Sollte man 3 stuten und 1 wallach zusammenhalten?

13 Antworten

Es kommt auf den Einzelfall an. Wenn der Wallach die Stuten deckt - kommt nicht selten vor - und/oder die Stuten in der Rosse sehr aufdringlich und zänkisch werden, ist es keine gute Idee. Ich bin nicht unglücklich, dass bei uns Stuten und Wallache getrennt sind.

Ein Freund von mir hat einen Wallach, der in einer Stutenherde lebt. 5 Stuten, ein Wallach. Der Wallach steht im Dauerstress, weil er ständig damit zu tun hat, die Stuten beisammen zuhalten und auch noch draufzuspringen. Das Ergebnis ist, dass der Wallach weniger wiegt als meine Araberin, dabei ist er ein kleines Kaltblut.

Also ich danke. Aber es kann natürlich auch gut gehen.

ich habe diese Situation schon mehrmals gehabt: einmal mit einem seeehr sozialen, spät gelegten Wallach, der in einer Hengstherde aufwuchs und erst mit 3 zum Wallach wurde: er war seeehr höflich zu den Stuten und decket NUR, wenn er intensiv aufgefordert wurde(und das war in der ganzen zeit (10 Jahre) nur 1 Stute); ansonsten war er immer sehr nett zu den Damen UND der beste Fohlen-Papa und Erzieher, den man sich vorstellen kann: er hat auf den Nachwuchs aufgepaßt und die Stuten sind grasen gegangen....

mein Klophengst stand mit "seiner" Herzdame zusam,m,en und auch er war ein Wunderbarer Babysitter, wenn ich mit der Stute unterwegs war

und die anderen beiden Wallache haben nacheinander sehr freundlich mit den Stuten agiert, Felllkraulen, gemeinsam dösen; natürlich hatte jeder eine Herz-Dame, aber insgesamt sehr nett zu allen.

natürlich macht eine artgerechte HAltung auf meinen weitläufigen WAldweiden ne gaaaanze Menge aus man KANN sich treffen oder sich eben aus dem Wege gehen.

ist aber ein häufiger Wechsel in der Herde Usus, dann würde ich trennen und auch grundsätzlich kleinere Herden von 4-max. 6 Tieren pro Hektar empfehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich willl das die 3 stuten alle einmal im jahr fohlen bekommen alle im winter nur im sommer und im frühjahr sind sie auf der koppel .nur der wallach und das pony sind das ganze jahr auf der weide die anderen sind im winter und im frühjahr am tag 2 stunden draußen . die andere stute kommt in die fohlenbox rein sobald sie im 12 monat ist also 2 wochen vor den geburtstermin

also mit diesem Kommentar übertriffst du dich selbst in der Zurschaustellung deiner Ahnungslosigkeit..., da fehlen mir schon etwas die Worte.

und was tust du dann mit den ganzen Pferden? Wer zahlt das alles? Was passiert nach dem absetzen? Was für ein zuchtziel hast du?

In der ersten Zeile: was ist im Winter? Im Winter Fohlen bekommen? So züchtet man nicht. Fohlen sollten im Frühjahr-Sommer geboren werden, damit sie direkt raus können ohne sich gegen widrige Umwelteffekte behaupten zu müssen.

Die armen Stuten und Fohlen möchtest du dann 6 Monate des Jahres in der box halten oder wie? Nah herzlichen Glückwunsch, so bewirkst du eine krankhafte Entwicklung der Fohlen. Psychisch und physisch. Die Stute haben dann ebenso ein nicht sehr gutes Leben bei dir.

„Sobald sie im 12. Monat ist“ 😂😂😂 wie alt warst du nochmal? Pferde tragen 11 Monate.

Erträume Dir doch etwas wovon du ein bisschen Ahnung hast. Oder erträume was du mit deinem Hippogreif oder Pegasus tust, da gibt’s keine Regeln ;) wenn’s um Pferde gehen soll: ich empfehle dir Bücher über das Wesen Pferd zu lesen, Fachbücher für totale Anfänger. So kannst du ein grundsätzliches theoretisches Wissen aufbauen, und wenn es wieder möglich ist, wünsche dir doch mal ein paar Reitstunden und evtl kannst du irgendwann mal das kleine Hufeisen machen. Da lernst du viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

AzuraE  14.02.2021, 15:49

Danke. Ich war auch ein wenig fassungslos als ich das gelesen hab...

Jede Konstellation muss man sich im Einzelnen ansehen. Es sind halt nur 4 Pferde, da bilden sich noch keine zwei Familien, d. h. wenn da ein Pferd zu nur einem nicht passt, hat es keine Möglichkeit, sich einfach mit anderen zusammenzuschließen. Innerhalb einer Familie funktioniert es nur, wenn alle miteinander können. Das heißt nicht, dass sich nicht innerhalb einer Familie auch mal zwei Stuten anzicken oder zwei Wallache raufen - aber sie können dann wieder entspannen und stehen nicht dauerhaft unter Strom. Wenn ein Pferd gar nicht entspannen kann, braucht es eine andere Familie und wenn es in der Herde keine andere Familie gibt, bedeutet das einen erneuten Herdenwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

die Konstellation kann funktionieren, kann bei dominanten Stuten aber auch nach hinten los gehen. Wird der Wallach auch nach der Eingewöhnung noch von den Mädels untergebuttert, passt es bei dieser Konstellation nicht. Die Chance, dass das passiert ist bei solch einer Konstellation deutlich höher, als bei 4 Stuten oder 4 Wallachen gemeinsam.

Wir hatten jetzt ein knappes Jahr eine solche Zusammenstellung und es hat wunderbar funktioniert. Problematisch wurde es bei uns erst, als ein zweiter Wallach dazu kam und der erste mehrere Wochen lang seine Stuten abzuschrimen versucht hat und so Konkurrenzkämpfe um die Stuten hervorgerufen hat. Bei 2 Wallachen auf mehrere Stuten wird es problematischer, als bei einem.

Mehrere Stuten und ein Wallach ist jetzt keine absolut problematische Konstellation, aber durchaus auch nicht die erfolgsversprechenste.

Liebe Grüße