sollte ich mit 14 Jahren schon mit Hanteln trainieren?

9 Antworten

Prinzipiell kann man sagen, dass für jeden Menschen, egal welcher Zustand, Alter, Gewicht usw. Kraftsport geeignet ist, die Frage ist immer, in welcher Form und in welcher Intensität dies erfolgen soll.

Es ist ganz sicher nicht schädlich, seinen Körper auch in deinem Alter zu trainieren, nur sollte der Fokuss nicht auf dem Aufbau von Muskelmasse, sondern auf der Schulung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten liegen. Diese werden mittels Ball- oder Kampfsportarten gut trainiert, aber auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht in From eines Ganzkörperplans ist sehr förderlich für Kinder in deinem Alter. Empfehlenswert wäre hier der Eintritt in ein Leichtatheletik- oder Turnverein.

Vom unbeaufsichtigten Gewichtstraining ist abzuraten. Unter professioneller Betreuung wie in einem Gewichtheberverein wieder eine andere Sache.

Wichtig ist immer: Trainiere gleichmäßig, trainiere komplex und vielseitig und in einer für dich geeigneten Intensität. Lass dich auch in einfache Übungen einweisen und lese dich zusätzlich in die Basics des Sports ein. Dazu gehören Grundlageninfos zu Ernährung, Superkompensation, intra- und intermuskulare Koordination, Motorikausbildung usw.

Ein Tipp zum Schluss: Höre nie auf irgendwelche 16 jährigen Kinder oder deine Freunde, gefährliches Halbwissen macht so die Runde und keinem ist geholfen. Halte dich an kompetente Trainer und Leute, die Erfahrung mitbringen und wissen wovon sie reden.

Gruß

daviiid7
Beitragsersteller

vielen Dank hat mir sehr geholfen

Du solltest bevor du nicht mindestens 16 bist auf sowas wie Muskelaufbau mit Geräten oder Hanteln komplett verzichten. Es bringt einfach garnix in dem Alter schon aufzubauen. Es ist allerding sehr gut bis zu diesem alter Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Dips, Klimmzüge zu machen

Mach mit 15 Nicht täglich !

Falls du zuviel Gewicht nehmen solltest, könntest du deinem Körper sehr schaden. Falls du nur 5KG pro Seite nehmen solltest, sollte dies nicht so schlimm sein, solange du es nicht übertreibst.

Kannst Du machen, solltest aber pro Hantel nicht mehr als 5 kg nehmen, Langhantel nur die Stange/ohne Gewichte.