ist. (Allein schon, was potentielle Fachkräfte angeht. Ein Internat hat ja nicht nur Lehrer, sondern u.a. auch Erzieher), wäre es ein massiver Eingriff.

Auch räumlich ist es nicht sinnvoll und wie es zu einer besseren Zukunft führen sollte, weiß ich auch nicht. (Mein Bruder war auf einem Internat, seine Noten waren nicht besser. Dafür war er dort total unglücklich. Ich war im Rahmen der Erwachsenenbildung auf einem Internat....war hilfreich. Aber null vergleichbar)

Finanziell wäre es ebenfalls kaum durchführbar. Und gerade Kinder mit seltenen Hobbys hätten das Nachsehen.

Wer das möchte kann seine Kinder bereits heute aufs Internat schicken und zahlen.