Sollte jeder Mensch in DE (wie ein Österreich) automatisch zum Organspender werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

13 Antworten

Ja

Die meisten Menschen wären gerne Spender, beschäftigen sich aber nicht mit dem Thema und machen sich nicht den "Aufwand" einen Ausweis zu beschaffem, dahingehend wäre die Widerspruchslösung ein sehr guter Ausweg, denn außer denen, die es ablehnen muss sich niemand mit dem Thema näher beschäftigen.

Zwar ist die neue Informationslösung schon ein guter Schritt und Mittelweg zwischen den beiden Lösungen, dennoch ziehe ich die Widerspruchslösung vor

Letztendlich halten die meisten Menschen das Empfangen von Organgen von anderen ohnehin fast schon für selbstverständlich, das sollte meiner Ansicht sowieso schon Grund genug sein selbst Spender zu werden.

Ja

Bin ich schon seit Jahren dafür...bzw. die sogn. WiderspruchsLösung.

Wer nicht spenden möchte, kann zB ab 18 widersprechen und gut!

Es gibt nur ein paar 1000 Organspender in D pro Jahr und wir importieren quasi Organe aus anderen Staaten, die eben durch genau so eine Regelung sehr viele Organspender haben. Gleichzeitig sterben jedes Jahr Menschen, weil sie vergebens auf ein SpenderOrgan gewartet haben...Herz, Lunge, Niere, Leber...

Ich hab seit meiner Studiezeit/ü20 Jahre einen SpenderAusweis und im Prinzip nyx dagegen, wenn jemand NICHT spenden möchte! ABER ich finde es um die Opfer traurig und im Vergleich zu anderen europäischen Staaten peinlich, dass wir, als größter europäischer Staat, Organe importieren müssen, weil mehrere Mio Leute und die Politiker ihren Hintern nicht hoch bekommen!

Die Alternative wäre, nur OrganTransplantationen zuzulassen, wenn jemand selbst ab 18 einer Entnahme zugestimmt hat! DA sind sich nämlich die meisten selbst am nächsten! Organe annehmen, wenn man sie braucht, aber nicht selbst spenden wollen, weil es einem komisch vor kommt!

Saltsan  26.06.2021, 20:04

Find´ dich damit ab. Wir Menschen mögen uns nicht, und tragen eher ungern dazu bei das andere weitereleben, wenn es uns was kostet.

So isses eben.

Spikeman197  26.06.2021, 20:06
@Saltsan

mag sein...einige Staaten haben es eben trotzdem so geregelt. Im EurotransplantSystem sind wir sogar die einzigen, die es nicht haben!

freisel  26.06.2021, 23:18

Also Geografie hast du zumindest nicht studiert

Ja

Definitiv bin ich Dafür.

Oder anders herum wünsche ich mir schon seit Jahren das JEDER der nicht spenden möchte automatisch ein Recht drauf verliert im Notfall ein Spender Organ zu bekommen.

Sie sind nun mal selten und zum Schluss sollten nur jene auf diesen besonderen Dienst ein Anrecht haben, die auch gewillt sind Menschen in Not was zurück zu geben.

Und das zählt dann auch automatisch für die Kinder von Organ spende Verweigerern (außer die Kinder entscheiden sich dann bei der Volljährigkeit dafür)

Und wenn sie selber oder das eigene Kind dann ein Organ braucht … joa dann ist das halt so …. Dann müssen sie den Tod und ähnliches eben akzeptieren. Gehört halt zum Leben dazu.

IchHaesslich
Fragesteller

Spenderorgane sind sehr gefragt und können Leben retten, aber

Und das zählt dann auch automatisch für die Kinder von Organ spende Verweigerern (außer die Kinder entscheiden sich dann bei der Volljährigkeit dafür)
Und wenn sie selber oder das eigene Kind dann ein Organ braucht … joa dann ist das halt so

warum sollte man gleich die Kinder von den Verweigerern miteinbeziehen?

Wäre es nicht sinnvoller, deine Regel:

JEDER der nicht spenden möchte automatisch ein Recht drauf verliert im Notfall ein Spender Organ zu bekommen.

nur auf Erwachsene anzuwenden?

Was kann zB ein 8 Jähriger nierenkranker Junge für das Verhalten seines Vaters? Soll er deswegen sterben?

Soll man als Nächstes für die Verbrechen seiner Eltern im Gefängnis sitzen?

Nein

Macht es nicht.
Ich musste mir extra diesen Ausweis besorgen, und mich eintragen lassen damit die micht nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Damit bin ich soweit safe, aber viele wissen das nicht, das sie sowas tun müssen um nicht als Ersatzteillager zu dienen.

Ja

Weil es derzeit einfach ein zu großer Bürokratischer Aufwand ist sich registrieren zu lassen und viele es aus Faulheit deswegen nicht machen. Da halte ich den umgekehrten Weg für besser.

Wer wirklich nicht will, soll dann eben Zeit dafür opfern und alles regeln. Aber das wegen der Bürokratie derzeit mehr Menschen sterben als nötig, oder zumindest die falschen Menschen sterben, finde ich absolut sinnlos.

Allerdings sollte man im gleichen Atemzug auch bestimmte Personengruppen, wie z.B Raucher und Alkoholiker von der Empfänger Liste pauschal streichen. Nur wer Clean ist, darf sich darum bewerben wieder aufgenommen zu werden. Und auch das nur auf medizinischen Nachweis das man clean ist.

So würde ich es jedenfalls regeln.

freisel  26.06.2021, 23:15

Wer wären denn die Richtigen?

MorsElthrai  26.06.2021, 23:34
@freisel

Die richtigen was? Du solltest diese Frage etwas bezugnehmender stellen um einen konkrete Antwort zu erhalten.

freisel  26.06.2021, 23:39
@MorsElthrai

Du solltest vielleicht vorher nachdenken bevor du antwortest.

MorsElthrai  26.06.2021, 23:42
@freisel

Wenn Du Deine Frage nicht konkreter stellen willst, bekommst Du eben auch keine konkrete Antwort. Mit so einem Kommentar auf eine Nachfrage erst recht nicht. Also ein schönes Leben noch.