Internat bleiben?

12I93  06.03.2023, 18:29

Welche Gründe auf dem Internat zu bleiben gäbe es denn? Bzw. warum hast du überhaupt gewechselt?

Fakekaktus
Beitragsersteller

Es ist glaube ich einfach hier ein gutes Abitur zu machen. Habe gewechselt, weil ich was neues ausprobieren wollte.

3 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich war 2,5 Jahre auf ein Internat und damals wollte ich nach 1 Jahr lieber nach Hause als da zu bleiben. Ich habe einfach keinen richtigen Anschluss gefunden. Ich kam zwar gut mit allen aus, aber im Endeffekt war ich trotzdem allein.

Aber ich bin geblieben. Ich war sehr schüchtern und hatte Angst vor allen Menschen. Ich hatte sogar Angst mich in meinen eigenen Internatszimmer zu bewegen. Es war ja nicht ,,mein'' Zimmer. Um das zu bekämpfen bin ich da geblieben und das war genau die Richtige Entscheidung für mich. Mit der Zeit bin ich Selbstbewusster geworden, kam viel besser mit meinen Mitmenschen zurecht und habe gelernt selbstständig zu sein.

Es war nicht immer leicht, aber ich brauchte das um besser in die Zukunft starten zu können. Ich habe in der Zeit so viel gelernt und schaue jetzt auf wunderbare Erfahrungen zurück.

Ich würde dir empfehlen auf jeden fall zu bleiben. Du bist erst 1 Jahr da und natürlich sind es nicht die Freunde die du seit Jahren kennst. Die neuen Freundschaften sind noch frisch. Sie müssen sich entwickeln und festigen.

Natürlich können wir Dir nicht richtig raten, weil wir weder Dich noch das Internat kennen.

Aber grundsätzlich ist es so, dass die Oberstufe der beste Teil am Internatsleben ist. Man hat viel mehr Freiheiten, kann richtig gut feiern und wächst spätestens während des Abi-Stress nochmal ganz anders zusammen.

Ich würde mir das nicht entgehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Wenn du das Internat verlässt und wieder zu Hause einziehst, werden deine Eltern dir vermutlich ganz furchtbar auf den Sender gehen. Einfach, weil du selbständiger geworden bist und die Umstellung für alle schwer sein wird.